Problem: Graka zeigt erst was beim Windows Anmeldeschirm!!

JoKc

Neuling
wie schon gesagt macht meine Grafikkarte nicht das was ich gern hätte!
und zwar zeigt sie mir nicht den Bootvorgang auf dem monitor. ich sehe erst wieder was beim anmeldebildschirm von Windows, ansonsten kriegt der monitor kein Signal!
Hoffe auf viel Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub eher das liegt am mainboard, als dass es an der grafikkarte liegt.
check mal nochma alle kabel und guck ob die grafik richtig drinne steckt und so.
ansonsten wären auch ein paar mehr infos zu deinem system hilfreich.
mfg
foxxx

.. schalte mal den Monitor ein paar Sekunden früher, als den Rechner ein .. manch CRT brauch ne Weile bis er ein Bild darstellen kann ..

Ich würde auch sagen das liegt eher am Monitor. Aktuelle PCs booten einfach schneller als der CRT zum "Vorglühen" braucht.

Falls du einen TFT dein Eigen nennst, insbesondere wenn du ihn an der digitalen Schnittstelle betreibst, wäre das aber nicht normal.

Tritt der gleiche Effekt auch bei einem Neustart auf?

hast duc vielleicht ne onboard grafikkarte?
wenn die noch zuerst startet ists kalr das das bild so spät kommt

kann man im bios deaktivieren

hat deine karte vielleicht mehrere ausgänge? vielleicht hängt der monitor am sekundären und er bekommt erst dann ein signal wenn windows ihn ansteuert. möglich wärs zumindest, wobei die meisten grakas eigentlich sämtliche ausgänge sofort ansprechen müssten.

Wenn Dein Monitor via DVI angeschlossen ist solltest Du das Kabel mal checken; es gibt zwei verschiedene DVI-Kabel, wenn man das falsche benutzt tritt genau das von Dir beschriebene Phänomen auf.
Gruß
Basti

Das gleiche Problem hab ich mit meiner X1900XT auch! Es scheint wohl sowohl an der Karte als auch am TFT (Targa Visionary) zu liegen (Kompatibilitätsprobleme?). Die Karte liefert über den DVI einfach kein analoges Bild (trotz DVI-I Kabel), bzw. bekommt der TFT es nicht gebacken. Erst wenn ich ein VGA Kabel mittels Adapter anschließe habe ich ein analoges Bild.
Ich hab mir damit geholfen, dass ich beide Kabel parallel angeschlossen habe. Das ist zwar nicht besonders "hübsch" aber es ist erst mal eine brauchbare Lösung.

PS: Der TFT hat vorher wunderbar mit meiner alten GF6600GT funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh