Problem gtx670 grafikfehler

ollithehub

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2007
Beiträge
7.609
Ort
NRW
Hallo zusammen,
Ich habe oder hatte Probleme mit meiner palit gtx670.
Ich habe die Karte auf Wk umgerüstet.
Anschließend habe ich die karte eingebaut und das gpu Tool gestartet. Lief auch ca 10minuten @45C einwandfrei. Auf einmal kamen Grafik Fehler und der Treiber wurde zurück gesetzt. Selbst auf dem Desktop waren grafikfehler zu erkennen und der Treiber resetete sich alle 2 sek..
Jetzt kommts
Nach dem Neustart startete Windows nur noch in einer 8bit Auflösung mit einer Fehlermeldung vom Gerätemanager.
Nach einem weiteren Neustart läuft alles wieder normal.
Habe anschließend erfolgreich auch mehrere Benchmarks (3DMARK ventage, heaven 2,5) sogar teils oc durchlaufen lassen. Alles ohne Probleme. Vor dem gpu Tool habe ich ein wenig Respekt. Nicht das es mir meine gtx zerschießt.

Ist das gpu Tool irgendwie Gift für die gtx670 oder muss ich mir sorgen zwecks des RAMs für meine gtx670 machen.
Bitte um Hilfe



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der kühler Sitz einwandfrei.
Diese temps gehen auch nicht über 48c°

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht ne Kleinigkeit beschädigt beim Umbau auf Wasser?
 
Nein. Da sitzt der Riesen passiv kühler drauf. Der wird aber keine 40grad warm. Habe ich mit nem Temperaturmessgerät nachgemessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 07:47 ---------- Previous post was at 07:46 ----------

Gestern habe ich alle möglichen Benchmarks durchlaufen lassen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nur das gpu Tool traue ich mich nicht an zu werfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wenn ich das richtig lies hast du einen Gpu-only kühler und kühlst den Rest passiv. wie sind die RAM-Bausteine bei dir gekühlt bzw. wie warm werden diese?
 
Es ist über der Karte ein lüfter montiert. Die ram Bausteine habe ich nicht mit Passivkühlern beklebt. Der Orginal Kühlblock kontaktierte die Ram Bausteine auch nicht. Auf der Rückseite der platine habe ich so 42C,° gemessen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
sahen die Fehler so ähnlich aus?:
Probs mit Graka 5870 evtl. kaputt? - ComputerBase Forum

Dann ist höhst wahrscheinlich dein Grafikspeicher überhitz und defekt!

Hatte ich damals auch bei meiner HD 7950 Windforce 3x (Wobei es da nicht überhitzt war, der Grafikspeicher hatte wahrscheinlich von Anfang an ein paar Fehler, die intern aber noch behoben werden konnten. Aber durchs leichte übertakten war der dann permanent hin)
Ich war noch innerhalb der Gewährleistung (hatte die Grafikkarte erst 2 Monate) und da ich die wie alle Hardwarekomponenten bei Mindfactory (TOP Service!) gekauft hab, hatte ich 3 Tage nach einschicken ne neue (das man übertakten kann nicht so leicht nachgewiesen werden :d Lüfter abbauen dann schon eher...) Grafikspeicher übertakte ich seitdem aber nicht mehr ;D

Wobei bei Nvidia angeblich besserer Speicher verbaut sein soll als bei AMD...

Also wenn du es hin bekommst den original Kühler so zu verbauen, dass es aussieht als hättest du nie was daran gemacht, kannst du ja dein Glück versuchen und die Karte einschicken^^
 
Ne so sah es nicht aus. War über den kompletten Bildschirm verteilt.
Ich habe die karte ja gestern auch übertaktet (1250mhz gpu /3600mhz ram) durch einige Benchmarks gejagt. Alles kein Problem nur das gpu Tool macht Probleme. Oder hat es. Habe ich seid dem nicht mehr angeworfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
avatar8.jpg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Beschreib doch mal wie es aussah^^

Aber alles funktioniert jetzt ganz normal? auch bei 100% Last? In spielen und anderen Benchmarkprogrammen kein Problem?

Um welches GPU Tool handelt es sich denn?

Hast du beim übertakten die Spannung der VRAMs verändert?

Es kann auch sein das das Tool den Speicher übermäßig beansprucht, dieser sich wegen dem zu hohen Takt immer verrechnet hat und dann nur noch Fehler bei rauskommen.
Eventuell ist dein Grafikspeicher beschädigt muss aber nicht sein, es gibt keinen Chips die 100% gleich und 100% "ganz" ist, jeder hat kleine Fertigungs-"Fehler" (welche dann immer mehr oder weniger schlimm sind) deswegen lässt sich jeder Chip anders Übertakten.

Solang das jetzt außerhalb des Tools nicht ist hast du ja kein Problem. Überprüfe doch am besten mal noch ohne zu übertakten in möglichst vielen verschiedenen Spielen (auch welche die VRAM stark auslasten z.B. Skyrim mit 100 Mods xD) ob dort der/die Fehler auftritt/auftreten.
 
Du hast wohl deinen Speicher gegrillt. Passiv, ohne jegliche Kuehlkoerper oder Kontakt auf deinen Wasserkuehler wird das auf Dauer halt nix.

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh