Laender
Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem/Phänomen, welches ich mir nicht so ganz erklären kann:
In der letzten Ausgabe der PCGH (11/06) steht auf der Seite 60 im Kasten "Schnellste Platten" die WD Raptor WD1500ADFD mit einem H2BENCHW-Anwendungsindex von 39,9.
Auf der Seite 63 im DOS-Screenshot ist zu entnehmen, dass diese Werte über H2BENCHW mit dem Parameter "-p" ermittelt werden.
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer solchen Raptor 150GB Festplatte und habe immer das Gefühl gehabt, dass das System nicht merklich schneller ist (beim booten und beim laden von z.B. BF2) als vorher mit einer Samsung 160GB (SATA).
Also habe ich mal H2BENCHW auf meinen Platten laufen lassen und dabei kam folgendes heraus:
Anwendungsindex SAMSUNG: ~ 25,7 - 26
Anwendungsindex RAPTOR: ~ 26,7 - 29
Die Raptor bringt laut dem Benchmark nicht viel mehr Leistung als die Samsung - vor allem nicht den im Artikel der PCGH genannten Wert von 39,9!
Zu meinem System:
Pentium D 805 @3,6GHz
ASUS P5WDG2-WS
2GB RAM
1x Raptor 150GB an INTEL SATA1
2x SAMSUNG 160GB an INTEL SATA2/4 (kein Raid)
Versuchshalber habe ich die Raptor auch an den Marvell-Controller angeschlossen -> gleiche Werte.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Platte (ca. 3 Wochen vorher gekauft), also bat ich ihn H2BENCHW auch einmal auszuführen (mit "-p"). Auch er kommt nur auf ~ 26!
Sein System:
AMD Athlon 64 X2 4200 (Sockel AM2)
MSI Neo mit NForce5-Chipsatz
2GB RAM
1x Raptor 150GB
Scheint so, als wären die Platten nicht ok... Aber kann das sein?
Gibt es eine "zuverlässigere" Möglichkeit die Platte zu testen?
Wie schon erwähnt "fühlt" sich die Platte auch nicht sonderlich schnell an...
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann eine Lösung/Erklärung bieten?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Laender
Ich habe ein kleines Problem/Phänomen, welches ich mir nicht so ganz erklären kann:
In der letzten Ausgabe der PCGH (11/06) steht auf der Seite 60 im Kasten "Schnellste Platten" die WD Raptor WD1500ADFD mit einem H2BENCHW-Anwendungsindex von 39,9.
Auf der Seite 63 im DOS-Screenshot ist zu entnehmen, dass diese Werte über H2BENCHW mit dem Parameter "-p" ermittelt werden.
Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer solchen Raptor 150GB Festplatte und habe immer das Gefühl gehabt, dass das System nicht merklich schneller ist (beim booten und beim laden von z.B. BF2) als vorher mit einer Samsung 160GB (SATA).
Also habe ich mal H2BENCHW auf meinen Platten laufen lassen und dabei kam folgendes heraus:
Anwendungsindex SAMSUNG: ~ 25,7 - 26
Anwendungsindex RAPTOR: ~ 26,7 - 29
Die Raptor bringt laut dem Benchmark nicht viel mehr Leistung als die Samsung - vor allem nicht den im Artikel der PCGH genannten Wert von 39,9!
Zu meinem System:
Pentium D 805 @3,6GHz
ASUS P5WDG2-WS
2GB RAM
1x Raptor 150GB an INTEL SATA1
2x SAMSUNG 160GB an INTEL SATA2/4 (kein Raid)
Versuchshalber habe ich die Raptor auch an den Marvell-Controller angeschlossen -> gleiche Werte.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Platte (ca. 3 Wochen vorher gekauft), also bat ich ihn H2BENCHW auch einmal auszuführen (mit "-p"). Auch er kommt nur auf ~ 26!
Sein System:
AMD Athlon 64 X2 4200 (Sockel AM2)
MSI Neo mit NForce5-Chipsatz
2GB RAM
1x Raptor 150GB
Scheint so, als wären die Platten nicht ok... Aber kann das sein?
Gibt es eine "zuverlässigere" Möglichkeit die Platte zu testen?
Wie schon erwähnt "fühlt" sich die Platte auch nicht sonderlich schnell an...
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann eine Lösung/Erklärung bieten?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Laender