Problem: H2BenchW Anwendungsindex bei Raptor 150GB zu niedrig

Laender

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem/Phänomen, welches ich mir nicht so ganz erklären kann:

In der letzten Ausgabe der PCGH (11/06) steht auf der Seite 60 im Kasten "Schnellste Platten" die WD Raptor WD1500ADFD mit einem H2BENCHW-Anwendungsindex von 39,9.
Auf der Seite 63 im DOS-Screenshot ist zu entnehmen, dass diese Werte über H2BENCHW mit dem Parameter "-p" ermittelt werden.

Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer solchen Raptor 150GB Festplatte und habe immer das Gefühl gehabt, dass das System nicht merklich schneller ist (beim booten und beim laden von z.B. BF2) als vorher mit einer Samsung 160GB (SATA).
Also habe ich mal H2BENCHW auf meinen Platten laufen lassen und dabei kam folgendes heraus:

Anwendungsindex SAMSUNG: ~ 25,7 - 26
Anwendungsindex RAPTOR: ~ 26,7 - 29

Die Raptor bringt laut dem Benchmark nicht viel mehr Leistung als die Samsung - vor allem nicht den im Artikel der PCGH genannten Wert von 39,9!

Zu meinem System:
Pentium D 805 @3,6GHz
ASUS P5WDG2-WS
2GB RAM
1x Raptor 150GB an INTEL SATA1
2x SAMSUNG 160GB an INTEL SATA2/4 (kein Raid)

Versuchshalber habe ich die Raptor auch an den Marvell-Controller angeschlossen -> gleiche Werte.

Ein Kumpel von mir hat die gleiche Platte (ca. 3 Wochen vorher gekauft), also bat ich ihn H2BENCHW auch einmal auszuführen (mit "-p"). Auch er kommt nur auf ~ 26!
Sein System:
AMD Athlon 64 X2 4200 (Sockel AM2)
MSI Neo mit NForce5-Chipsatz
2GB RAM
1x Raptor 150GB

Scheint so, als wären die Platten nicht ok... Aber kann das sein?
Gibt es eine "zuverlässigere" Möglichkeit die Platte zu testen?
Wie schon erwähnt "fühlt" sich die Platte auch nicht sonderlich schnell an...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann eine Lösung/Erklärung bieten?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Laender

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
29 passt für ne raptor mehr kriegste nicht hin

4 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21889.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 27829.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 59986.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 60400.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 101061.8 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 14985.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 37.8

3 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21514.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 26269.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 55709.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 46874.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 85030.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 15021.2 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 34.3

2 platten

Anwendungsprofil `Swappen' ... 21597.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 31580.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 56447.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 38278.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 72784.1 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 17771.3 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 34.4

1 platte

Anwendungsprofil `Swappen' ... 19802.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren' ... 29772.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word' ... 39880.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop' ... 29040.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren' ... 58425.9 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot' ... 17222.4 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 29.0

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. kann eine Lösung/Erklärung bieten?
Versuch mal die Platte mit NCQ zu fahren. Dazu mußt Du aber evt andere Platten abnehmen, weiß nicht genau. Die 150er Raptor kann auf jeden Fall NCQ, es muß nur aktiviert werden im Bios und/oder im Gerätemanager.

@Counderman:

Danke für die Info. Was ich nur nicht verstehe: Wie kommen die bei PCGH auf den genannten Index von 39,9? Schon komisch :/
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hätte ich mir das Geld für die Raptor (mehr Leistung) auch in'en Allerwertesten blasen können?! :hmm:
Richtig auf touren kommt die Raptor also erst im Raid-Verbund?

@derMeister:

Auch Dir Danke für die Info. Das die Raptor NCQ kann habe ich auch schon festgestellt. Ich dachte eigentlich das NCQ ein SATA2-Feature ist...
Im BIOS habe ich jedenfalls keine Möglichkeit NCQ zu (de-)aktivieren. Wenn meine Aussage zutrifft, dürfte das auch gar nicht gehen, da die Controller OnBoard (ICH7, Marvell) "nur" SATA1 sind.

Trotzdem finde ich komisch das in der PCGH die Raptor (eine einzelne Platte) mit einem Anwendungsindex von 39,9 gemessen wurde. Wie haben die das gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fake ist...

Ne, beide können SataII, also die ICH7 und der Marvel Kontroller.
Du mußt erst im Bios AHIC aktivieren. Im ersten Biosfenster kann man die verschiedenen Sata/pata modi aussuchen, jedenfalls beim P5W-DH.
Hast Du schon die Chipsatztreiber von der CD installiert?
Hinzugefügter Post:
*EDIT*
Wie ich in Deiner Sysconfig sehe, hast Du noch zwei HDD, die kein NCQ können. Dann wird das wohl nix, kann mich aber irren.

Zuletzt bearbeitet:
nene versuch nicht rum glaub mir du wirst mit einer einzelnen nicht über 30 kommen

keine ahnung für wieviel geld die sich verdruckt haben in dem heft :)

40 is total unrealistisch.

ich glaub da braucht man schon 2 15k rpm platten im raid 0 für

und wie du siehst ist der unterschied zwischen einer raptor und 2 im raid 0 wesentlich grösser wie 7200rpm zu 10000

Zuletzt bearbeitet:
Jep, würde auch sagen, dass das eher ein Tippfehler ist vom Redakteur. Im Übrigen kann H2benchw von NCQ nicht profitieren und dementsprechend bringt NCQ kein höheres Ergebnis.

Da wurde dann aber gewaltig mieß Gegengelesen, wenn überhaupt.
Sowas dürfte ja nun einer Hardwaretestseite nicht passieren.

Hi .... ich bin neu hier , hab durch zufall den Artikel von der Raptor gelesen ! Ich bin auch erst seit heute stolzer Besitzer von der Raptor X 150 GB ! Ich hab mich in tom´s hardware schlau gemacht , die Redakteure dort schreiben die is schneller als nen raid 0 .... was ich seit heut nicht mehr glauben mag :grrr: also ich kann nur ne minimale steigerung feststellen was das booten anbelangt !
Hätt doch auf nen kumpel hören sollen der sagt ....mach Raid 0 und versauf die knapp 100€ die du dadurch sparst :kotz:

lol...beim booten gibts sogut wie keinen Unterschied. Konnte ich ja selbst schon testen zwischen Raptor Raid0 und single Raptor 74Gb, kein merklicher Unterschied.
Du hast Dir auch das denkbar schlechteste Raptor Modell ausgesucht mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit und etwas weniger Perfomance als die normale Raptor 150Gb.
Die Performance kommt zB beim packen oder Videobearbeitung, sonst merkst nix vom Raid0.

Meister :eek: du machst mir angst , wie kommst drauf das nen unterschied zwischen der X und der normalen version besteht ??? Ich dachte nur das fenster macht den unterschied , technisch ist es alles gleich ..... oder doch nicht ???
hast du erfahrungen über die haltbarkeit , oder was drüber gelesen ? ich hab mir natürlich auch so meine gedanken gemacht wegen den 10.000 umdrehungen !
Hinzugefügter Post:
hier mal ne ganz klipp und klare frage... bei THG hat der Redakteur geschrieben ne einzelne Raptor is schneller als nen Raid 0 von 2 Platten mit 7200 Umdrehungen ! Das war für mich die kaufentscheidende aussage ! Wem soll ich denn jetzt noch glauben wenn nicht THG ??? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
ne raptor is schon ein stück schneller man darf bloss keine wunder erwarten

und jap die raptor x ist erstens lauter zweitens haste weniger garantie drauf

Ne, beide können SataII, also die ICH7 und der Marvel Kontroller.
Du mußt erst im Bios AHIC aktivieren. Im ersten Biosfenster kann man die verschiedenen Sata/pata modi aussuchen, jedenfalls beim P5W-DH.
Hast Du schon die Chipsatztreiber von der CD installiert?
Hinzugefügter Post:
*EDIT*
Wie ich in Deiner Sysconfig sehe, hast Du noch zwei HDD, die kein NCQ können. Dann wird das wohl nix, kann mich aber irren.

Der ICH7 steht im BIOS auf AHCI. Die andere Option darunter "Force blablabla" (?) habe ich auf Disabled gelassen - habe nicht genau herausgefunden was die bewirken soll...
Treiber habe ich die aktuellsten installiert (Homepage INTEL/ASUS).
Du meinst also, dass NCQ auf Controllerseite nicht aktiv wird, wenn Nicht-NCQ-Geräte mit dranhängen? Ich könnte in dem Fall die beiden SAMSUNG ja mal auf den Marvell umstöpseln.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden ob NCQ wirklich aktiv ist bzw. genutzt wird - ein Tool oder ähnliches?
In dem Zusammenhang habe ich irgendwo mal gelesen, dass Windows XP kein NCQ unterstützt. (Recht komische Aussage finde ich)

@Counderman:

So verlockend jetzt ein RAID mit 2x Raptor (oder mehr) auch sein mag - ich glaube nicht das ich mir noch eine weitere Raptor kaufen werde ... dafür sitzt das Geld momentan einfach zu knapp! :(
Vielleicht sollte ich meine beiden Samsung als Raid laufen lassen!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen @all da bin ich ja beruhigt , ne einzelne raptor is schneller als nen raid 0
schön aber ich hätte mir trotzdem ein bisschen mehr erhofft :motz: bei was für anwendungen wirkt sich denn der geschwindigkeitsvorsprung richtig aus ? und hat von euch schon jemand was gelesen über die haltbarkeit ? und dann gleich noch ne frage die X is auf der oberseite mit so einer art folie beklebt , kann man die bedenkenlos abziehen für noch mehr durchblick :d

Also WesternDigital gibt 5 Jahre Garantie auf die Raptor (X). Einige andere Hersteller begnügen sich mit der normalen Gewährleistungsfrist oder maximal 3 Jahre...
Von daher ist die Raptor schon als relativ sicher anzusehen. Zumal sie ja auch für den (Semi-)Professionellen Bereich gedacht ist.

Mit der Folie wäre ich vorsichtig! Ich könnte mir vorstellen, dass die Folie als zusätzliche Absicherung (luftdichter Verschluß) für das eingebaute "Fenster" dient. Womöglich bedeutet das entfernen der Folie Garantieverlust und höchstwahrscheinlich auch kürzere Lebenszeit wenn die Folie wirklich den Zweck einer Versiegelung erfüllt.

Erfahrungswerte fehlen mir allerdings auch - habe die Platte ja auch noch nicht so lange und noch nicht intensiv getestet bzw. gebenchmarkt (sch*** denglish) ;)

Edit:

Habe gerade nochmal ein wenig "nachgedacht". Es könnte natürlich durchaus möglich sein, dass die Folie nur eine Schutzfolie im Sinne von "verkratzen" darstellt - so wie bei LC-Displays oder Windowkits (Stichwort Transportschutz). Dann kannst bzw. solltest Du die Folie natürlich entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn mich nicht alles täuscht kriegst du weniger betriebsstunden garantie

600.000h MTBF vs 1.200.000 der normalen raptor
d.h. laut definition des begriffes MTBF nach HDD Hersteller -> doppelt so hohe ausfallwahrscheinlichkeit

naja counderman ne raptor als schrott zu bezeichnen is bisschen krass wa :wall:
so viel ich weiss hat die raptor sowas wie nen druckausgleich auf der rückseite ! denk also damit hat es nix zu tun , doch ich hab auch bedenken die folie zu entfernen wegen der garantie , zumal es nich so eine dünne Folie ist wie auf nem handy display !
Leander ... freiwillige bitte vor :d :d :d
Aber ich muss jetzt hier echt mal ne lanze für die Raptor brechen , ich denke es ist nen stück neid oder üble nachrede von denen die gern eine hätten die platte als dermassen laut zu bezeichnen , ok beim schreiben das klacken aber im normalen betrieb ist sie definitiv nicht zu hören !

AMD X2 3800+ (Pretested) @ 2600 MHZ 1,45V / Asus A8N 32 SLI-Deluxe / 1GB Corsair XMS Pro 2-2-2-5 / NT. Hyper Type R 580W(Blau) / Geforce 7900GS XFX 480M @640 800 SLI / Raptor X 150 GB / Creative Audigy 2ZS /

*gähn*

ich habe 8 raptoren und würde die kiddie version der raptor (also die mit fenster) ebenso als schrott bezeichnen

counderman hat 6 raptoren ...

also ulukai das war kein persönlicher angriff gegen irgenjemanden .... nur soviel dazu ok , ich hab von der allgemeinheit gesprochen :d

...
Leander ... freiwillige bitte vor :d :d :d
Aber ich muss jetzt hier echt mal ne lanze für die Raptor brechen , ich denke es ist nen stück neid oder üble nachrede von denen die gern eine hätten die platte als dermassen laut zu bezeichnen , ok beim schreiben das klacken aber im normalen betrieb ist sie definitiv nicht zu hören !
...

Tja, sorry - aber ich habe die "normale" Raptor (ohne Fenster)! meine Daten müssen also weiterhin im Dunkeln sitzen... ;)
Mit der Lautstärke muss ich Acid_Angel zustimmen, im Idle ist die nicht lauter als meine Samsung-Platten. Nur beim Datenzugriff "klackerts" ein wenig lauter als bei anderen. Finde das aber ok - wenn ich da an frühere SCSI-Platten mit 10.000 upm denke -> uiuiui!

Ach, wo ich schon mal dabei bin:
Hier ein Screenshot des HDTach-Tests (Long-Bench) meiner Raptor:
http://img106.imageshack.us/img106/8920/hdtachwdraptor150gbvy3.jpg

--- Edit:

Ich finde das Wahnsinn, dass sich Leute 6 oder 8 von diesen Platten leisten (können)! Hut ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leander ich hab auch grad mal HD Tach durchlaufen lassen und nen screen gemacht , hab aber leider kein plan wie ich das hier verlinken kann :motz: hab ich noch nie gemacht , aber ich komm in etwa auf die gleichen werte die du auch hast ! Gruss

Uploaden per Imageshack. us ;)
Was NCQ betrifft. Hab versucht diese zu aktivieren, da meine Datenplatte ( Samsung P2000C ) ja NCQ unterstützt und auch schon damit lief auf dem Asus A8R32MVP.
Dort konnt ich das Features aber solo aktivieren, das scheint bei der ICH7 nicht zu funzen. Sobald ich im Bios auf ACIH stelle, gibts beim Bootscreen einen BSOD.
Ich kann natürlich auch einem Irrtum aufliegen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
... Sobald ich im Bios auf AHIC stelle, gibts beim Bootscreen einen BSOD.
Ich kann natürlich auch einem Irrtum aufliegen :hmm:

Du musst vorher in deinem Windows auch den AHCI-Treiber von INTEL (ICH7) installieren. Und zwar "manuell", da er ja zu dem Zeitpunkt den AHCI-Controller noch nicht kennt/findet.
Wenn Du dann neu bootest und im BIOS auf AHCI umstellst bekommst Du auch keinen Bluescreen mehr...
So habe ich es zumindest gemacht.

Auf die gleiche Weise wollte ich auch mal die Einstellung RAID im BIOS testen, aber da bekomme ich immer einen Bluescreen - obwohl XP den passenden Treiber hat. ... Egal

Du musst vorher in deinem Windows auch den AHCI-Treiber von INTEL (ICH7) installieren. Und zwar "manuell", da er ja zu dem Zeitpunkt den AHCI-Controller noch nicht kennt/findet.
Wenn Du dann neu bootest und im BIOS auf AHCI umstellst bekommst Du auch keinen Bluescreen mehr...
So habe ich es zumindest gemacht.

Auf die gleiche Weise wollte ich auch mal die Einstellung RAID im BIOS testen, aber da bekomme ich immer einen Bluescreen - obwohl XP den passenden Treiber hat. ... Egal
Ohne Raid läßt sich der Intel treiber nicht installieren. Na da hab ich die letzte mögliche Variante gewählt. Sys wieder mit Raid0 aufgebaut. Anschließend den aktuellsten Intel Matrix treiber installiert. Hab die Stripsize auf 16kb gewählt. Gibt gute sequenzielle Leistung. Die Zugriffzeit unterscheidet sich aber garnicht von einer Singleplatte, SinglePlatte 7,xx m/sec, Raid0 ebenfalls 7,xx m/sec, natürlich durchschnittlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh