Problem HD Tune mit Intel Raid

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!!

Mir ist heut durch Zufall mal folgendes bei HD-Tune aufgefallen:

hdtune.JPG

Was ist das?

Zur Info: Ich benutze 4 baugleiche Samsung SP2004C die ich über 2x Raid0 erstellt und an den Intel ICH8R/D0/DH SATA RAID Controller angeschlossen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur AHCI und kein RAID und das gleiche Problem. Bei der ersten Platte werden einfach keine SMART-Daten erkannt. Das dürfte wohl einer von x Bugs des Intel-AHCI-Treibers sein.

Habe ein RAID0, gleiche Platten, ICH7R. Selbes Phänomen, aber ohne Geschwindigkeitsverlust. Von daher...

Ja - die Grundfunktionen des Intel-Treibers gehen ja stabil - sonst wäre das ja totaler Mist. Aber es hapert an diversen Kleinigkeiten. Man kann z. B. auch meist nicht den Schreibcache der Platten aktivieren aber manchmal doch. :confused: Ob der dann aktiv ist oder nicht bleibt fraglich - aber es ändert sich was am Cacheverhalten.

An meiner ICH8R hängt eine 160GB-Platte als Bootlaufwerk sowie 3x320GB als RAID5.
Die SMART-Daten der 160er kann ich auslesen, die der RAID-Platten logischerweise nicht, da sie als eine Platte von Windows erkannt werden.

Auch ist der Rückschreibcache nur bei dem RAID-Array aktivierbar, auch logisch, da hiermit nicht der festplatteninterne Cache gemeint ist, sondern ein gemeinsamer Pool. Der Plattencache wird von der Plattenfirmware geregelt, denn hier werden alle Daten, die durch das Interface kommen, gesammelt und dann geschrieben.
Allerdings habe ich den Rückschreibcache über die Storage Console aktiviert.

Da scheint HD Tune ein Problem zu haben. Wäre ja nicht die erste 3rd-Party-Software mit Erkennungs- und Steuerungsfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, daß S.M.A.R.T. zu Raid, schreiben wir mal, inkompatibel ist, daß weiß ich ja. Es geht mir vielmehr darum, das HD-Tune solch komische Abnormalitäten innerhalb zweier, eigentlich ja Baugruppen- und größe, gleicher Raidverbunde anzeigt.

@ jni: Den Rückschreibcache kann man über die Matrix Storage Console aktivieren/deaktivieren (rechtsklick auf das Volume).

edit: jetzt kommts noch besser:

hdtune1.JPG

edit2: wird immer schräger was mir angezeigt wird. Hier mal HD-Tach bei aktivierten Rückschreibcache des 2ten Volume:

hdtach.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal HD-Tach bei aktivierten Rückschreibcache des 2ten Volume:
Ob der Rückschreibcache aktiviert oder deaktiviert ist, ist bei einem Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach, absolut egal. Der Cache hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, da nur die sequenzielle Transferrate (maximale Transferrate pro Zone) ermittelt wird. Da gibt es nichts für den Cache zu tun, wenngleich HD-Tach nur die "Lese"-Transferrate ermittelt hat.

Ja, aber merkwürdig ist es dennoch. Zumal HD-Tach und HD-Tune gleich beide so unverständliche Auslesefehler anzeigen.

Hier mal HD-Tach bei deaktivierten Rückschreibcache des 2ten Volume:

hdtach1.JPG

Also bei mir hatte es bei HDtach Auwirkungen, ohne gurkte mein RAID bei ca 110MB durch die Gegend, jetzt sind es immerhin 125 average ;)

HD Tach ist bei RAID unbrauchbar, da es einfach Mondwerte ausspuckt. Das wurde im Raid-guide auch festgestellt.

Und was ist dann eurer Meinung nach "brauchbar"? ;)

Der Schreibcache hat schon einen Einfluß auf die Performance aber nur beim Schreiben natürlich. Die Festplatte puffert dann in ihrem Cache die Schreibdaten und schreibt sie nicht unbedingt sofort zurück. Ein Schreibkommando ist somit schneller abgeschlossen -> etwas höhere Performance.

Da HDTach nur liest dürfte es da aber keine Auswirkungen haben, es sei denn das System macht noch sehr viel nebenbei auf der selben Platte.

Ja, aber HD Tach liest Mist. Ich habe hier 2797,9 MB/s Burstspeed. Das ist völlig daneben, weil die rechnerische Bandbreite bei 600MB/s liegt [Raid5 => von 2 Platten lesen = 2*S-ATA2]

Die Platteneigenschaften die HD Tune ausliest scheinen mir auch nicht ganz zu stimmen bei RAID.
Meine 2 80er Maxtors im RAID0 am nforce4 haben angeblich auch NCQ...

Ja aber warum dann der Bug mit den Rückschreibcache wenn der keinen Einfluss auf Funktionalität des Tools haben soll?

Schaut euch dochmal die Screens an. Bei deaktivierten RS-Cache sind die Werte normal, bei aktivierten RS-Cache total aus den Ruder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh