Problem HP&Compaq Pegatron Mainboard IPIEL-LA3 Eureka 3! HDDs werden nicht erkannt!

TheRealRenegade

Neuling
Problem HP&Compaq Pegatron Mainboard IPIEL-LA3 Eureka 3! HDDs werden nicht erkannt!

Hallo an alle Leser, ich wende mich an Euch, in der Hoffnung das vielleicht irgendwer mir helfen kann.
Dazu kurz eine kleine Vorgeschichte.

Ich hab ein defektes uraltes Mainboard (EVGA nforce 680i SLI Jahr2006) von einem Freund, gegen ein anders nicht ganz so altes gebrauchtes Mainboard (HP&Compaq Pegatron IPIEL-LA3 Eureka3 Jahr2010) ausgetauscht.:cool:

EVGA nforce 680i SLI:
board-big.jpg

HP&Compaq Pegatron IPIEL-LA3 Eureka3:
hp-pro-3120-sff-ipiel-la3-motherboard-with-e5500-cpu-ram-612499-001-9681-p.jpg

Bin gut voran gekommen, obwohl das sehr eigentümliche Format des Pegatron Mainboards vom ausgeschlachtetem alten HP-Rechner es mir nicht besonders leicht gemacht hat.

Das Pegatron Mainboard hat insgesamt 4 SATA Slots von denen alle, mit der von mir eingebauten SSD SanDisk Festplatte und dem DVD-Laufwerk, funktionieren.
Es ist alles installiert und läuft super, bis auf eine Kleinigkeit, die mich mittlerweile ziemlich ratlos stimmt.:wall:

Egal welche der zusätzlichen HDD Festplatten ich mit dem Pegatron Mainboard verbinde, Sie werden schon im BIOS gar nicht erkannt und angezeigt.
Ich habe das mit allen der vier SATA Slots ausprobiert und zur Vorsicht den Vorgang mit mehreren SATA Kabel und diversen HDD Festplatten wiederholt.

Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Die verschiedenen Laufwerke und SSD Festplatten erkennt das BIOS sofort, aber die HDD Festplatten leider nicht.
Das Kuriose dabei ist, das sogar die originale HDD, die zuvor im ausgeschlachtetem HP-Rechner verbaut war und lief, auch nicht im BIOS erkannt wird.
Dabei habe ich gar keine Veränderungen am BIOS vorgenommen.

Das BIOS des Pegatron Mainboards an sich ist leider sehr überschaubar und erlaubt kaum irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten.

Dazu habe ich für Euch ein paar Abbildungen von den verschiedenen BIOS-Registerkarten und der inneren Konfiguration des Pegstron Mainboards hochgeladen.
Damit keine großen Missverständnisse aufkommen, liste ich Euch die genauen Hardwarebezeichnungen auf.

0_original.jpg 1_original.jpg 2_original.jpg 3_original.jpg 4_original.jpg
0_original (1).jpg 1_original (1).jpg 2_original (1).jpg

Das Pegatron Mainboard ist ein "IPIEL LA3" mit der Bezeichnung EUREKA 3.

Als Grafikkarte habe ich zur Testzwecken die Originale gelassen, nämlich die NVIDIA Geforce G100.

Die zwei im Pegatron Mainboard verbauten Arbeitsspeicher sind 2GB-DDR3 PC-8500U Speicher, sind namenlos und leider nicht näher identifizierbar.

Der Prozessor ist ein alter 775er Sockel Intel QX6700 und läuft auch noch problemlos.

In einigen Bildern sieht Ihr eingekreiste Bereiche. Diese kennzeichnen die wichtigen Stellen, um die es im meinem Problem geht.

Ich hoffe das irgendjemand von Euch, meinen Gedankenknoten lösen kann.

Ich habe zwischenzeitlich den Controller-Mode von IDE auf AHCI umgestellt, da in einigen Foren erklärt wurde, das sei besser und könnte ein Grund dafür sein, dass die HDD Festplatten nicht erkannt werden.

Ich hab vorher in Windows 7 noch eine Änderung in der Registry vorgenommen und neu gestartet.

Jetzt hab ich im Geräte-Manager nicht mehr nur zwei ATA Channel sondern insgesamt 4!

0_original (2).jpg 1_original (2).jpg

Ein gutes Zeichen dachte ich, aber leider erkennt das BIOS immer noch keine der HDD-Festplatten, die ich probiert habe. :heul:

Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als mich bei Euch im Voraus zu bedanken. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen Sie zum Löschen des CMOS wie folgt vor:

Setzen Sie den Jumper CLEAR_CMOS vorübergehend auf die Pins 2-4.
Warten Sie 5-10 Sekunden und setzen Sie dann den Jumper wieder zurück auf die Pins 4-6.

HP und Compaq Desktop-PCs - Spezifikationen der Hauptplatine IPIEL-LA3 (Eureka3) | HP® Kundensupport

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

macht man da.

AFAIK wird die CPU da aber nicht korrekt erkannt und dieses absolute Billigboard wurde auch von HP nie mit Kentsfield Quadcores bestückt und das könnte da auch die Ursache sein.

TDP: 95 W
Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessor-Upgrades:
Modellreihe Intel Core 2 Quad (Yorkfield-Kern)
Modellreihe Intel Core 2 Duo (Wolfdale-Kern) Dual Core

HP und Compaq Desktop-PCs - Spezifikationen der Hauptplatine IPIEL-LA3 (Eureka3) | HP® Kundensupport

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core%202%20Extreme%20QX6700%20HH80562PH0678M%20(BX80562QX6700).html

Mindestens der viel zu hohe TDP des QX6700 ist bei so nem Board definitiv nicht gut und ist für viel viel Ärger gut!

Ein Biosupdate kannst du bei dem Board definitiv knicken und würde beim QX6700 AFAIK auch nix bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte erst die Befürchtung, das niemand dazu etwas schreiben kann.:hail:

Wenn ich das nächste mal bei meinem Kumpel bin, dann werde ich mal das CMOS löschen und vorher versuchen einen noch älteren Prozessor zu finden, der deutlich sparsamer ist, als der QX6700.:hust::coffee2:

Vielleicht erkennt dann das BIOS endlich eine der verschiedenen HDD-Festplatten, die er bei sich Zuhause zur Auswahl rumliegen hat. ;)

Wobei ich ehrlich bin und zugeben muss, dass ich bis jetzt immer noch nicht den Zusammenhang sehe, warum ausgerechnet ausschließlich nur HDD-Festplatten nicht erkannt werden, aber andere Peripherie für das BIOS gar kein Problem darstellt.:confused:

Wie zum Beispiel SSD-Festplatten, Laufwerke oder Brenner.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Dein Interesse.:wink:

In dem Computer von meinem Kumpel ist ja leider das uralte Mainboard (EVGA nforce 680i SLI Jahr2006) kaputt gegangen und in der eigentlichen Ursprungskonfiguration, war eine SSD-Festplatte, eine HDD-Festplatte und ein IDE DVD-Brenner angeschlossen.

Die SSD-Festplatte ist eine 240GB von SanDisk auf der das Betriebssystem plus zusätzliche Programme drauf sind, die HDD-Festplatte ist eine 2TB von Samsung, worauf sämtliche Spiele installiert sind und der IDE DVD-Brenner ist von Samsung (SH-S182M).

Wobei der IDE DVD-Brenner von Samsung einem normalen SATA Laufwerk (LiteOn iHDS118) weichen musste, da es auf dem neuen Mainboard (HP&Compaq Pegatron IPIEL-LA3 Eureka3 Jahr2010) leider keine Anschlussmöglichkeit mehr für IDE gibt.

Samsung SH-S182M IDE

LiteOn iHDS118 SATA

SanDisk Plus 240GB SATA

Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB SATA

Zu Testzwecken habe ich zwischendurch auch eine 1,5TB HDD-Festplatte und eine 500GB HDD-Festplatte von Seagate ausprobiert.

Seagate BarraCuda 7200.11 1.5TB SATA

Seagate SV35.5 500GB SATA

Die 500GB HDD-Festplatte von Seagate ist aus dem alten ausgeschlachteten HP-Rechner und die 1,5TB HDD-Festplatte von Seagate wurde bisher als externer Datenträger benutzt.

Dass alle drei HDD-Festplatten funktionieren, weiß ich, da alle an seinem Notebook, als externe Festplatte erkannt werden und funktionieren.:cool:

Doch leider wird keine der drei HDD-Festplatten im BIOS erkannt. Vollkommen egal, welchen SATA-Slot und/oder welches SATA-Kabel ich benutze.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Gehen Sie zum Löschen des CMOS wie folgt vor:

Setzen Sie den Jumper CLEAR_CMOS vorübergehend auf die Pins 2-4.
Warten Sie 5-10 Sekunden und setzen Sie dann den Jumper wieder zurück auf die Pins 4-6.

Tja, ich hab es gestern bei meinem Kumpel endlich mal ausprobieren können, aber das löschen des CMOS führte leider nicht dazu, dass das BIOS die verschiedenen HDD-Festplatten erkennt. :coffee2:

Jetzt will er sich irgendwann eine zusätzlich gebrauchte SSD-Festplatte kaufen, damit er später seine Spiele darauf installieren kann. :rolleyes:

Er möchte es gerne sortiert und ordentlich haben. Kann ich auch verstehen, denn ich hab bei mir mein Betriebssystem auch nur auf einer kleinen eigenen SSD-Festplatte.

Im Moment muss erst mal alles auf der einen SSD-Festplatte bleiben. :hust:

Er hat sich damit, mehr oder weniger abgefunden, da ja ansonsten alles prima funktioniert und der Computer an sich voll zu nutzen ist.

Dennoch, für mich noch ein Rätsel. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Windows muss doch im GPT-Partitionsstil installiert werden um solch große HDDs zu erkennen, oder täusche ich mich?

Guten Morgen,

Windows muss doch im GPT-Partitionsstil installiert werden um solch große HDDs zu erkennen, oder täusche ich mich?
Vielen Dank für deinen Input!:wink:

Zu Testzwecken habe ich zwischendurch auch eine 1,5TB HDD-Festplatte und eine 500GB HDD-Festplatte von Seagate ausprobiert.

Seagate BarraCuda 7200.11 1.5TB SATA

Seagate SV35.5 500GB SATA

Die 500GB HDD-Festplatte von Seagate ist aus dem alten ausgeschlachteten HP-Rechner und die 1,5TB HDD-Festplatte von Seagate wurde bisher als externer Datenträger benutzt.

Dass alle drei HDD-Festplatten funktionieren, weiß ich, da alle an seinem Notebook, als externe Festplatte erkannt werden und funktionieren.:cool:

Doch leider wird keine der drei HDD-Festplatten im BIOS erkannt. Vollkommen egal, welchen SATA-Slot und/oder welches SATA-Kabel ich benutze.:stupid:

Könnte sein, dass habe ich noch nicht kontrolliert, aber wurde sich das überhaupt auch schon ganz am Anfang bei Bootvorgang im BIOS auswirken?:hmm:

Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Die verschiedenen Laufwerke und SSD Festplatten erkennt das BIOS sofort, aber die HDD Festplatten leider nicht.
Das Kuriose dabei ist, das sogar die originale HDD, die zuvor im ausgeschlachtetem HP-Rechner verbaut war und lief, auch nicht im BIOS erkannt wird.
Dabei habe ich gar keine Veränderungen am BIOS vorgenommen.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass auch die originale HDD-Festplatte aus dem ausgeschlachteten HP-Rechner nicht erkannt wird und dass bei einer Größe von nur 500GB.
Also im Vergleich zu der 2TB HDD-Festplatte.:coolblue:

Hallo,

da es keine anderen Lösungsansätze gibt wäre es wirklich interessant und einen Versuch wert ob es nicht doch an der nicht unterstützten CPU liegt, wie auch schon Alpha11 vermutete. Hast du die Möglichkeit das Board mal mit einer, auch offiziell supporteten, CPU zu testen?

Gruß

BastiM

Danke für dein Input.:wink:

Wenn mein Kumpel mich lässt, dann werde ich es mit dem Prozessor Tausch ausprobieren.
Bis auf diesen kleinen kosmetischen Fehler läuft ja das System super und er kann alles gut und flüssig spielen.
Die Temperaturen sind in Ordnung und es macht sich bis jetzt anscheinend gar nicht bemerkbar, dass der QX6700 ursprünglich nicht ideal für dieses Mainboard ist.:coolblue:

Ein kurioser Fehler, den ich sehe den Zusammenhang zwischen diesem merkwürdigen Fehler und dem nicht perfekt geeignet Prozessor nicht.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh