Problem: iBook G4 hängt sich während des Bootvorgangs auf

BPdaFlaff

Enthusiast
Hallo Community!
Ich bin günstig an ein iBook gekommen. Es wurde mit dem Hinweis verkauft, dass es nur in den Single User Modus bootet.
Nachdem ich das Paket in Empfang genommen und das iBook eingeschaltet hatte, startete Tiger einwandfrei. Ich hatte mich zunächst gefreut und dachte, dass der Verkäufer sich geirrt hatte. Da nur Tiger 10.4.2 drauf war, wollte ich Leopard installieren. Die Installation verlief ohne Probleme, nach dem erforderlichen Neustart blieb das Book jedoch inmitten des Bootvorgangs hängen (Apfel mit darunter rotierendem Stern). Mehrmalige Neustarts brachten keine Veränderung. Ein booten mit der Leopard DVD brachte das gleiche Ergebnis, es war also auch keine erneute Installation möglich. Also habe ich die beiliegende Tiger 10.4.2 eingelegt und den Apple Hardware Test ausgeführt - fehlerfrei. Dann wollte ich 10.4.2 wieder installieren, da dieses beim ersten Einschalten ja einwandfrei lief. Die Installation verlief ohne Probleme. Nach dem erforderlichen Neustart kam es jedoch wieder inmitten des Bootvorgangs zum Hänger.
Den Single User Modus kann ich ohne Probleme aufrufen. Ein Festplattencheck mit fsck -f zeigt keine Fehler. Auch eine Neuinstallation von Tiger kann ich fehlerfrei ausführen, nach dem Neustart jedoch das alte Problem.
Des weiteren habe ich den anscheinend nachträglich installierten RAM-Baustein entfernt - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Danke!

iBook G4 14" 1,42Ghz
1,5 GB RAM
BT, Airport, Combo-Lw, 60GB HD
BPdaFlaff ist gerade online Beitrag melden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoert sich beinahe nach einem logicboard fehler an.
versuch doch mal eine neue festplatte einzusetzen. das ging bei den g4 recht einfach. wenn es keine besserung bringt, musst du wohl den support bemuehen. aber ob das noch lohnt........:confused:

hoert sich beinahe nach einem logicboard fehler an.
versuch doch mal eine neue festplatte einzusetzen. das ging bei den g4 recht einfach. wenn es keine besserung bringt, musst du wohl den support bemuehen. aber ob das noch lohnt........:confused:
Hab nach einem Tipp mal im Verbose Modus gestartet:
Starte doch mal im Verbose-Mode durch Drücken von Apfel+V und verfolge, wann der Boot-Vorgang jeweils hängen bleibt.
Hm, zwischendurch kam

disk0s4 I/O error
CANNOT READ: BLK 694200
INCORRECT BLOCK COUNT blabla
Dann wird das Filesystem wohl repariert: FILE SYSTEM WAS MARKED CLEAN, FILE SYSTEM WAS MODIFIED

Bei "Matching service count=0" bleibt der Bootvorgang dann hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ja hast glueck. sieh dir mal unter ifixit.com die anleitung zum oeffnen des ibooks an und setz ne neue hdd ein. die kostet ja nicht die welt ;)

ja hast glueck. sieh dir mal unter ifixit.com die anleitung zum oeffnen des ibooks an und setz ne neue hdd ein. die kostet ja nicht die welt ;)

Mich macht stutzig dass der Bootvorgang bei "Matching service count=0" hängenbleibt. Hat das auch was mit dem Zugriff auf die HD zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das die hdd nicht wirklich repariert wird, sondern immer wieder die schadhaften sektoren ueberschreibt und es somit zum absturz kommt. das wuerde auch erklaeren, warum es manchmal gebootet hat.

So, andere HD installiert. Leider tut sich immer noch nix. Tiger lässt sich installieren, bootet jedoch nicht. Leopard schaffts erst garnicht bis zur Installation. Laut Hardwaretest alles i.O.
Wenn ich im Verbose-Mode boote hakt es an folgender Stelle (siehe Foto).
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann wer helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh