Problem: Im Betrieb plötzlich leere SSD

HerrGausS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.310
Ort
Siegen
Hallo!

Ich verwende mehrere SSDs von Intel (320 & 520) und Mushkin (Callisto & chronos deluxe) und bei allen habe ich das gleiches Problem:
Mitten im Betrieb (Win7/64) ist die SSDs plötzlich nicht mehr ansprechbar und es erscheint ein Bluescreen 0x...F4.
Sämtliche Daten auf der SSD sind weder herstellbar noch vorhanden. Das Problem tritt des öfteren willkürlich auf.
Meist ohne Voranmeldung, und wenn es sich anmeldet dann durch ein Einfrieren von Windows. IdR lässt sich nach dem ersten Einfrieren das System max noch 2 mal booten- dann ist Schluss. Danach lässt sich die SSD wieder normal formatieren, Win installieren und ist auch sonst völlig unauffällig. Testroutinen haben keine Fehler ergeben Hardware ist neu und das gleiche Problem tritt an unterschiedlichen Systemen auf- trotz Intel SSDToolbox.

Eure Meinungen dazu?

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Boardproblem? Kabel würde ich ja fast ausschliessen, wenns bei allen auftritt.
 
Auf allen SSDs die neueste Firmware drauf? Besonders wichtig bei den beiden Sandforce von Mushkin.
 
Jepp- neueste Firmeware ist drauf. Das komische ist ja- es tritt unabhänging vom Boardhersteller auf. Aber es tritt, so wie beschrieben, mindestens ein mal wöchentlich auf. Gibt es Schadsoftware was diese Löschen auslösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du irgend ne cache software wie zb FancyCache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp- rev B3. Keine ext. Cache- Software. Intel SSD, Board und die dazugehörige Intel Software SSD Toolbox, Intel Rapid Storage, Intel Management Software.
Problem ist auch schon auf einem Toshiba SattelitePro aufgetreten. Intressant auch: Freitags kommen Win- Updates rein?
 
Hi,
Wenn du das auf zwei getrennten systemen hast, hast du einen virus. Wenn du wirklich ein SSD defekt auschliessen kannst sprich alle SSDs sich gleich verhalten, kann es nur software technisch das problem sein.
lg
 
Sofern es ein Virus etc wäre...wie bekäme ich den zu fassen? Der Scanner meldet nix. Irgendwelche Ideen wie ich das Problem umzingeln könnte?
 
Hi, erstmal mit verschiedenen scanern suchen und alles absichern sprich vom netz trennen. hast du das den auch wenn du das system von einer hdd betreibst? finde das schon recht merkwürdig.sind das immer neuinstalierte win mit orginal dvd?
lg
 
Sind immer neue Installationen mit sämtlichen neu runtergezogenen Updates und Treibern und Programmen. Der erste Satz SSDs wurde vor wenigen Wochen von Händler getauscht. Da hatte ich ähnliches, allerdings lief danach keine der SSDs mehr. Das ich dieses Problem nun auch bei Intel SSDs habe verwirrt mich sehr. Das Einzige was immer bleibt ist die HDD mit den pers. Daten. Natürlich ist es merkwürdig- deswegen suche ich hier ja nach Ideen. HDD als SystemLW habe ich momentan kein aktuelles System - nur ein sehr veraltertes was in der Ecke steht mit XP drauf... ob´s das bringt?
 
Merkwürdig

Ist ja wirklich merkwürdig.

Ich meine, ich hatte es mal, daß sich zwei SSDs an dem selben Stromadapter gestört haben (eigentlich auch nicht zu erklären). Ev. falls möglich mal nicht alle SSDs an das selbe Stromkabel (falls das der Fall war).

Ansonsten könntest du natürlich mal die SMARTwerte der SSDs mit crystalDiskinfo prüfen.
 
Smart und Anpassung werden von der Intel Toolbox überwacht und kontrolliert. Dort ist alles im grünen Bereich.
Für mich gibt es nur zwei Lösungen: Entweder ein typisches Layer 8 - Problem oder ein Angriff von aussen.
Treiberproblem würde ich nahezu ausschließen, da ich seit Wochen diesbezüglich Driver Genius benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi herrgauss

em war der immer drauf bei den problem "Driver Genius " ? wenn ja mache es mal ohne diesen relativ unwichtigen Prog. Im grunde zählt eigentlich ich date ein treiber nur ab wenn er mir a. merkbar mehr vorteile /funktionen bietet oder b. probleme behebt. ansonsten ist es fast immer besser never toutch a runing system.

lg
 
Der Logik nach erreicht man mit aktuellen Treibern ein stabileres System. Und bisher sind mir keine Problem in Verbindung mit den aktuellsten Treibern bekannt. An sonsten habe ich es immer mit folgender Devise gehalten: Fehler werden gefunden, indem sie reproduzierbar sind. Somit kann man wenigstens Fehler eingrenzen. Nur wieso ein Programm/ Treiber etc gleich eine komplette SSD´s löscht entzieht sich meiner Logik.
 
Hi,
also das was du anfügast hat nichts damit zu tun das du ein program zum treiber updaten nutzt, das sin 2 verschiedene dinge. Je nach program können sehr wohl probleme entstehen wenn man abhängikeiten nicht beachtet und ja im storage bereich könnte das auch zum datenverlust führen wenn auch das ehr sehr selten vorkommt. Aber bleiben wir beim Punkt hast du diese Software seit den problemen immer eingesetzt? im übrigen versuchen wir hier dein problem einzugrenzen und dazu zählt halt auch zu analysieren woran dein problem liegt. Da du ja angibst das es hardware unabhänig auftriff kann es ja nur software Treiber Virus sein?

lg
 
Bissl abstrus. Könnte mir ein secure erase vorstellen. Gibts die Möglichkeit die geschriebenen Daten mittels smartmontools oder einem anderen abzufragen? Bei einem secure erase wird die komplette HDD gelöscht, das sollte sich dann bei den geschriebenen Daten bemerkbar machen.

Ansonsten würde ich auf Probleme mit der Stromzufuhr tippen? Einige SSDs haben in der Anfangszeit da ja gerne Daten verloren.
Alternativ auch ein Problem mit dem Chipsatz auf deinem Mainboard.
 
So- Lösung gefunden. Alles klappt wieder einwandfrei. Nur die Logik entzieht sich mir trotzdem.

Punkt 1)
Edit Gelöscht

Punkt 2)
AP war defekt. Erst als ich den zur Neukonfiguration an den Rechner gehangen habe wanderte der, nach einmaligem Lesemodus, sofort in den Testmodus und verblieb dort. Lässt sich seit dem auch nicht mehr ansprechen.

Punkt 3)
Problem lässt sich endlich einwandfrei reproduzieren: Die Lösung liegt in der Deinstrallation eines Löschprogramms.
Dieses Programm löscht bei mir immer die komplette SSD. Laut Hersteller ist momentan keine Lösung absehbar.

Sollten jemand auch dieses Problem haben, sporadisch unmotiviert leere SSD, möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh