Problem im e8200 Kern?

Mjoe889

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
25
Hallo ihr,

Ich versuche seit langer Zeit meinen Prozessor runter zu kühlen, Ich habe einen e8200 und den Scythe Mugen 2 im Thermaltake Armor.
Mein Proz hat beim nichts tun 42-43° und kommt unter Volllast nicht über 50°. :grrr: Wobei ich gehört habe, das viele deutlich bessere Kühlleistungen haben.
Ich hab bereits viel versucht, unter anderem CPU geschliffen, hat mir 2° gebracht, sowie meinen Prozessor in ein anderes System gebaut, der CPU hatte in dem anderen System genau die selben Temperaturen und alles anders (andere Graka, mainboard, Ram, Kühler(Scythe Zipang), Netzteil, Gehäuse (Antec Twelvehundred)).

Meine Frage ist, was kann da im CPU falsch sein? Sensoren? gibt es eine Möglichkeit die Echte Temp auszulesen? :confused:
Zum Auslesen nehm ich Everest, Coretemp und realtemp, alle sagen das selbe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke schonmal,
Mjoe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du gegen die temp?
warum willst du unbedingt noch weiter runter?

hast du evtl eine dachgeschosswohnung oder steht der rechner am fenster oder in einem sonnigen raum?
ist dein gehäuse auf damit die luft zirkulieren kann?
 
Nunja,
Ich hab mir den Kühler ja gekauft damit er besser kühlt, weil ich übertakten möchte und die CPU mit der temp nicht unnötig belasten will.
Habe im Moment auf 3.2 ghz von 2.66 hochgetaktet und die temp ändert sich unter last auf 51° max. :confused:

Also mein PC steht in einem Raum der schön kühl gehalten wird... nur morgens Sonne und da bin ich weg oder hab die Rollos unten :d
Mich interessiert ob vielleicht jemand das selbe "Problem" hat oder ob bei mir einfach nen Sensor spinnt oder so... und ob das öfter vorkommt. Die Garantie ist aber eh schon weg, wegen 2 3/4 Jahren und dem Schleifen.

Falls es keine Lösung in dem Sinne gibt,
nehm ich das dann wohl so hin. :(

Danke schonmal,
Mjoe

Edit: ach ja, PC ist nicht auf, da ich mir mit 6 Lüfter einen Wunderbaren Luftstrom "erkämpft" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 50C unter last... wo soll das problem sein?
andere kommten im idle vllt tiefer da dort fast alle sensoren spinnen.
es wurde oft gesagt das die C2x cpus oft nur die last temp richtig angeben.
 
wie wäre es mal mit den delta to tjunctionwerten von core-temp,
die müssten bei dir idle so um die 50 liegen und load so bei 35-40
das ist top,
was willst dud enn mehr, überleg mal was 40 grad cpu für ne differen zur lufttemperatur sind,
mit glück aktuell 15 grad, manchmalweniger, und du musst ja ne differen haben damit die heatpipes laufen und die wärme von den lamellen zur luft übertragen werden,

nebenbei sind absolutwerke bei den cpus eh geschätzt, weil es eigentlich über eine graddifferenz zur drosseltemperatur errechnet wird,
diese drosseltemperatur ist aber bei jeder cpu anders, bzw. wird für jede cpu von intel einzeln vergeben, kann also zwa rbei mehreren cpus gleich sein, aber ne andere der selben reihe liegt ggf. schon 4 grad tiefer..

die anzeigeprogramme gehen bei jeder cpu einer reihe vom selben wert aus und somit mus der wert nicht ganz korrekt sein,

die deltawerte sidn aber immer richtig
 
ok, da bin ich schonmal um einiges schlauer geworden, Dann mach ich mich mal ans übertakten :d
Bei Coretemp hab ich nun delta to tjunction angemacht, der tj max ist 100 und im idle bleibt dann die zahl auf 57-58, was ja 43-42° bedeutet, bei last zeigt er mir 49° was ja bei 100-49= 51 ergibt, also Haargenau die selben temps wie vorher^^

Danke euch für die Hilfe!
Mjoe
 
der tjwert de rangezeigt wird ist wieder der schätzwert, des kannst du vergesen, der ist nur größenordnungstechnisch richtig, deien cpu kann auch 98,4 grad als tj haben, das kann coretemp nicht lesen
 
Ich denke mal er hat nen E8200er mit C0 stepping und vergleicht die Werte seiner CPU mit den Werten einer CPU mit E0.

ok, da bin ich schonmal um einiges schlauer geworden, Dann mach ich mich mal ans übertakten
Bei Coretemp hab ich nun delta to tjunction angemacht, der tj max ist 100 und im idle bleibt dann die zahl auf 57-58, was ja 43-42° bedeutet, bei last zeigt er mir 49° was ja bei 100-49= 51 ergibt, also Haargenau die selben temps wie vorher^^
Aber von Intel aus ist der TJ mit 105° spezifiziert!
 
Also es sind ganz einfach nur die sensoren,habe das ähnlich bei mir min.Temps 35°35°41°31°
darum musst die keine sorgen machen die last temps sind das worauf du schauen musst.
Unter Last habe ich auch nur 48° max :d und das mit wakü da war selbst der alte Q6600 kälter also liegt es an den sensoren :)
 
Super, habt vielen Dank :)
Ich denke damit hat sich das Thema dann erledigt :)
 
je öfter ich soetwas lese desto interessanter wird für mich die umsetzung ein 24cm bratpfanne als kühlkörper zu nutzen
 
ja oder fürn kaffee wenn man zulang vorsitzt

wär deoch somst energieverschwendung

aktive wakü sag ich dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh