Problem im Kontextmenü -Windows XP Prof.-

Subtractive78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
24
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

habe einen doppelten Eintrag im Kontextmenü:

Kontextmen%fc-Fehler.jpg


Allerdings nur bei Verknüpfungen! Wie kann ich dieses Problem lösen?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß
Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

tja auf dem Link bin ich gestern auch schon gewesen. Das hat aber nichts damit zu tun. Das Problem ist ja, daß AntiVir nicht nur doppelt im Kontextmenü angezeigt wird, sondern das es nach einem Scan über das Kontextmenü anschließend auch abstürzt.
Ich habe Antivir auch vollständig deinstalliert - sämtliche Registry-Eintragungen entfernt usw. Auch anhand einer Anleitung aus dem Avira Personal Support Forum. Und AntiVir anschließend neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Das muss ein Problem im Windows sein. Aber ich habe keine Ahnung was es ist. Was könnte ich denn noch ausprobieren? :confused:
 
Wurde Antivir im abgesichertem Modus deinstalliert ?
Welche Version von Antivir ist es ?
 
Ich hab Avira AntiVir Professional Free Antivirus

HKey_Classes_Root\Folders\shellex\ContextMenuHandlers\Shell Extension for Malware scanning\
Standart mit dem Wert {45AC2688-………….}

Setz ich hier ein „-„ vor die Zahl, fehlt im Kontextmenü der Eintrag „Ausgewählte Dateien mit AntVir überprüfen“ nach Rechtsklick auf einen Ordner.

Für Dateien ist der Eintrag im Kontextmenü noch vorhanden.

HKey_Classes_Root\*\shellex\ContextMenuHandlers\Shell Extension for Malware scanning\
Standart mit dem Wert {45AC2688-…………..}

Setz ich hier ein „-„ vor die Zahl, fehlt im Kontextmenü der Eintrag „Ausgewählte Dateien mit AntVir überprüfen“ nach Rechtsklick auf einer Datei.

Für Ordner ist der Eintrag im Kontextmenü noch vorhanden.

Wenn du bei beiden Einträgen ein „-„ setzt, ist natürlich weder für Ordner noch für Dateien ein Eintrag „Ausgewählte Dateien mit AntVir überprüfen“ im Kontextmenü vorhanden

Solltest du den Eintrag „Shell Extension for Malware scanning\
Standart mit dem Wert {Programmname steht im Klartext}“ noch bei

HKey_Classes_Root\Folders\shell

und

HKey_Classes_Root\*\shell

haben, was bei mir nicht der Fall ist, kannst du diese Einträge mal mit einem „-„ abschalten.

Bevor Veränderungen in der Systemdatei "Registry" vorgenommen werden, in der sich Windows XP die meisten Einstellungen und Konfigurationen merkt, sollte die gesamte Registrierdatenbank gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe das Problem mit den doppelten Einträgen im Kontextmenü bei Verknüpfungen gefunden. Das Problem liegt nicht direkt an den Programmen, die diese Einträge ins Kontextmenü anlegen, sondern das es für Verknüpfungen "zwei" Einträge unter HKey_Classes_Root in der Registry gibt. Wenn unter HKey_Classes_Root/* nun ein Programm einen Eintrag angelegt wird, werden sämtliche Dateitypen mit diesem Eintrag versorgt. Da Verknüpfungen unter HKey_Classes_Root zweimal auftauchen, erscheinen die Befehle auch zweimal im Kontextmenü bei Verknüpfungen. Einfach den Eintrag unter HKey_Classes_Root/*/shellex bringt nur leider die Hälfte, da der Eintrag entweder dann ganz aktiviert oder ganz deaktiviert wird, bei Verknüpfungen heißt das, entweder doppelt oder garnicht.

Hier nun meine Lösung, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin:

Die beiden Einträge für Verknüpfungen lauten

HKey_Classes_Root/.lnk
HKey_Classes_Root/lnkfile

Ich habe einfach den komplette Zweig HKey_Classes_Root/.lnk entfernt, da in ihm sonst nicht viel drin steht und ich bisher noch keine Probleme damit hatte. Für eventuelle Probleme übernehme ich aber natürlich keine Haftung, man kann sich ja vorher eine Kopie von diesem Zweig anlegen und im Notfall wieder einfügen.

Einfach entfernen und schon tauchen die Einträge nur noch einmal im Kontextmenü bei Verknüpfungen auf.

Gruß

Plutowalker
 
Sorry, hab leider zu schnell getippt, das Problem liegt an den doppelten Einträgen bei Verknüpfungen in HKey_Classes_Root, meine Lösung funktioniert aber lieder nicht wie beschrieben.

Muß ich also noch weiter suchen.

Tut mir leid

Plutowalker
 
Das beschriebene Problem tritt auf, wenn die Verknüfungssymbole entfernt wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh