Problem: Intel Turbo Memory - ReadyDrive

herrmo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
73
Ich hab mir gestern in mein Acer 5920g ein 1GB Turbo Memory Modul von Intel eingebaut und die auch die neusten Treiber von der Intel Website installiert.
Doch in der Intel Turbo Memory Konsole lässt sich nur ReadyBoost aktivieren. ReadyDrive jedoch nicht. :( Einen Screenshot habe ich noch angehangen.

Weiß jemand, wie ich jetzt ReadyDrive auch noch aktivieren kann???

Vielen Dank im voraus

mfg herrmo



Edit: So... jetzt gehts... Ich hab jetzt auch das neuste Bios update eingespielt... dann war plötzlich auch ReadyDrive aktiviert...
 

Anhänge

  • itm.JPG
    itm.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich kann dir zwar nicht helfen, würde aber mal gerne wissen ob das modul etwas bringt? habe vor mir eventuell für mein 5920g-602G25Hn auch noch eines zuzulegen.

Danke
Michael
 
Also da es jetzt richtig läuft, kann ich dir sagen, dass es nicht die von hotel versprochenen leistungszuwächse bringt. Das booten geht ein bisschen schneller, aber das sind jetzt vielleicht 5- 10 sekunden weniger. Das fällt aber nicht gerade auf.
mir ist auch aufgefallen, das sich die akkulaufzeit minimal verbessert. Das liegt vorallem daran das sich die festplatte jetzt öfter abschalten kann. Im office betrieb sind so vllt 15-20 min mehr drin, je nach einstellung und festplattennutzung.
Aber für 29 hat es sich eigentlich gelohnt das modul einzubauen. Bevor du es bestellst, solltest du deinen laptop öffnen und nach schauen, ob du noch einen freien mini-pci-express- anschluss hast.
bei mir waren auch keine schrauben zum befestigen der moduls mitgeliefert. Ich hab erstmal eine schraube von der wlan karte weggenommen.^^
 
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe leider gesehen das bei mir kein Steckplatz mehr frei ist, meiner ist belegt von der TV-Karte.

Bis denn dann
 
Hallo allerseits,

ich möchte nochmal das Thema aufgreifen...

Habe das selbe Lappi.. gleiche Konfig wie Herrmo.. doch bei mir lässt sich ReadyDrive nicht aktivieren!

In der TurboMemoryConsole kann ich nur Readyboost auswählen.. ReadyDrive bleibt grau. (Siehe Herrmos Screenshot)

Habe alle aktuellen Vista-Updates und auch das aktuelleste BIOS installiert...

Woran hapert es nur!? :(
 
ReadyDRIVE ist NUR für die sogenannten "Hybridfestplatten" mit Turbomemory funktioniert nur Readyboost ;)
 
Ich habe gerade das gleiche Problem, aber ReadyDrive ist bei mir nicht ausgegraut und trotzdem kann ich das nicht aktivieren!?

@RagePX
Das habe ich aber schon anders gelesen - wo stammt deine Info her?
 
@RagePX: Was erzählst Du denn da, das ist quatsch, das Turbo Memory kann beides, 512MB für Readyboost und die anderen 512MB für ReadyDrive.

Ich hab ein Lenovo T61 und da hat es auf anhieb funktioniert. Vieleicht mal mehrere Neustarts versuchen, schauen das dass intel Dienstprogramm auch im autostart ist (die installation sollte es automatisch eintragen) usw.

Gruß DarkRhinon
 
Was sollen denn 512MB Readyboost speicher im Endeffekt bringen ? Mein NB hat auch 1 GB robson speicher, aber ob readyboost an ist oder aus ich merk davon nichts mit 2GB Ram... Und zu Readydrive, meines erachtens nach ist das doch dazu da damit die HDD häufig genutzte Inhalte dort cachen kann, um eben im mobilbetrieb nicht so häufig anlaufen zu müssen, und auch da sind 512MB etwas knapp bemessen, zusätzlich ist der speicher nicht direkt am controler was dem ganzen wohl auch nicht zu gute kommt. Und es ist kein "quatsch" sondern wahr einfach eine Schlussfolgerung aus dem Namen, und der Tatsache das diese Technik dafür vorgesehen war um eben diese Hybrid HDD Technik zu supporten, wobei USB Speicher halt für Readyboost is. Readydrive zu aktivieren hab ich bei mir noch nie probiert, bin einfach davon ausgegangen das es keinerlei nutzen bringt...
 
@RagePX
Hybrid HDDs haben eigenen Flash-Speicher. Du bringst etwas durcheinander.

Ein FCM sollte beides können, wobei es tatsächlich Unsinn ist, ReadyBoost bei 2 GB Ram zu nutzen - aber ReadyDrive wäre sinnvoll, nur genau das kann ich nicht einstellen!

Warum? Wo ist das Problem???
 
Ganz genau das mein ich ja. Ich will auch nur ReadyDrive nutzen!

Mir ist durchaus bewusst das ReadyBoost bei gut ausgestattem RAM nix bringt. Aber dafür wurde es ja auch net entwickelt. Sondern eben eher für ältere Systeme.

Ich würd gern die vollen 1GB des TurboMemoryModules für ReadyDrive zuweisen. Aber irgendwie lässt sich das ja net aktivieren.

Mittlerweile gibt es zwei Treiberreleases von Intel. Mit den älteren ging es mal kurz aber nach nem Neustart war es wieder ausgeschaltet. Hatte dann Bluescreens durch irgendwelche ReadyBoost.sys Files. Daraufhin hab ich das TurboMemory paar Wochen deaktiviert.

Und nun, nach zahlreichen Vista-Updates der letzten Wochen und den neueren Intel-Treibern geht zwar ReadyBoost, aber ReadyDrive nicht mehr. Da wurde also was gefixed. Aber trotzdem.. da der Effekt fehlt, will ich eh nur ReadyDrive nutzen. Hoffe das kriegen die mit dem Vista SP1 endlich mal geregelt. :(

Vielleicht probier ich heute nochmal die älteren Intel-Treiber.. in der Hoffnung, das die ReadyBoost-Fixes über die Vista-Updates kamen und net durch die Intel-Treiber..

Zur Info..
Neue Intel-Treiber: Robson 1.1.0.1010 & SATA 7.6.0.1011 (beides August)
Alte Intel-Treiber: Robson 1.0.0.1082 & SATA 7.0.0.10.20 (beides IMO vom März)


Die älteren Treiber waren direkt von Acer mit dem Laptop geliefert. Teste das heut nochmal..
 
Hmm.....auf der Intel-Seite steht doch nur der 1.0.0.1082!?
Das ist auch der, der bei meinem FCM und auch bei meinem NB dabei war!

Wo hast du denn den neuen her?
 
War net schwer zu finden..
Intel -> Downloadcenter -> Chipsätze -> Chipsatzsoftware -> "Intel Turbospeicher"
Treiber für Intel® Turbospeicher

Die SATA-Treiber gibt's in der selben Kategorie unter "Intel® Matrix Storage Manager"
Intel SATA Treiber

Die "alten 1.0.0.1082"-Treiber sind scheinbar offiziell net gelistet...hab die jedenfalls nur bei Acer gefunden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf Intel.com sind die da, aber nicht auf .de, wo ich erst geschaut habe!

Brauch eigendlich der TurboMemory zwingend den SATA-Treiber? Frage wegen dessen Update.
 
Ich glaube schon..
Wenn man in der Readme zu den Turbo Memory Treiber schaut, steht da jedenfalls:
The driver package will install both the Intel(R) Matrix Storage Manager and the Intel(R) Turbo Memory driver on a supported operating system which has been installed in Enhanced AHCI Mode. The installer supports an overinstall or upgrade if the Intel(R) Turbo Memory Driver package is already installed on the system.
Quelle: Readme.txt

Liegt wohl daran, weil TurboMemory als Massenspeicherlaufwerk eingebunden wird. Daher die Kopplung an den "Matrix Storage Manager"..
 
also es hat ne weile gedauert bis readydrive aktiviert ist. hab ich jetzt nach der vista neuinstallation auch gemerkt. wahrscheinlich braucht das ne weile...
im screenshoot sieht man wie's bei mir jetzt ist...

im zweiten screenshoot sieht man die eigenschaften der festplatte im gerätemanager. sie wird jetzt als hybridfestplatte erkannt, hat aber nicht 512mb flashspeicher sondern 387mb. weiterhin wird auch noch der andere teil des turbomemorys im gerätemanager angezeigt. als IMD-0... auf diesem teil ist die readyboost datei abgelegt. man kann diesen teil auch im arbeitsplatz als laufwerk anzeigen lassen und auch dazu nutzen, das macht bei der größe von 513mb (bei mir) jedoch nich viel sinn....
 

Anhänge

  • readydrive.JPG
    readydrive.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 130
  • festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also bei mit sieht es genauso aus wie auf deinen zuletzt geposteten Screenshots, Herrmo!

Allerdings sieht meine Turbomemory-Konsole wie auf dem Screenshot in deinem Anfangsposting aus! Grau.. :(

Diese Einstellung mit dem "Permanenten Cache" hab ich auch. Ebenso 387MB. Ich bin net sicher, das dies ein Indiz dafür ist, das ReadyDrive aktiv ist. Wäre schön wenns so wäre... aber dieses ausgegraute Feld in der Konsole stört mich etwas..

In den Eigenschaften der Festplatte gibts noch den Reiter "Richtlinien".. Muss man da den "Schreibcache aktivieren"? Hab da nen Screenshot angehängt.

Laut Beschreibung ist es ja net zu empfehlen.. was hat es damit auf sich? :hmm:
 

Anhänge

  • schreibcache.jpg
    schreibcache.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 88
also den schreibcache musst du nich aktivieren, ich kann den zum beispiel gar nicht aktivieren. wenn ich da ein häkchen setze und auf übernehmen klicke, danach das fenster wieda schließe und wieder öffne is das häkchen wieder weg... also das der permanente cache angezeigt wird is nich schlecht. dann müsste eigentlich readydrive auch funktionieren.
hmm... müsste nach ner weile eigentlich als aktiv drin stehn....
 
Was gibt es denn von der Robson-Front zu berichten? Hat mittlerweile jemand nachhaltbare, positive Performancegewinne erzielen können? Vista startet schneller? Programme laden fixer? Bessere Akkulaufzeiten? Weniger Festplattengerödel?

Grüße Euch - Seemann
 
Ist etwas OT aber wo finde ich auf der Intel Seite die aktuellen Turbo Memory Treiber? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden.
 
*lach* Mal nach Turbospeicher zu suchen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank!
 
Wer sucht schon nach 'Turbo Memory'... Stimmt. Ich hatte des gleichen bereits gedacht, Robson hätte sich völlig erledigt. Bis ein Bekannter mir berichtete, dass Vista und Programme doch erheblich fixer starteten...

Was ist denn jetzt Eure Erfahrung, so Ihr 'Intels-Turbo-Memory' bereits verbaut habt?

So oder so: ich habe mir jetzt ein Modul mit 1 GB bestellt. Obs mit den bereits verbauten 4 GB im Notebook was bringen wird... :xmas:

Grüße, Seemann
 
Hab durchaus positiven Eindruck von dem Feature in meinem Notebook.
Deckel auf und V64 ist im Handumdrehen verfügbar. Für ~17,- Euro konnte ich damals nicht nein sagen :)
 
Wer sucht schon nach 'Turbo Memory'... Stimmt. Ich hatte des gleichen bereits gedacht, Robson hätte sich völlig erledigt. Bis ein Bekannter mir berichtete, dass Vista und Programme doch erheblich fixer starteten...

Was ist denn jetzt Eure Erfahrung, so Ihr 'Intels-Turbo-Memory' bereits verbaut habt?

So oder so: ich habe mir jetzt ein Modul mit 1 GB bestellt. Obs mit den bereits verbauten 4 GB im Notebook was bringen wird... :xmas:

Grüße, Seemann
Kann ich nicht bestätigen, das es damit schneller läuft.
Bei mir war es im Notebook von Beginn drin, ist aktiviert und treibermäßig aktuell. Trotzdem verliert es jeden Benchmark im Vergleich zum selbstinstallierten XP Home.
Hab auch noch keine Verwendung des im Gerätemanager von VISTA angezeigten "virtuellen" Laufwerks - 512MB groß- erkennen können...
 
Hast Du einen 512 MB ITM-Chip? Dann funktionieren nicht beide Optionen. Beim 512 MB-Modul wird nur Ready-Drive unterstützt. Ready Boost als zusätzliche Möglichkeit braucht den 1 GB-Chip...
http://www.intel.com/support/chipsets/itm/#anchor3

Wie in einigen Berichten nachzulesen ist, bringt erst die Freischaltung beider Optionen einen merklichen, dann aber auch lohnenswerten Performancegewinn. Ob das auch so stimmt? Wie oben bereits geschrieben: Ein Bekannter von mir meldet (wie WHO CARES ??) einen merklichen Vorteil. Andere, die einen 1 GB-Chip haben auch?

Ich bin selber mal gespannt. Ich werds in jedem Fall berichten, wenn das Ding eingebaut sein wird...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ein 5920g mit 1GB Turbomemory.

gibt es schon eine Lösung für inaktivierenden "ReadyDrive" ?

habe das Problem auch :(
man kann nur ReadyBoost aktivieren und ReadyDrive nicht, es ist grau :(

ab und zu geht es, aber nur ab und zu, sonst ist es "fast" immer grau.

ReadyBoost bringt garnicht bei 4GB Speicher? (bin Vista64Bit user) und soll ausgeschaltet bleiben?

Danke im voraus für Antwort

Mfg,
Osmanovic
 
Turbomemory Problem gelöst:
ein Bios downgrade von 3708 auf 3702 hat geholfen!

Download:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/BIOS/3702.zip

unter Vista64Bit kann man es nicht fläschen, da dieser Flash programm ein 32Bit Programm ist.... also, unter Vista32Bit oder WinXP32Bit Flaschen....

es ist auch ein andere fehler verschwunden;
wenn ich manchmal F12 taste beim Booten für Bootmenu benutze, friert der Laptop ein.... das ist nun mit Bios 3702 nicht mehr der fall!

kann das jemand ausprobieren und bestätigen?


wo kann man Bios Bug melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@osmanovic,

kann das nicht bestätigen. Mit BIOS-Version 3708 alles OK. Ich hatte das übrigends auch selbst hochgeflasht. ReadyDrive und ReadyBoost verfügbar und aktivierbar.
 
wie gesagt bei mir ist seit dem alles ok (ReadyDrive ist nicht mehr grau...)

und ich habe mehrere male Vista neu gestartet, heruntergefahren u.s.w ReadyDrive ist immer aktiviert und nicht wie mit 3708 nur ab un zu, sonst immer grau!

naja, egal bei mir funktionierts, wenn jemand das gleiche Problem hat, dann sollte er sein bios downgraden und hier berichten ob es geholfen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh