Problem: Kein Bildsignal, Rechner bootet nicht.

Dyrian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
107
Hallo,

ich brauche mal 'n Tipp.

Gestern Abend habe ich meinen Recher ausgeschaltet und als ich ihn heute wieder starten wollte passierte nichts -- außer daß die Lüfter liefen (offensichtlich mit max. Umdrehungen). Kein Bildsignal, kein Piep.

Rechner:
P5B-E Plus (Rev.: 1.01G, BIOS 0504)
C2D E6600 @ 2,88 GHz
2 GB SuperTalent RAM (T800UX2GC4)
EN8800GTS (640MB)
X-Fi Xtreme Music (PCI)

Die Maschine lief seit Mitte November 2006 nahezu problemlos. Wenn der Rechner kalt war, erkannte er meistens die USB-Schnittstellen und Ethernet nicht richtig und das Bild flimmerte etwas (vielleicht irgendwo 'ne miese Lötstelle auf dem Board?). Dann habe ich ihn nach ein paar Minuten (wenn er etwas wärmer war) einfach ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Da ich den Rechner eh nur ca. alle zwei Wochen für eine Nacht ausschalte, hat mich dies nicht weiter gestört.

Also, wie gesagt: Heute drehen plötzlich nur noch die Lüfter (sehr schnell, auch der von der Graka) und es kommt kein Bildsignal, kein Piep und der Rechner bootet nicht.

Ich habe die Graka rausgenommen -- nichts. Kein Piep. Nur das Surren der Lüfter. Graka wieder rein...
Ich habe die CPU rausgenommen -- wieder nichts. CPU wieder rein...
Ich habe die RAM-Riegel rausgenommen -- ah! Es piept (und ich dachte schon, vielleicht ist der kleine PC-Lautsprecher kaputt). Einmal lang, dreimal kurz in einer Endlosschleife. So sollte es auch sein, wenn mich nicht alles täuscht. Nunja, RAM wieder rein.
BIOS-Reset hat leider auch nichts geändert.

Was glaubt ihr, ist da kaputt gegangen?
Das Mainboard? Die CPU? Ich vermute eines von beiden...
Ist schon komisch auf einmal nach 1 1/2 Jahren, oder?! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal das selbige Verhalten und bei mir hatte das NT einen Knacks bekommen und brachte nicht mehr genug Saft, aber so genau kann man es nicht dagen, es kann das NT sowie auch das Board in Frage kommen.
 
das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass sein Mobo gepiepst hat, als er den Ram rausgenommen hat
 
Jau... Ist schon komisch, daß das Mobo piept, wenn ich das RAM rausnehme. Ich meine, es sollte natürlich piepsen, wenn man das RAM rausnimmt... Aber sollte es nicht auch Alarm machen, wenn die CPU oder die Graka rausgenommen wird?

Puh... Wenn es das Mobo ist, bedeutet dies am meisten Stress...
 
--> Enermax EG495AX-VE (NoiseTaker II, 485W)
Dürfte locker reichen (hat 'n sehr hohen Wirkungsgrad). Es hat bisher ja auch immer gereicht und es ist nie wirklich an Grenzen gestoßen oder zu heiß geworden.

Übrigens: Wenn die Lüfter anlaufen, laufen auch alle Laufwerke normal an. Es ist also nicht so, daß wirklich NUR die Lüfter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir zwar jetzt nicht sicher ob dein board auch nen speech-post-reporter über den onboard sound hat ... falls ja sagt der irgendwas ?

sieht das board optisch noch i.O. aus? also sprich keine ausgelaufenen oder gewölbten kondensatoren oder andere chips und spannungswandler die seltsam aussehen. obwohl das beim P5B-E eigentlich nicht passieren sollte da asus dort "high-quality conductive polymer capacitors" verwendet.

aber ich tip auch stark das das board hin ist aber mit sicherheit wird man das nur sagen können wenn man die anderen komponenten auf nem anderen board testen kann.

greetz
 
bin mir zwar jetzt nicht sicher ob dein board auch nen speech-post-reporter über den onboard sound hat ... falls ja sagt der irgendwas ?

Jau, hat es. Ich hatte diesen Kram komplett im BIOS deaktiviert. Allerdings habe ich ja einen Reset gemacht... Hmmm... Werde ich morgen Nachmittag wohl mal Lautsprecher an den Onboard-Sound hängen. Mal sehen was passiert.

VeCtrum schrieb:
sieht das board optisch noch i.O. aus? also sprich keine ausgelaufenen oder gewölbten kondensatoren oder andere chips und spannungswandler die seltsam aussehen. obwohl das beim P5B-E eigentlich nicht passieren sollte da asus dort "high-quality conductive polymer capacitors" verwendet.

aber ich tip auch stark das das board hin ist aber mit sicherheit wird man das nur sagen können wenn man die anderen komponenten auf nem anderen board testen kann.

Also, das Mobo sieht sehr gut aus. Aber auch da werde ich morgen noch genauer nachsehen. Die Kondensatoren auf dem Board waren damals ein Kaufgrund für mich. Ich werde auch mal probieren bei einem Händler in der Nähe mein RAM, meine CPU und die Graka auf einem anderen Mobo zu testen.
 
Lautsprecher habe ich gerade eben am Onboard-Sound dran gehabt: Kein Hinweis, keine Stimme.
Das irgendein Kondensator abgeraucht ist, kann ich nicht entdecken. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte ich dies eh geruchsmäßig mitbekommen (wer einmal 'nen abgerauchten Kondensator gerochen hat, weiß was ich meine)... Und dann wäre die Sache gleich viel klarer gewesen.
Mist! Dann werde ich mal versuchen einen freundlichen Händler in der Nähe zu finden.
 
Dyrian schrieb:
[...] ich brauche mal 'n Tipp. [...] Was glaubt ihr, ist da kaputt gegangen? [...]

So, vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe den Fehler gefunden: Es war ein defekter RAM-Riegel. Ist jetzt 'ne Retouren-Sache. Neues RAM ist schon eingebaut und durchläuft gerade mehrere Memtest-Runden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh