Problem: Kein OS startet nach Installation

Cafe5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin in dem Subforum zwar nicht ganz richtig, aber dennoch richtiger als irgendwo anders, hoffe ich.

Es liegt foglendes Problem vor:

Ich habe mir in einem Onlineshop Komponenten für einen neuen PC gekauft, den ich daheim zusammenschrauben wollte.

Folgende Teile hab ich neu gekauft:

Intel C2D E6600
Asus P5N32-E SLI
2 x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Club3D 8600GTS
ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt

Und folgende Teile waren schon in meinem alten PC verbaut:

Samsung SpinPoint SP1604N (160GB IDE-Festplatte)
LG GSA H10N (IDE-DVD-Brenner)
Creative SB X-fi Platinum

Als ich alles zusammengebaut hatte, wurden auch CPU, Mainboard, RAM, Brenner und Festplatte auch im BIOS richtig erkannt.

Beim Installieren von Windows XP (Home Edition) lief erst alles ganz normal, als dann allerdings der PC neu gestartet wurde und eigentlich der grafische Teil der Installation (u.A das, mit "Netzwerk einrichten", "Zeitzone", "Benutzername", ...) starten sollte, blieb der Monitor schwarz (er war an, und es wurde auch ein Signal empfangen (sonst würde er sich in den Stand-Bye Modu versetzen), aber es wurde eben nichts angezeigt).

Ich hab auch versucht Suse Linux zu installieren: Hier war auch wieder der Fehler nach dem Neustart, dass nichts mehr passiert.

Eine Live-CD mit Linux-Distribution läuft problemlos.

Was ich ausprobiert habe, ist, die Samsung-Festplatte komplett neu zu Partitionieren und Formatieren - das hat aber auch nichts gebracht.

Was ich befürchte, dass es evtl ein Problem darin besteht, dass das CD-Laufwerk und die Festplatte am selben IDE-Kabel hängen (auf dem Mainboard gibt es nur 2 IDE-Anschlüsse und einer davon ist für Floppy-Laufwerke gedacht).

Kann es also sein, dass mit einem S-ATA CD-Laufwerk oder einem S-ATA Laufwerk keine Probleme da wären?

Bzw woran kann es noch liegen?

lg

Cafe5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push* Ich wäre wirklich über jede hilfe dankbar ._.
 
hast du schon mal die master/slave einstellungen geprüft?
teilweise kommt es zu problemen wenn die festplatte slave und das dvd-lw master ist und beide am selben kabel hängen
 
Mit dem von dir verbauten Speicher mußt du erst mal auf das neue Bios flashen (1002 ) ( den Link bzw das File findest du in dem von Hardwarejunkie schon erwähnten Thread ).
Die Corsair Dominator und XMS2-Riegel machen vorher noch deutlich Probleme.
 
Hab jetzt mal, wie von Smooth empfohlen, versucht auf die neue Version zu flashen. In dem EZ-Flash-Tool angelangt, steht bei mir in einem roten Kasten "Please Wait! System Bios Information Checking." - wie lange dauert das denn "normalerweise"? Bei mir sind das jetzt schon an die 10 Minuten, dass es nicht weiter geht^^

Und wegen Master/Slave-Einstellungen: Jo, die passen, HDD Master, DVD Slave.

lg

Cafe5
 
Ok, fangen wir mal von vorne an :
Wieviel Volts haben deine Riegel ?
Auf standard bekommen die nämlich vom Board nur 1,8V, aber das ist denen viel zu wenig - ergo manuell anpassen.
Falls du die Vmem schon korrekt laufen hast, versuch es mal mit nur einem RAM-Riegel.
 
Volt ist auf "auto" gestellt. Ich heb das mal auf 2,1 an - wie im anderen Thread beschrieben.
Hinzugefügter Post:
Öhm... joa^^

Weil der rote Kasten ja nich weg gehen wollte, hab ich den PC einfach aus gemacht und neu gestartet... das war wohl nicht so toll: Ich kann im BIOS nicht mehr navigieren (also erst gings noch, nach 2 mal "Pfeil nach rechts" war dann aber Ende; auch ein Neustart hilft nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS, CMOS Reset versuchen
Batterie raus für 5 minuten, wieder rein.
CMOS Jumper umstecken und wieder zurück.
 
So, ich musste gar kein CMOS Reset machen, heute ging das BIOS von alleine wieder problemlos.

Nach dem flashen auf die neue Version hat sich aber leider an meinem Problem nichts geändert :(

Ich kann immer noch nicht XP starten.

Wie kann ich überprüfen, ob der RAM jetzt richtig erkannt wird?


lg

Cafe5
 
Ram Spannung angehoben?
Nur mit einen Riegel XP Instalation versuchen!
Nicht benötigte Harware, Soundkarte usw. Später einbauen.
Nicht benötigte Board komponenten im Bios deaktivieren.
Oder möglicht viel deaktivieren, (kann ja nach erfolgreicher XP installation wieder aktiviert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem , daß du nicht im Bios navigieren konntest, liegt - wie schon erwähnt- an der RAM-Spannung.
Du brauchst deine 2,1 V... bei den auto-einstellungen liefert das Board halt nur 1,8V ... deshalb die Freezes.
2 Möglichkeiten :
Möglichkeit 1 :
Beständiges Probieren ( und möglichst schnell sein & anschliesend mit F10 speichern )
Möglichkeit 2:
Du holst dir einen RAM-Riegel, der schon mit 1,8V gescheit arbeitet... baust den ein / gehst ins Bios / stellst die Spannung um / Speichern / PC aus / und deine Riegel wieder rein.

Aber nur mal btw : diese Problematik haben wir im dem Board-entsprechenden-Thread schon zig mal verhack-stückt. ;)
 
Dein Problem , daß du nicht im Bios navigieren konntest, liegt - wie schon erwähnt- an der RAM-Spannung.
Du brauchst deine 2,1 V... bei den auto-einstellungen liefert das Board halt nur 1,8V ... deshalb die Freezes.
2 Möglichkeiten :
Möglichkeit 1 :
Beständiges Probieren ( und möglichst schnell sein & anschliesend mit F10 speichern )
Möglichkeit 2:
Du holst dir einen RAM-Riegel, der schon mit 1,8V gescheit arbeitet... baust den ein / gehst ins Bios / stellst die Spannung um / Speichern / PC aus / und deine Riegel wieder rein.

Aber nur mal btw : diese Problematik haben wir im dem Board-entsprechenden-Thread schon zig mal verhack-stückt. ;)


Joa, ich versuche auch möglichst viel in dem Thread zu lesen, aber das sind einfach extrem viele Seiten, sodass ich noch ziemlich am Anfang bin....

Das mit dem im BIOS navigieren ging ja von alleine wieder, (wie oben erwähnt^^), sodass ich die Spannung auf 2,1V umstellen konnte.

Ich bin allerdings etwas stutzig geworden, als ich auf der Seite von hardwareversand.de gelesen habe, dass die Riegel mit 1,8 V laufen Ò.ô Sind die 2,1V trotzdem "besser"?


@Terrier: Wenn ich das nur mit 1 Riegel mache, in welche der Bänke soll ich den reinstecken? :confused:


danke für eure bisherige Hilfe


Cafe5
 
Also bei Corsair stehen die mit 1,9V drin ( hab´s eben noch mal nachgeschaut ). hinzukommt der Fakt, daß der 680er gerne mal beim RAM ein bisschen mehr braucht. Also wird schnell aus den "vorgeschriebenen" 1,9V - 2,0.
Also die 2,0V würde ich als gute Einstellung sehen.... denke aber nicht daß auf 2,1 irgendwas "kaputt" gehen wird. Aber du kannst es ja einfach probieren, wieviel V langen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh