[PROBLEM] KVM Aten funktioniert nicht korrekt

Rickyman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
446
Hallo Leute,
nach reiflicher Überlegung und vorheriger Beratung hier im Forum, habe ich mich für einen KVM
von Aten entschieden. Ich habe das Modell CS1764A gewählt.

Erstmal muss man sagen, das es einen sehr wertigen Eindruck macht und auch mit vollständigem
Zubehör geliefert wird. Scheint also eine gute Entscheidung gewesen zu sein!

Jetzt kommt allerdings das "Aber":

Ich habe drei Rechner angeschlossen.
1. Rechner mit nur VGA-Ausgang über VGA-DVI-Adapter und normalem VGA-Kabel an Port 3 des KVM
2. Rechner mit DVI-Ausgang mit dem Aten-Kabel an Port 2
3. Rechner mit DVI-Ausgang mit dem Aten-Kabel an Port 3
Port 4 ist noch unbelegt.
Jeweils natürlich noch die USB-Verbindung für Maus/Tastatur.

Der Monitor den ich nutze, ist noch etwas älter und hat nur einen VGA-Eingang.
Daher ist dieser per VGA-Kabel und DVI-VGA-Adapter an den Port "Console" vom Aten angeschlossen.

Problem:
Der einfache Rechner(1) mit VGA-Ausgang wird beim Einschalten erkannt und der Aten schaltet hin.

(Die beiden anderen PC werden scheinbar nicht erkannt. Ich kann zwar manuell hinschalten aber es kommt
kein Bild.) WAR NICHT GANZ RICHTIG, Korrektur:
Es erfolgt beim Einschalten des Rechners auch ein selbständiges Umschalten durch den KVM zu diesem Rechner, allerdings kommt kein Bild.

Stecker ich den Monitor per kabel und Adapter direkt an den DVI-Ausgang vom Rechner, ist das
Bild sofort da.



Die Auflösung ist auf 1280x1024 bei allen Geräten gleich eingestellt.

Mir scheint, der Aten lässt das Signal nicht durch.


Kann mir jemand helfen? :wink:


Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig normal, dass das nicht geht, würde ich jetzt mal sagen.

1. Die Rechner 2 und 3 müssen an den DVI Ports auch entsprechenden Analogsignale liefern, tun sie das nicht, so kann auch nichts geswitcht werden. (das hast du ggf. geprüft, in dem du den TFT per Adapter dran hattest)
2. Die DVI-Kabel der Rechner 2 und 3 müssen auch in der Lage sein, dieses Analogsignal zu transportieren. Falls du Kabel vom Typ 18+1 oder 24+1 einsetzt, geht das nicht. Nur Kabel vom Typ 18+5 oder 24+5 können das.

Da solltest du mal ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muss mich erweiternd korrigieren.

Schalte ich einen der Rechner ein, schaltet der Switch alleine sofort dahin. Nur es kommt kein Bild.

Ich nutze die dem KVM beiliegenden Originalkabel.
Wenn ich richtig zähle, hat so ein Stecker 19 Pins.

Hm,
wenn ich jetzt einen neuen Monitor mit DVI nehme, ist das dann erledigt?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop und das sind laut datasheet reine DVI-D Kabel, also keine Analogsignale. Wenn du jetzt mit dem VGA-Kabel und Adapter hin- und hersteckst, dann solltest du auch aus den anderen Rechnern eben Signale bekommen. Das zeigt dann, dass das Switch korrekt arbeitet, es aber mit den anderen Kabel keine Signale bekommt. Wie gesagt, eigentlich völlig normal.

Du hast eigentlich sogar Glück gehabt. Normal ist es der Fall, dass DVI Switch kein Analogsignal schalten, sondern eben nur digital. Wie gesagt, andere Kabel sollten da helfen.
 
Ja, wie der in der Mitte.

OK, dann habe ich das Problem verstanden. Ich denke, ein neuer Monitor war eh fällig. Dann nutze
ich mal die Situation


Danke für die prompte und perfekte Hilfe!!!
 
Du musst nur dafür sorgen, daß alle Rechner ein analoges VGA Signal liefern. Das kann der ATEN auch schalten. Also nur die korrekten Kabel/Adapter besorgen.
Du musst immer mit dem gleichen Signal alle Eingänge füttern wie auch am Monitor OUT gefordert wird. Also alles nur analog (VGA) oder eben alles als DVI (inkl. Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß du halt wissen, richtige DVI Kabel würden halt erstmal helfen. Wobei die aktuelle Auflösung ggf. auch nicht so toll ist, da bieten aktuelle TFTs ja schon deutlich mehr.

Wenn du dir wirklich einen neuen TFT kaufen möchtest, dann würde ich persönlich zusehen, dass ich einen mit Displayport nehme, das ist die Schnittstelle der Zukunft, was dir ggf später einen Neukauf erspart.
 
(Danke, wird auf jeden Fall ein neuer TFT. Besser ist das...)


Aber doch noch eine Frage zum Verständnis:

Ein Monitor mit DVI-D kann kein analoges Signal darstellen? Stimmt das?

---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 14:01 ----------

Ach ja, meinte speziell in Bezug auf Benq G2225HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, das ist wie ich es schon angedeutet habe. Der DVI Port eines TFTs ist fast immer ein rein digitalter Port, sprich DVI-D. Daher kann er an diesem Port auch keine analogen Signale verarbeiten.

Er kann jedoch an einem anderen Eingang, welcher dann einen VGA Stecker hat ein analoges Signal aufnehmen.
 
Danke, alle Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Thread noch einmal aufleben lassen, weil ich ein ähnliches Problem habe mit meinem ATEN CS1768. Alle Monitor-Ausgänge sind DVI, die ATEN Konsole/Ausgang zum Monitor hat DVI und VGA, laut Anleitung soll man beide parallel betreiben können. Die belegten Ports werden korrekt mit orangem LED angezeigt, der aktive Port mit zusätzlich grünem LED ... aber der Monitor (wahlweise LG Flatron L1715S oder Sony SDM-HS53) bleibt schwarz :-(

Konfiguration 1:

Monitor:
- Monitor: VGA
- ATEN Konsole: DVI-I (Single Link) / im Bild 1. Stecker

PC:
- PC: DIV-D (Single-Link) / im Bild 3. Stecker
- ATEN: DIV-D (Single-Link) / im Bild 3. Stecker
(Original-Kabel von ATEN mitgeliefert)

Der Monitor bleibt schwarz, der Zugriff per OSD funktioniert aber problemlos.
Liegt das Problem an dem DVI-I Stecker zum Monitor? Müsste das in diesem Fall ein Typ DVI-D sein?

Konfiguration 2:

Monitor:
- Monitor: VGA
- ATEN Konsole: VGA

PC:
- PC: VGA
- ATEN: VGA auf Adapter auf DIV-D (Dual-Link) / im Bild 4. Stecker

Gleicher Effekt, Monitor bleibt schwarz, der Zugriff per OSD funktioniert problemlos.
Brauche ich bei dieser Konfiguration zum PC ein Kabel DVI-D (Single Link) auf VGA?

Gruß Werner Klausen
 
Einen Adapter VGA zu DVI-D kann es nicht geben, da VGA Analog ist und DVI-D nur Digital

DVI-I : Analog und Digiatal
DVI-D : Digital
DVI-A : Analaog

Der Switch schaltet folglich Digitale Bildsignale nur auf den DVI Anschluß und Analoge Signale zum DVI und VGA Anschlusß zum Monitor.
Wenn also der Monitor via VGA Angeschlossen ist, mußt du die PCs mit DVI-I (oder seltenen DVI-A) Kabeln anschliessen und darauf hoffen, daß die DVI-GraKa-Ausgänge auch ein analoges Signal ausgeben. (bei GraKas ohne VGA Ausgang eher unwahrscheinlich)

Single-/Dual-Link ist nur für den digitalen Anschluß relevant und dafür veranwortlich welche Bildgröße/-Auflösung/ übertragen / eingestellt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digi-Quick,

vielen Dank für die Erklärung.
So wie ich es jetzt verstanden habe komme ich mit meinen VGA-Monitoren nicht hin, da sie keine Digitalsignale verarbeiten können. Die Orginal ATEN-Kabel sind alle DVI-D (+ Audio + USB), übertragen also nur digitale Bildsignale von der Grafikkarte zum Switch. Warum der Switch dann sowohl einen DVI als auch VGA-Ausgang hat verstehe ich nicht ganz, denn offensichlich gehen ja nur Digtalsignale zum Monitor raus, wenn auch nur digitale Bildsignale reinkommen (können).
Der ATEN wird also zu Ebay wandern und ich besorge mir einen Switch, der nur VGA kann.

Gruß Werner Klausen
 
Es gibt auch DVI-I Kabelsets
1,8m DVI-I Single Link-KVM-Kabel mit USB-Steckern Aten 2L-7D02UI • KVM-Extender, KVM-Switches, LCD-Konsolen, KVM-Produkte von Profis
3m DVI-I Single Link-KVM-Kabel mit USB-Steckern Aten 2L-7D03UI • KVM-Extender, KVM-Switches, LCD-Konsolen, KVM-Produkte von Profis

mal ganz im Ernst: VGA ist obsolet....
Du hast ein überflüssige DAD (D/A und A/D) Wandlung in der Signalstrecke, was einen sichtbaren Qualitätsverlust bedeutet - auch wenn der Vielen nicht auffällt.
 
Hallo Digi-Quick,

vielen Dank für die Links.
Grundsätzlich hast du Recht, aber ich besitze 2 gleiche 19 Zoll VGA-Monitore nebeneinander, die hervorragend funktionieren und für Exceltabellen reicht die Signalqualität allemal aus :-)
Ich denke über einen 28 Zöller nach der Picture-by-Picture beherrscht, da würde ich mir den Switch sparen können, aber der Preis ...

Ich habe mir die ATEN-Konfiguration und Kabel noch einmal genau angesehen und alles in den "Originalzustand" zurückversetzt, der wie folgt aussieht:

PC Ausgang: DVI-D
ATEN EIngang: DVI-D (Original ATEN Kabel)
ATEN Ausgang: DVI-A
Monitor Eingang: VGA (Original ATEN Kabel)
Das DVI-A Kabel entspricht dem aus deinem Link, allerdings ohne die Audio-Unterstüzung, war aber original beim Switch dabei.

Im OSD ist eingestellt:
Comput-Grafkaein: DVI-D
Konsol-Grafikaus: DVI-A Video to VGA

Eigentlich müsste es so alles funktionieren, tut es aber leider nicht.

Gruß Werner Klausen
 
Hallo Digi-Quick,

verstehe ich ja inzwischen ;-), aber ...

"Der CS 1768/1788 unterstützt DVI- VGA und Monitore mit beiden Schnittstellen. Allerdings kann immer nur ein einziges Grafiksignal (DVI oder VGA) gleichzeitig angezeigt werden. Das Bild wird dabei entweder auf dem DVI- oder auf dem VGA-Monitor angezeigt,je nachdem,welche Einstellungen im OSD-Menü gewählt wurden."
Manual ATEN CS1768

Dieser Beschreibung nach müsste der CS1768 das digitale Eingangssignal (alle Anschlüsse sind ja nur DVI-D) in ein analoges Signal für die VGA-Ausgabe an den Monitor umwandeln können. Ansonsten macht der VGA-Anschluss an der Konsole ja keinen Sinn und die technische Beschreibung ist falsch.
Ich stehe deswegen mit dem ATEN-Support in Kontakt, warte aber noch auf die Antwort.

Gruß Werner Klausen
 
Der Support von ATEN hat nun geantwortet und bestätigt, dass die mitgelieferten DVI-D Kabel zwischen PC und Switch nicht geeignet/verwendbar sind, wenn an der Konsole ein VGA-Monitor angeschlossen wird. In diesem Fall müssen anstelle der beiliegenden DVI-D Kabel solche vom Typ DVI-I verwendet werden.

Das entspricht so nicht der technischen Beschreibung, in der eine Kompatibilität der mitgelieferten Kabel zu einem VGA-Monitor beschrieben wird. Zu diesem Aspekt hat ATEN aber keine Stellung bezogen.
Ob es tatsächlich mit Kabeln vom Typ DVI-I (ATEN 2L-7D03UI) funktioniert, Stückpreis immerhin ca. 70 €, lasse ich mal dahin gestellt sein, so ganz traue ich den Aussagen von ATEN nicht mehr, auch wenn das Gerät ansonsten einen guten Eindruck hinterlässt.

Gruß Werner Klausen
 
Hallo Vogelbecker,

vielen Dank für den Link, zumindest zum Ausprobieren wäre das eine Alternative.
Die Original ATEN-Kabel haben noch Audio und USB dabei, auf das man vielleicht ... unter Umständen ... möglicherweise ... notgedrungen verzichten könnte :-)

Gruß Werner Klausen

PS.: By the way, hat jemand Erfahrungen mit Picture-by-Picture-Monitoren?
 
@Klausen
Ich hab damals etwas Geld in die Hand genommen und noch Zusatzkabel gekauft, auch die DVI-I-Sets (hab auch den CS1768). Lohnt sich. Warum steigst du nicht auf einen großen 24" mit 1920x1200 um? Witzigerweise hatte ich vor paar Jahren auch ein 2x 19"-Setup, von dem ich mich nicht trennen wollte. Jetzt hab ich als zweiten Monitor meinen Laptopmonitor. Der Laptop ist normal über nen ATEN-Kabel am KVM. Eventuell Zeit für ne Veränderung? ;)

gruß
hostile
 
Hallo hostile,

ich habe 6 ;) Rechner laufen, die ich alle auf den Hauptmonitor schalten möchte. 4 davon haben Dual Head Grafikkarten und können mit einem weiteren Switch auf den 2. Monitor daneben gelegt werden.
Weshalb ich von den beiden 19'' nebeneinander nicht weg will ist, dass ich direkt aus 2 Programmen Inhalte von einem Monitor auf den anderen per Drag'n'Drop verschieben und die Veränderungen sofort kontrollieren kann. Unabhängig voneinander sollen sie aber auch Inhalte verschiedener Rechner darstellen können (Live streams).

Alternativ denke ich deswegen über einen Widescreen mit Picture-by-Picture-Funktion nach, bin mir aber nicht sicher, ob es so funktioniert wird, wie ich es mir vorstelle.

Gruß Werner Klausen
 
ATEN CS1768 8-Port DVI + USB 2.0 + Audio KVM-Switch • KVM-Extender, KVM-Switches, LCD-Konsolen, KVM-Produkte von Profis
ZITAT:
Gemischte DVI-D und VGA (DVI-A) Eingänge können über die interne Y-Funktion beide ausgegeben werden.
Im OSD-Menü kann man wählen, ob DVI-D über die DVI-Buchse und die VGA Signale über die VGA-Buchse ausgegeben werden oder beide Signalarten über die DVI-I Buchse (= für Displays mit DVI-I Eingang).

Packungsinhalt:

  • 1 x CS1768 8-Port USB DVI KVM-Switch inkl. Rack Mounting Kit
  • 2 x USB DVI-D KVM Kabel Sets
  • 2 x 19" Montagewinkel
  • 1 x Firmware Upgrade Kabel
  • 1 x externes Netzteil
  • 1 x Erdungs-Kabel
  • 1 x Klebe-Füße-Set (4 Stck.)
  • 1 x User Manual
  • 1 x Quick Start Guide


Da steht nix von einem Monitoranschlußkabel, es sind lediglich 2 PC Anschlußkabelsets für DVI-D dabei, da das ein 8 Port KVM ist soll man sich weitere Anschlußkabel dazukaufen, inkl. der benötigten Monitoranschlußkabel (bei guten Monitoren ist selbiges dabei, oftmals sogar in doppelter Ausführung für DVI-I und VGA)
 
Hallo Digi-Quick,

ich habe keine gemischten digitalen und analogen Eingangssignale in den Switch, alle 8 Eingänge sind DVI-D, es gibt keine VGA Anschlüsse.

Was immer ATEN über die Y-Funktion schreibt, es ist vielleicht möglich, aber ohne Adapter läßt sich kein VGA-Kabel an den Switch anschließen, mit den mitglieferten Kabeln jedenfalls nicht. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, sondern dass das Manual von ATEN impiziert, dass die Ausgabe an den Monitor sowohl über DVI also auch über VGA erfolgen kann:
aten_cs1768_manual_seite_27.jpg
ATEN CS1768 Manual, Seite 27

Und so wird es dargestellt:
aten_cs1768_manual_seite_18.jpg
ATEN CS1768 Manual, Seite 18

Die Abbildung läßt vermuten, dass ein ganz normaler VGA-Monitor per VGA-Kabel am VGA-Ausgang angeschlossen werden kann; funktioniert aber nicht.

Gruß Werner Klausen
 
Alle 8 Eingänge sind DVI-I!
können somit Analog oder Digital beschickt werdern!

Analog wird auf VGA oder DVI-A ausgegeben
Digital ausschlieslich auf DVI-D

mit einem DVI-I Kabel zwichen Switch und Monitor würden beide Signalarten an den Monitor gelangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abbildung läßt vermuten, dass ein ganz normaler VGA-Monitor per VGA-Kabel am VGA-Ausgang angeschlossen werden kann; funktioniert aber nicht.

Gruß Werner Klausen

Das OSD erscheint aber bei mir auf beiden Monitoren (hab jetzt spaßeshalber einmal DVI und VGA dran). Aber ich glaub, bei dir auch, das schriebst du schon...?

gruß
hostile

- - - Updated - - -

Vielleicht braucht man einen VGA (Male) zu DVI (Female)-Adapter?
Wenn ich bei mir einstelle, dass DVI-A-Signale auf VGA ausgegeben werden sollen und ich das Eingangsignal auf DVI-A stelle, dann kann ich den PC nicht mehr auswählen... :confused: Ne, das war Mist, ich hatte Multiview aktiviert.

gruß
hostile

PS: Aber wenn ich obiges auswähle, dann ist die Ausgabe auf meinem DVI-Port, allerdings mit der Auflösung vom Monitor auf dem VGA-Port :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OSD vom Aten ist ein Overlay und wird selbstredend auf beiden Grafikausgängen zur ausgegeben.
nichtsdestotrotz bekommt man mit einem DVI-D Kabel zwichschen Aten und PC kein Analoges Signal auf den Monitor - außer halt das OSD Overlay!

Genausowenig bekommt man ein analoges Signal welches via DVI-A Adapter vom PC eingespeist wird mit einem DVI-D Kabel zum Monitor

Ich bin Raus hier!

P.S. entweder man nutzt Analog, dann braucht man aber keinen teureren DVI-KVM oder man geht auf Digital. Mischbetrieb wird von den meisten KVM-Switch Herstellern aus guten Grund gar nicht erst unterstützt.
 
@Digi-Quick
Ich glaube, du missverstehst da etwas... ;)
Das erwartet niemand, was du da schreibst und hat auch niemand behauptet.

gruß
hostile
 
Vielen Dank für eure Erklärungen, insbesondere an Digi-Quick, der mir einiges an Verständnis näher gebracht hat.

mit einem DVI-I Kabel zwichen Switch und Monitor würden beide Signalarten an den Monitor gelangen
Nein, das funktioniert auch nicht, auch mit einem DVI-I - VGA-Kabel, das ich mir inzwischen besorgt habe, bleibt der Monitor schwarz.

Ich bin beim ATEN CS1768 davon ausgeangen, dass er auf Grund der beiden Konsolenausgänge (DVI & VGA) auch beide Signale ausgeben kann. Die Bebilderung stellt dies jedenfalls so da und in den techischen Daten ist nicht aufgeführt, welche digital/analog-Kombination bei welcher Kabelverwendung unterstützt werden und welche nicht. Es ist pauschal nur davon die Rede, dass das Ausgabesignal entweder nur digital oder analog erfolgen kann. Laut ATEN Support will man gegebenfalls das Manual überarbeiten. Ich kann mich aber des Verdachtes nicht erwehren, dass man bezüglich der In/Kompatibilität den Kunden auch gerne im Dunkeln läßt, die Preise der diversen Kabelsätze legen dies durchaus nahe. Gäbe es nur den DVI-I Kabelsatz, gäbe es keine Kompatibilitätsprobleme.

Ich habe jetzt einen VGA-Switch bestellt und der ATEN wandert in den Keller bis ich mir neue Monitore mit digitalem Eingang zulege. Dann taucht bestimmt ein neues Problem in HDMI-Form auf ... ich melde mich dann wieder :cool:

Gruß Werner Klausen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh