Problem: Lüfter dreht auf 100% nach GraKa Einbau

timmeteq

Enthusiast
Moin!

Ich habe ein AMD X2 250, auf diesem steckt ein Arctic Freezer. Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte eingebaut und seither läuft der CPU-Lüfter auf 100%. Cool 'n' quiet habe ich im Bios auf "enabled" gesetzt und das brachte leider auch keine Verbesserung. Woran kann das liegen? Ich habe ja sonst nichts verändert. Mein OS ist Windows 7.

Ich habe mit jetzt mir Speedfan beholfen und den Lüfter auf 70% heruntergeregelt. Aber das kann doch auch keine Lösung sein. Vorher ging es ja auch. Außerdem habe ich Angst, dass mir die CPU unter Last durchbrennen könnte.

Was kann das Problem sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ließ mal die Temperatur mit Everest Ultimate aus.

Durchbrennen wird der Prozessor nicht, sobald die zu heiß wird, schaltet der PC sich ab, da passiert nichts.

was sagen die temps im bios ?
wie ist der kühler den angebracht
zieht er von unten (also graka) die luft ?

Im Bios habe ich jetzt nicht nachgesehen. Der Lüfter zieht die Luft von vorne. Allerdings hat er SOFORT nach dem Wiedereinschalten angefangen so extrem zu drehen, nicht erst, nachdem er heiß hätte werden können.

So ich habe im Bios nun die Temperatur auslesen. Diese liegt bei 32-35 Grad.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe im Bios jetzt eine Target Temperatur von 55 Grad eingestellt (ist das in Ordnung?) und den Fan auf Level 7. Jetzt dreht er nur noch bei ca 1650 ppm. Dafür ist die CPU-Temperatur auf etwa 37 Grad angestiegen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, warum es vorher ohne ging, bzw. warum das im Bios nicht mehr enabled war. Was meint Ihr?

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe im Bios jetzt eine Target Temperatur von 55 Grad eingestellt (ist das in Ordnung?) und den Fan auf Level 7. Jetzt dreht er nur noch bei ca 1650 ppm. Dafür ist die CPU-Temperatur auf etwa 37 Grad angestiegen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, warum es vorher ohne ging, bzw. warum das im Bios nicht mehr enabled war. Was meint Ihr?
oha... wieviel rpm sind dann unter last?:fresse:

Ob diese drehzahlen wirklich nätig sind... meine cpu läuft@3,8ghz@linx mit 600rpm.

Und ja, temperaturmäßig sollte das klargehen.
Regel den lüfter einfach soweit runter wie es geht, bzw soweit dass die cpu unter prime nicht über 55°C kommt.

Der Lüfter hat vorher durchgehend mit ca 2350 rpm gedreht. Ich denke die 'Level' Einstellung im BIOS ist eine Prozentangabe, so dass jetzt bei Level 7 entsprechend 70% der 2350 rpm gedreht werden.

Also kann ich ruhig auf 50% runter?

PS: was heißt 'Prime'?

Ah alles klar. Dank dir. Wie schnell geht der Prozessor denn dann auf die Temperatur, bzw. wie lange sollte man das Programm laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh