[Problem] Langsames Internet trotz hoher Datenrate

CyClone82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
25
Ort
RLP
Hallo alle zusammen!

Seit letzter Woche Mittwoch ist mein Internet extrem langsam. Mein Anbieter ist 1&1. Habe dort DSL6000. Geschwindigkeitstest zeigen an, dass der Anschluss mal einem 1000 kBit/s, mal nur einem 384 kBit/s entspricht.

Am Router sind zwei PC's über Kabel angeschlossen und bei beiden ist das Internet extrem langsam. Da macht es überhaupt keinen Spaß mehr zu surfen.

Wenn ich die DSL-Informationen der FritzBox (7220) richtig deute, dann beträgt die Datenrate 4506 kBit/s. Aber die kommen anscheinend nicht bei den PC's an.

Woran kann das liegen?

Hier sind die Informationen der Box:

Empfangsrichtung - Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate: 6784 - 640
Min. DSLAM-Datenrate: 128 - 128
Leitungskapazität: 5792 - 716
Aktuelle Datenrate: 4605 - 637

Latenz: 8 ms - 8 ms
Bitswap: an - an
Seamless Rate Adaption: aus - aus
Impulse Noise Protection: 2.3 - 2.6
L2 Power Mode: - / -

Signal/Rauschabstand: 11 - 9
Leitungsdämpfung: 43 - 32
Powercutback: 0 - 0

Loss of Signal: CPE= 0 - COE= 104834

Loss of Frame: CPE= 0 - COE= 108940

Forward Error Correction: CPE= 141816993 - COE= 5083

Cyclic Redundancy Check: CPE= 1726463 - COE= 0

No Cell Delineation: CPE= 415436 - COE= 415436

Header Error Control: CPE= 88617030 - COE= 265

PS.:
Habe den Router schon zweimal komplett ausgeschaltet, hat aber nichts genutzt. Aktuelle Firmware ist auch drauf. Die Werte (Forward Error Correction usw.) steigen etwa im fünf Sekundentakt.

MfG
Cyclone82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du große Downloads lädst mit einem Downloadmanager (z. B. FDM) erreichst du dann ~ 400 KByte/s?
Den Speedtests ist nicht immer zu trauen, da da zu viele andere Faktoren mitspielen (z. B. dein Browser).

Bei der Dämpfung sind 4,5 MBit aber sehr viel -> instabil? Wie oft muss deine FB mit dem DSLAM neu syncen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner leitungsdämpfung von 43dB bietet die telekom (und reseller wie 1&1) grad noch so dsl 1000 an, eher schon 786

außerdem sind da ja tausende errata o_O

Loss of Signal: CPE= 0 - COE= 104834

Loss of Frame: CPE= 0 - COE= 108940

Forward Error Correction: CPE= 141816993 - COE= 5083

Cyclic Redundancy Check: CPE= 1726463 - COE= 0

No Cell Delineation: CPE= 415436 - COE= 415436

Header Error Control: CPE= 88617030 - COE= 265

ich denke eher du zahlst 6000 aber durch die wirklich beschissene leitung bei dir kommt wie du schon sagst nicht mehr mehr an, ist normal
hättest du vor vertragsschluss drauf achten müssen


wenn du sagst das is erst seit mittwoch is eventuell ein verteiler oder so ausgefallen oder beschädigt, melde das mal an 1&1, die melden das dann der telekom (vielleicht xD)
an sonsten heißts abwarten udn tee trinken, dabei hoffen dass es sich wieder ändert
wenn du beweisen kannst, dass du früher mehr bandbreite hattest (real) dann kannste eventuell ne ermäßigung oder so rausschlagen, oder aus dem vertrag raus kommen (was dir wohl nix bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabermaul
Eigentlich war das Internet bisher immer sehr stabil. Es gab mal Tage, da war es nicht so schnell, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie.

War gerade noch einmal in der Box:
DSL Aktiv
[2 Tag(e)21:19:42]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Aber unter "Ereignisse" sehe ich, dass die Internetverbindung heute schon oft getrennt wurde.

@Badrig
Bis vor einer Woche war die Leitung sehr gut. Da hatte ich auch bei Dowloads ~400 KByte/s.

Habe 1&1 das Problem schon mitgeteilt, bisher keine Antwort. Da werde ich morgen mal vorbei gehen.
 
Hau dir die Laborfirmware drauf und verstell ein bisschen am SNR Margin rum.
Ansonsten poste bitte Bilder, ich habe keine Lust so eine kopierten Müll hier versuchen zu lesen.
 
So, hier ist ein Bild der DSL-Informationen. Werde mich mal mit dem SNR Margin beschäftigen.
 

Anhänge

  • DSL Informationen.jpg
    DSL Informationen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 60
Jetzt sieht man die ganzen Fehler auch mal on air :d
Naja ich denke da hilft nix mehr.. Kann aber nicht sein das dein Modem einen weg hat?
Ansonsten Splitter tauschen, Kabel von TAE bis zum Splitter tauschen und dann erst bei 1mal1 anrufen.
 
So, hier mal eine Aktualisierung der Situation:

1&1 hat sich am Montag gemeldet. Die meinten, dass das Problem darin besteht, das sich der Datenkanal des HomeServer nicht angemeldet hat. Zur Lösung des Problems sollte ich "den HomeServer auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einrichten, damit sich der Datenkanal an den 1&1 HomeServer mit anmeldet".

Gesagt, getan. Aber leider hat das nichts genutzt. Das Internet ist nach wie vor sehr langsam. Wenn der Datenkanal die Ursache des Problems ist, hat die Box wohl einen Defekt. :shot:
 
Von was reden die? :d
DU hast dich problemlos bei deinem internetprovider angemeldet, ansonsten hättest du überhaupt kein Internet.
 
das hat nix mit den PVCs zu tun^^

aber WE laden is trotzdem immer gut bei sowas (zumindest hat der mitarbeiter dich damit erstmal abgefrühstückt ^^)

beschreib doch mal bitte die hausverkabelung (möglichst genau - also standort 1 TAE, Länge der kabel zwischen router / splitter etc)

bist du resale kunde oder komplett ? (also hast du noch einen tcom-festnetzanschluss ? )
 
So, nach längerer Funkstille melde ich mich wieder. Konnte mich in der letzten Zeit nicht übermäßig mit dem Problem beschäftigen.

Aktueller Stand:
Da das Zurücksetzen der FritzBox auf die Werkseinstellung und die Neueinrichtung nichts genutzt hat, schickte 1&1 eine neue FritzBox zum austauschen. Leider brachte auch der Austausch der Box keine Veränderung der Situation.

Das teilte ich 1&1 mit und fragte, ob schon die DSL-Vermittlungsstelle und die Telefonleistung überprüft worden sind. Dies wurde mit „Ja“ beantwortet. 1&1 verwies dann darauf, dass die Messwerte eine sehr hohe Dämpfung anzeigen, die zu der reduzierten Bandbreite führt. Da die Eigendämpfung des Modems, durch den Austausch, auszuschließen ist, wurde auf die Telefondosen (TAE) im Haus verwiesen.

Im Haus sind vier TAE-Dosen, allerdings ist nur eine in Benutzung. Die Dosen sind schon die ganzen Jahre verbaut. Kann es da plötzlich zu so einer starken Beeinträchtigung kommen?

Zur Hausverkabelung:
Es sind vier TAE-Dosen im Haus. Drei Stück im Obergeschoss und eine „1“ im Erdgeschoss. Die TAE-Dosen im Obergeschoss sind auf drei Zimmer verteilt.
Ein Verteiler ist im Keller. Dieser führt zu der Dose im Erdgeschoss und zu einem weiteren Verteiler auf dem Speicher. Der Verteiler auf dem Speicher führt zu den drei Dosen im Obergeschoss.
Die FritzBox ist an einer TAE im Obergeschoss angeschlossen. Die anderen sind nicht in Benutzung.

Das Kabel zwischen TAE und FritzBox ist das original Kabel mit einer Länge von 2,5(?) Meter. Allerdings ist die Box nur ca. 1 Meter von der Dose entfernt.


Edit:
Habe vergessen zu sagen, dass ich komplett bei 1&1 bin, also kein Festnetzanschluss bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh