Problem Luxx Mini (ähnlich) startet nicht

flugy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
12
Hallo.

Habe leider ien Problem mit meinem Luxx Mini. Der startet leider nicht. Wenn der Strom angeschlossen ist, geht meist nur kurz die Power LED an und direkt wieder aus. Über Ideen, woran es liegen könnte wäre ich dankbar. Folgendes ist verbaut:

  • Streacom ST-F8CB EVO Fanless Chassis
  • Streacom ST-150WP EVO Pico PSU
  • Streacom IRRC Fernbedienungs-Set
  • ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
  • Intel Core i3 3225
  • 16GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600
  • Digital Devices Cine2 v6
  • Logitech Wireless Touch Keyboard K400
  • USB 3.0 Anschluss-Kabel intern 19pol. 40 cm


Folgendes habe ich schon mal ausprobiert und habe das System dann auch 'starten' können.
Einen Ram Riegel raus, Festplatte ab, TV Karte raus. Dann komme ich hin und wieder ins Bios.
Teilweise geht es auch mit TV Karte.
Mann muss immer den Strom ziehen und weider einstecken. Nach einigen Versuchen klappt es mal.
Mit welchen Komponenten es alles klappen kann weiß ich nicht. Da muss ich noch etwas testen.

Was könnte es sein?
  • Idee 1:
    Zu wenig Power. Ich denke die Konfiguration ist nicht so selten. Was meint Ihr, reicht der Saft?
  • Idee 2:
    Bios Update zwingend notwendig? Bios Version 1.00 ist auf dem Board. Es gibt bereits eine 1.10
  • Idee 3:
    Der IR Empfänger hat eine Macke und schaltet direkt wieder aus. (Power Switch wird ja durchgeschliffen. Werde das heute Abend mal testen)

Was meint ihr zu den Ideen?
Habt ihr noch andere Fehlerquellen?

Gruß Flugy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolles System. Schade, das es nicht hochkommt.

Zu wenig Power. Ich denke die Konfiguration ist nicht so selten. Was meint Ihr, reicht der Saft?
Sehr wahrscheinlich nicht, 150W sind eigentlich mehr als genug.

Bios Update zwingend notwendig? Bios Version 1.00 ist auf dem Board. Es gibt bereits eine 1.10
Würde ich auf jeden Fall durchführen, das schadet nix.

Der IR Empfänger hat eine Macke und schaltet direkt wieder aus. (Power Switch wird ja durchgeschliffen. Werde das heute Abend mal testen)
Unwahrscheinlich, aber leicht auszuschließen. Würde ich auch als erstes testen.

Was meint ihr zu den Ideen?
Alle nicht total abwegig, aber zu wenig Power hast du sicher nicht, wenn das Netzteil korrekt funktioniert.

Habt ihr noch andere Fehlerquellen?
RAM Defekt
TV-Karte muckt (gibts öfter)
Anderes Bauteil defekt (Netzteil, Board, CPU) => schwierig auszuschließen


Als erstes würde ich nur Netzteil, CPU, Board, Kühler und RAM zusammenstecken (ohne Fernbedienung) und schauen, ob du ein Bild hast.
Wenn das geht, Platte ran und System installieren / hochfahren
BIOS-Update machen, runterfahren
TV Karte stecken, hochfahren
Wenns geht, Fernbedienung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Pico war kaputt. Mit dem Zweiten und einer ATX Verlängerung hatte ich dann das gleiche Problem wie Du!
 
Ich würd das ganze an nem anderen NT testen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ein defektes Pico wäre natürlich eine Lösung. Leider habe ich keine Austauschkomponente um es mal schnell zu testen. Werde es zurückschicken, wenn ich heute Abend keine andere Fehlerquelle finde. Dauert halt alles seine Zeit.
Ein Verlängerungskabel für ATX habe ich nicht verwendet. Es scheidet als Fehlerquelle leider aus. War auch schon eine ganz schöne friemelarbeit die Kühlerverbindung drumherum zu biegen.

Gruß Flugy
 
Gestern dann noch mal alles aus und wieder schrittweise eingebaut. So wie es aussieht, mag die Cine2 nicht mitspielen. Wenn die eingesteckt ist, kommt der Rechner nicht hoch.

Um ein zu schwaches Netzteil als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich mal die TV Karte eingesteckt und stattdessen einen RAM Riegel, keine Festplatte und kein BluRay Laufwerk angeschlossen. Ergebnis: startet nicht. Keine TV Karte drin, 2 RAM Riegel, Festplatte und BluRay angeschlossen. Ergebnis: Startet immer ohne Probleme.

Dann wird die TV Karte wohl erst mal zurückgehen. Komisch ist, dass eine LED an der Karte einmal kurz aufblinkt und dann der Rechner wieder aus ist. (Sieht aus, als wenn eine Sicherung rausspringt. Konnte aber keinen Sicherungskasten findne. :))

Gruß Flugy
 
@flugy:

TV-Karte muckt (gibts öfter)
Hatte ich ja bereits gesagt... das liegt aber wahrscheinlich nicht am Defekt der Karte sondern daran, dass das Board und die Karte zusammen spacken... würde nicht davon ausgehen, das ne neue baugleiche Karte das Problem löst.
 
Hm, gibt es eine sinnvolle alternative TV-Karte, die ich kaufen sollte?
Da schon alles auf dem Board verbaut ist, würde ich lieber die TV Karte wechseln.
Unteranderem sollte MediaPortal damit laufen.

edit:
Habe einen Eintrag gefunden, wo die config generell schon mal läuft. Link

Gruß Flugy
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ne, neues Symptom.
Manchmal geht er auch ohne TV Karte nicht an. Nach wenigen Sekunden versucht er es automatisch noch mal und springt dann an.

Irgendwelche Erklärungsideen dafür?

edit:
Am H77M ITX kann man auch ein 20 pin ATX Netzteil anschließen. Damit startet es auch nicht. Wieder geht kurz die LED an und dann ist wieder alles aus. Ich werde wohl Board und TV Karte zurückschicken. Bin noch unsicher, ob es die selbe Konstellation wieder wird.

Gruß Flugy
 
Zuletzt bearbeitet:
@flugy: Schick das Netzteil gleich mit zurück und kauf dir ein Intel DQ77KB und ein Dell Notebook Netzteil. DAS ist ein gutes Board, sofern die TV-Karte in den PCI Slot passt ;)
 
@sandreas
Zum DQ77KB und der cine s2 habe ich ähnliche probleme gelesen. Wie kommst Du auf die Board Empfehlung?

Gruß Flugy
 
Ich hab das Board... gelinde gesagt ist es sehr gut :-) Das beste was ich hatte und ich hab schon viel mit HTPCs ausprobiert. Ist halt ein Intel... Aber was die TV-Karte betrifft, weiß nicht nicht Bescheid. Ich habe keine verbaut.
Falls du das Board kaufen möchtest, musst du auch anderen RAM haben, es passen nur SO-Dimms drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kiein Erfolg.

Habe es mit einem anderen Netzteil (420W) getestet. > Startet nicht
H77M ausgetauscht. > Startet nicht
Cine S2 ausgetauscht > Startet nicht
Anderes Board: ASrock B75M ITX > Startet nicht

Was mich bisher vom DQ77KB abhält ist, dass es keinen CIR Header besitzt und dass ich auch die Stromzufuhr ändern müsste.

Ich muss mich jetzt erst mal schlau machen, welche anderen Optionen es gibt, um den PC via Fernbedienung zu starten. Wenn es Alternativen gibt, werde ich mich wohl noch mal mit einem Board Wechsel beschäftigen müssen.

Gruß Flugy
 
Denke auch dass es am RAM liegt.
Probier mal mit nur einem Modul zu starten. 16GB sind sowieso ziemlicher Overkill, oder willst du VMs etc haben?
 
Hi.

Am RAM liegt es leider nicht. Habe das System noch mal bei einem Freund getestet. Mit einem anderen Netzteil (24 polig) startet es immer, auch wenn alle Komponenten drin sind. Selbst mein RAM funktioniert.
Warum es mit dem Pico ohne TV Karte klappt > Keine Ahnung
Warum es mit einem 20 Poligen Netztei auch nicht geklappt hat > Keine Ahnung

Jetzt wird erst mal das Netzteil getauscht.
(Bei den ganzen retouren muss man auch erst mal die Übersicht behalten.)

Edit: Den RAM habe ich genommen um nebenbei noch ein paar OSGi Container laufen zu lassen. Und eben noch ein paar andere kleinigkeiten. VM kommt ggf. auch noch dazu.

Gruß Flugy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Austauschnetzteil ist da. Und es funktioniert ... 'besser'.

Ich kann den Rechner einmal starten. Dann läuft er auch normal. Wenn ich ihn jedoch ausschalte und wieder einschalte, bleibt es beim Alten. Kurz einmal blinkt die Power LED, dann ist Ende.
Wenn man den Strom abzieht, ein paar Minuten wartet und wieder alles anschließt, dann funktioniert es wieder. (eben genau ein mal)

Heute bin ich noch mal beim Händler und will noch mal das Netzteil tauschen. Er hält das Netzteil nicht für die Ursache.
Was meint Ihr? Ist das Problem wohl doch wo anders zu suchen?

Gruß Flugy
 
..glaube immer noch daß es an der 'picoPSU' von Streacom liegt...das ist keine orginal picoPSU und Du bist nicht der Erste, der mit dem Teil die Krise bekommt.
 
Schön, dass ich nicht der einzige bin, der das Netzteil für den Übeltäter hält. Der Händler versucht mir sämtliche anderen Gründe für das Problem einzureden.
(Board, Ram, Stromverkabelung im Haus, Fernbedieungssensor, ...)
 
Mittlerweile ist das dritte Netzteil angeschlossen. Und siehe da. Es funktioinert.
Lessons learned: Nie wieder Streacom Netzteil kaufen.

Jetzt habe ich noch ein paar Tage mit dem Streacom receiver verschwendet. Der hat einen Stecker der direkt auf den CIR header vom ASROCK passt. Leider ist das der falsche Stecker. Auf dem CIR lässt sich der PC starten und stoppen, aber eben nicht steuern im MP oder MCE.
Steckt man den Stecker auf den internen USB Steckplatz, dann klappt es auch. Starten, stoppen und steuern eben nur halb. Curser geht. Aber die Funktionstasten sind irgendwie falsch belegt. Na ja, neue Baustelle.

Gruß Flugy
 
Mittlerweile ist das dritte Netzteil angeschlossen. Und siehe da. Es funktioinert.
Lessons learned: Nie wieder Streacom Netzteil kaufen.
sehe ich auch so...danke für das feedback!
.
.
<edit>
Streacom hat die Probleme mit der alten 'picoPSU' eingeräumt und bei der ST-NANO150 soll es sich um eine Neuentwicklung handeln die sogar 180W locker verkraften soll.
<edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh