[Problem] Mainboard erkennt Festplatte v Keyboard nicht...

Xychor

Neuling
Hallo,

ich habe ein ASRock AM2NF6G-VSTA Mainboard und versuche daran eine
Hitachi Deskstar 7K160 80GB ATA133 Festplatte zu betreiben.
Da es sich um eine Erstinstallation handelt ist Windows usw. noch nicht installiert, doch gerade bei dem Versuch dies zu tun treten Probleme auf:

(Bei eingelegter WinXP CD u. angeschlossener Festplatte) - Der Rechner fährt hoch und verweilt nach einigen Sekunden auf einem leeren Bildschirm, das drücken von Tasten auf der Tastatur ruft ein kurzes "Knackgeräusch" des Beepers hervor, ansonsten keine Reaktion auf Eingaben.

(Bei eingelelegter WinXP CD u. nicht angeschlossener Festplatte) -
Der Rechner fährt hoch und startet sogleich die Installation von Windows, die aber nach 2 Schritten abgebrochen wird, da keine Festplatte gefunden wurde.

hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? :(

MfG
Xy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht die Tastatur im BIOS ? Ist das ne USB-Tastatur ? Wenn ja ist das USB-Legacy-Zeug im BIOS eingeschalten ?

Nein es handelte sich ausschließlich um PS/2 Tastaturen (habe mehrere probiert) Leider bekomme ich auch keinen Zugriff aufs BIOS, da wie gesagt keine reaktionen auf tastatureingaben ausgeführt werden (bis auf diese knacken :-[ )
Vielleicht mach ich aber auch nur wieder was falsch... entf. müsste bei AMI Bios das "Sesamöffnedich" fürs BIOS sein, korrekt? Seltsam ist aber auch die Tatsache, dass die Tastatur, bei nicht angeschlossener Festplatte und somit in der Windowsinstallation, ja funktioniert hat... nur sobald die Festplatte angeschlossen ist, muckt der der Rechner rum :confused:

DAU-Frage: Könnte es was damit zu tun haben, dass ich die etwas ungewöhnliche Variante gewählt habe und das Laufwerk über S-ATA und die Festplatte über ATA angeschlossen habe? Oo normal ist das ja eher andersrum der Fall....

MfG
Xy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh