Problem mir gebrauchter Hardware aus dem Forum

hester-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
1.069
Moin,

ich habe mir hier im Forum etwas neue Hardware gekauft.

1x
6600k
2x8 gb DDR4 crucial balistix 2666

1x
asus z170m-plus

habe das Setup heute zusammengebaut und nur einen Schwarzen Bildschirm gehabt beim einschalten. Habe alles neu zusammengebaut, selbes Problem. Habe dann etwas gegoogelt und mal nur einen Ramriegel benutzt dann lief es erstmal.

Jetzt gibt es folgendes Problem:

Der Ram (2x8 gb) läuft nur im Single Modus auf den Bänken b1 und b2 also quasi die beiden unteren Slots, einer grau einer schwarz.

Sobald man den RAM in A1 und B1 steckt (grau) oder in A2 und B2 (schwarz) oder auch nur ein Modul nutzt aber in einem anderen slot fährt der PC garnicht mehr hoch also man drückt den Powerknopf und alle lüfter springen an auch die beleuchtung aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Nur so Funktioniert der Ram:
ram.jpg

ich habe von der Asus Seite im Bios das aktuelle Bios geflasht, dies brachte keine veränderung.

Module in Auto oder XMP bringt ebenfalls keine verbesserung.

kann mir jemand helfen?

btw ist es überhaupt schlimm das die Module nur SIngle laufen und nicht Dual? wieviel weniger leistung hab ich dadurch ca.


wäre über hilfe sehr sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen cpu kühler verwendest du?

Evtl pins auf dem sockel verbogen?

Cpu kühler zu fest angezogen?
Etwas lösen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich verwende eine AIO wakü (triton) schrauben hab ich mal lose mal fest gehabt, weil ich an das Problem auch gedacht habe. aber das brachte nichts.

Pins sahen zumindest für mich ganz normal aus. (Board war neu gem. beschreibung)
 
Dann die backplatte von der triton um 90 grad drehen,das geht bei intel.

Das mainboard scheint verzogen zu sein und deshalb wird der ram nicht erkannt.

Hast du den ram einzelnt mit memtest überprüft ob beide riegel in ordnung sind?



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
ich hatte vor kurzem auch Probleme mit Crucial Ballistix Sport auf einem Asus z170deluxe und nach vielen Versuchen, Ram-Testläufen usw. habe ich im Web einige Hinweise gefunden, daß diese Kombination (Z170 Chipsatz & Crucial Ballistix) generell Probleme bereitet......es half dann der Tausch gegen anderen Ram, danach lief alles sofort einwandfrei.

Also wenn möglich, würde ich den Test mit anderem Ram empfehlen....ev. kurz leihen o.ä., um da generelle Inkompatibilitäten auszuschließen.
 
danke für den tipp, ähnliches hab ich auch gelesen. werde ich mal testen
 
es half dann der Tausch gegen anderen Ram, danach lief alles sofort einwandfrei.
vRdlDh
 
Moin Forum,

ich habe jetzt nochmal anderen Ram probiert der auch von Asus freigegeben ist, selbes Problem.

1 Riegel in B1 läuft
1 Riegel in B2 läuft

2 Riegel in B1 und B2 läuft ebenfalls aber nur im Singlechannel

in A1 und A2 läuft garnichts, egal in welcher Kombination oder auch einzeln.

Den Lüfter habe ich ebenfalls nochmal neu Montiert und nur ganz sanft angezogen.


Der User hier aus dem Forum von dem ich die CPU habe sagte mir jetzt auch das er das selbe wohl auf noch einem Board ebenfalls hatte.

Scheint also an der CPU zu liegen. Kann man da irgendetwas unternehemen oder muss man jetzt damit leben?

Wenn ich nichts machen kann, wie schlimm ist das und wieviel Leistung verliere ich dadurch beim spielen?


vielen Dank nochmal an alle die helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard is aber neu und soweit ich sehe ist mit den Pins auch alles inordnung. Was auch gegen verbogene Pins spricht ist das die CPU beim verkäufer das selbe verhalten gezeigt hat.
 
Mit dem Verkäufer in Kontakt treten, ihn auffordern die CPU zurückzunehmen und dir das Geld zurückzuzahlen. Schließlich hat er dir einen offensichtlichen Defekt vorsätzlich verschwiegen.
 
Darum geht es jetzt grade nicht, es geht mir eher darum eine Lösung für das Problem zu finden oder ob jemand noch ne Idee hat.
 
Und wie stellst du dir das vor?
Der Speichercontroller sitzt auf der CPU, bei mehreren funktionierenden Boards mit mehreren funktionierenden RAM Modulen gibt es Probleme -> CPU-Defekt
Lösung des Problems: Austausch der CPU
 
Neues Board heist erstmal garnichts weil die Pinne meist vom User verbogen werden. Einmal verbogen kannste auch Kontakte an der CPU brücken, die nicht gebrückt werden sollten. Somit könntest Du gleiches Verhalten auch auf einem intakten Board erhalten. Warum ich darauf hinweise; weil ich das ständig erlebe "Pins im Sockel sind ganz sicher gerade...." und wenn es dann aufm Tisch liegen hast sind die Pinne eben doch krumm oder fehlen oder oder oder. Viele sehen es überhaupt nicht. Im Asus Support Forum war auch so ein Fall. Mehrfach hiess es "alles gerade" und am Ende war es doch nicht so.
 
Mag sein, da die CPU aber bereits beim Verkäufer die selben Macken gemacht hat halte ich in diesem Fall verbogene Pins für eher unwahrscheinlich.
 
Andi würde es was nützen wenn ich mal ein Foto von der Cpu von unten und von den Pins des Boards hier rein Poste?
 
Mag sein, da die CPU aber bereits beim Verkäufer die selben Macken gemacht hat halte ich in diesem Fall verbogene Pins für eher unwahrscheinlich.

Vorab oder später? So einem Verkäufer würde ich erstmal garnix mehr glauben wenn er schon vorher arglistig Mängel verschweigt.

Andi würde es was nützen wenn ich mal ein Foto von der Cpu von unten und von den Pins des Boards hier rein Poste?

Kannst machen, aber sollte die CPU vorher diese Probleme bereitet haben lass es sein. Dann, wie bereits im Thread angemerkt, zurück damit.
 
Vorab oder später? So einem Verkäufer würde ich erstmal garnix mehr glauben wenn er schon vorher arglistig Mängel verschweigt.

So wie der TE es schreibt vor dem Verkauf. Natürlich hast du recht, die Glaubwürdigkeit des Verkäufers geht gegen 0. Aber warum sollte er einen Fehler zugeben der ihn selber in die Scheiße reitet. Aber das soll jetzt nicht zu OT werden. Wir sind ja prinzipiell der gleichen Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh