Problem mit älterem Compaq

bollerfant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
305
Hiho,
ich habe folgendes Problem: Ein Compaq DP75 Laptop wurde wegen Festplattenschaden (nach einem Sturz!) mit einer neuen Platte ausgestattet. Schaden wurde per UBCD mit diversen Programmen geprüft. Neue Platte wird erkannt und zeigt keinerlei Fehler (getestet).
Nach der Windowsinstallation (welche ohne jegliche Fehleranzeichen verläuft) erscheint das normale XP Ladebild, läuft 1mal durch und dann verändern sich die Farben (8bit oder sowas...) und alles hängt. Formatierung + Neuinstallation brachte das selbe Ergebnis.
Monitor drangemacht, also hängts auch nicht nur am TFT.
Memtest zeigt nix. Ram wurde auch schon getauscht und ersetzt.

Was könnts sein, hat jemand noch eine Idee für zum testen? Mainboard? Das wär doof...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen Grafikspeicher. weil;
(so wie ich verstanden habe)
er läuft bei installation noch mit vesa, wo wenig speicher gebraucht wird, dann startet er windows und braucht mehr Grafikspeicher und dann kommt es zu diese problem.

schraub mal auf und suche die Grafikspeicher siehe ob die pins ok sind bzw. ob pin kontakte ok sind....
wenn der Laptop Grafik Sharedmemory hat, versuche in bios die Sharedmemory zu reduzieren....

unter Linux kann man in tty1 mit "cat /proc/mtrr" oder mit "dmesg" herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnt ich das noch testen?
Also ich meine explizit den Grafikspeicher und -Chip
Knoppix vielleicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh