Problem mit 2 Grafikkarten im SLI Verbund

Der Goldprinz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
10
Ich habe mir vor kurzem einen neuen rechner zusammengestellt
2-7950 GX 2
Asus P5B Deluxe
Core DUO 6600
2GB Speicher DDR 2-800

habe Benchmarks durchlaufen lassen z.b 3D Mark 2005 nur 8000 Punkte
3D Mark 2006 knapp 4500 Punkte

habe den neusten Nvidia Treiber drauf 93.71

woran kann es liegen das ich so einen extremen performance verlust habe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Graka-Einstellungen alle auf Performance gestellt? AA/AF aus ?
 
Überprüfe im Treiber ob Multi GPU Modus eingeschaltet ist.

Dann wäre noch die Möglichkeit mit NV Tray zu testen ob SLI funzt, in dem man Die Lastverteilungsanzeige aktiviert!
 
Du hast zwei 7950 GX2 auf einem Intel Board? Das ist definitiv nicht möglich!

Für SLI auf Non-SLI Boards brauchst du den Mod-Treiber, der jedoch deine Karte nicht unterstützt. Auf dem P965 Chipsatz ist sowas schonmal überhaput nicht möglich, da der zweite PCIe Steckplatz nur mit 4 Lanes angebunden ist! Damit kann man maximal SLI mit zwei Single-GPU Karten machen, wobei man dadurch schon deutliche Performanceverluste hat!
 
Vlt. taktet sich der ganze Kram runter, weil er nicht genügend Saft bekommt... :confused: Welches NT ist denn drin?


Ja stimmt da gabs mal was.
Im SLI takteten sich beide karten runter und die gesamtleistung war geringer wie von einer einzelnen Karte.

@Threadersteller: Evtl. stärkeres NT ausleihen/ausprobieren und zwar nur mit einer Karte da dein Board nix mit SLI anfangen kann.
 
Seit wann funktioniert denn 4 fach sli bei einem intel chipsatz nicht das ist ja was ganz neues was ich höre und zum anderen betreibe wenn ich den pc mit nur einer grafikkarte betreibe habe ich genau die gleiche punktzahl wie bei 2 karten
 
? Lol??? SLI ist eine Technologie von NVIDIA und die ist folglich nicht für Chipsätze anderer Hersteller freigeschaltet! Vlt. mal vorher auf der NVIDIA Homepage informieren!

Quad-SLI ist zudem eine Technik, die noch nicht völlig ausgereift ist und somit nicht gerade die empfehlenste Idee! :wall:

Wer SLI auf nicht-NVIDIA-SLI Chipsätzen nutzen will, muss auf den "gehackten" Treiber 85.56 zurückgreifen, dieser ermöglicht jedoch weder den Betrieb von Quad-SLI, noch unterstützt er die Geforce 7950GX2. Man könnte diesen Treiber jetzt mit viel programmier Aufwand sicherlich auch für Quad-SLI fähig machen, aber auf einem P965 Board ist das definitiv NIE möglich, weil die Lane-Aufteilung nicht funktioniert!
Der P965 Chipsatz müsste zumindestens schon mal 2x8 Lanes bereitstellen, er kann aber auf dem zweiten Port nur 4 Lanes. Damit ist es absolut totalitär unmöglich auf einem solchen Slot eine Dual-Grafikkarte zu betreiben!

Von daher empfiehlt sich immer: Erst lesen, dann kaufen! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
schick mir mal einen artikel zu wo das irgendwo in erwägung gebracht wurden ist, würde mich echt mal interessieren
also ist es letztendlich nur eine sache des mainboards, mal angenommen ich würde mir ein 590 sli mainboard holen könnte ich denn damit ganz sicher 4 fach sli betreiben
Hinzugefügter Post:
700 watt netzteil von tagan
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA schrieb:
SLI MCPs | Motherboards
To enable NVIDIA SLI technology in your PC, you'll also need an SLI-Ready certified motherboard with an nForce SLI MCP and two physical PCI Express x16 slots. NVIDIA motherboard partners offer nForce SLI motherboards for both AMD and Intel CPUs. Click HERE for a list of INTEL and AMD SLI-certified motherboards
Von hier:
http://www.slizone.com/page/slizone_learn.html

Mit nem Nforce590 SLI gehts definitiv, weils ja ein SLI Chipsatz von Nvidia ist! :d
 
ich habe gerade auch ein artikel gefunden wo das drin steht, man kann ja nicht alles wissen!!!, dann wird halt ein neues mainboard gekauft hauptsache das problem ist dann endgültig behoben 590 sli mainboard auf 775 sockel und wie sieht es dann aus mit treibern da irgendwas von problemen oder komplikationen gehört
 
Nope, dann geht alles 1A! Einfach reinstecken und installieren! :) Aber du könntest natürlich auch ein niegelagelneues Board mit dem Nforce 680i SLI kaufen! ;)
 
was ist denn der grosse vorteil vom 590 sli auf einen 680 sli umzusteigen bis auf ich sag mal bustakt 1333 erhöhung sowie core 2 quad prozessoren unterstützung, ich denke der preis von knapp 50 bis 60 euro mehr zu zahlen ist nicht gerechtfertigt..
 
Ich hatte eigentlich mehr auf die OC-Möglichkeiten gezielt, da der 570er bzw. 590er bei allermaximalst 330 mhz fsb dicht macht! Der 680i schafft aber auch 500+! :) Aber wenn du nicht übertaktest, ist das ja wayne!
 
was brauche ich denn schon bei so einem system was weit über den durchschnitt liegt zu übertakten, ich denke der zalmann cnps 9700 hat dann auch seine grenzen erreicht und umsteigen auf wasserkühlung davon halte ich gar nichts, zum anderen denke das die cpu die grafikkarten ausbremsen wird
 
was brauche ich denn schon bei so einem system was weit über den durchschnitt liegt zu übertakten, ich denke der zalmann cnps 9700 hat dann auch seine grenzen erreicht und umsteigen auf wasserkühlung davon halte ich gar nichts, zum anderen denke das die cpu die grafikkarten ausbremsen wird



JUNGE!!!
du hast dir zwei 7950gx2 leisten können und da kümmern dich die paar € unterschied zwischen 590er und 680er nforce??! :hmm:

Muss doch für dich genauso WAYNE sein wie das übertakten!
 
OT:
ich habe gerade auch ein artikel gefunden wo das drin steht, man kann ja nicht alles wissen!!!,

Nö, kann man nicht, aber vorher informieren kann man sich schon - man kann das Geld natürlich auch gleich verbrennen - aber jeder wie er will. Allerdings sollte man, wenn man PiMalDaumen 1500,-€ für nen Rechner ausgibt nicht nur nach den Bildern gehen... und wenn dann einer was sagt zu so einem Sys, sry man ist auch nur ein Mensch und FUBAR gehört nun mal nicht applaudiert..

@topic: wenn dann würde ich aber auch gleich den 680i nehmen, der 590er wäre seit dem erscheinen des 680ers wohl nur was sehr halbherziges, und bei so einem Graka-Gespann sollte man keine halben Sachen machen ;-)
 
Quad-SLI funktioniert nicht mit einem INTEL-Chipsatz. Da gibt es keine Mod-Treiber für.

*Zustimm*

Quad SLI ist auf dem Intel Chipset nicht möglich, normales SLI dagegen funzt, aber nur mit gemoddeter Forceware (siehe meine Config)

Es sei denn Du gönnst Dir das 680i SLI-Brett... Da sollte Quad SLI gehen.

Erhoffe Dir aber nicht zu viel davon. Quad SLi profitiert stark von höheren Auflösungen, bei Benches mit defaultauflösungen bist Du langsamer als ein 7900GTX SLi-Gespann ;)
 
wenn dann aber nur ein mainboard von asus auf den 680i, aber ich glaube da ist noch keins auf den markt erhältlich, 1600*1200 mit AA\AF reicht vollkommen aus zum spielen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh