Problem mit 21" Monitor

Nikefly

Neuling
Hallo,

Also habe folgendes Problem. Mein 19" Monitor hat den Geist aufgegeben und da mein Vater noch einen 21" Monitor hat, wollte ich diesen dann anschließen.
Funktioniert auch einwandfrei, aber die Auflösung geht nicht höher als 4-Bit. Und wenn ich einen anderen Monitor wieder anschließe hat der wieder 32 Bit.

Woran liegt das nun? kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angaben zum System wären hilfreich. Vllt. schafft die Graka höhere Auflösungen nicht in 32 bit ??

mr schrieb:
Angaben zum System wären hilfreich. Vllt. schafft die Graka höhere Auflösungen nicht in 32 bit ??

das würde mich sehr wundern ;)

Also System

Pentium D 2,66 GhZ auf 3,81 GhZ
1024 DDR2-Ram
Ati Radeon X1600XT 256 DDR-Ram Pci-Express

Gruß und vielen dank :)

Hallo !

Also die Auflösung wird normalerweise in Pixel angegeben und die Farbtiefe in Farben oder Bit.
4 Bit wären 16 Farben ... was sehr wenig wäre.

Gib mal an was das für ein Monitor ist.
Was für ein Betriebssystem (Windows ? Version ?) verwendest Du.
Was für eine Grafikkarte hast Du ?
Wie ist der Monitor angeschlossen (D-SUB VGA Stecker -> D-SUB VGA Stecker oder D-SUB VGA -> BNC (5 Stecker mit Dreh-Schnappverschluss)) ?

Bucho schrieb:
Hallo !

Also die Auflösung wird normalerweise in Pixel angegeben und die Farbtiefe in Farben oder Bit.
4 Bit wären 16 Farben ... was sehr wenig wäre.

Gib mal an was das für ein Monitor ist.
Was für ein Betriebssystem (Windows ? Version ?) verwendest Du.
Was für eine Grafikkarte hast Du ?
Wie ist der Monitor angeschlossen (D-SUB VGA Stecker -> D-SUB VGA Stecker oder D-SUB VGA -> BNC (5 Stecker mit Dreh-Schnappverschluss)) ?

Monitor: 21 Zoll von Intergraph (benutzte mein Vater an einem Aldi Rechner 2,66 Ghz mit einer Nvidia Geforce 4200)
Betriebssystem: Windows XP Professional SP 2 Version: 2002
Grafikkarte wie oben genannt: MSI Ati Radeon X1600XT 256 DDR-Ram HD-Ready

Vom Monitor ist ganz normal VGA Stecker. aber auf der Graka kommt noch ein Adapter, da es nur DVI ausgänge hat (Dual DVI).

Hmmm - gut ... kann sein daß das Windows den Monitor nicht ordentlich erkennt.
Im Windows geh' mal in den Geräte Manager (Windows Taste + Pause/Unterbr) und schau mal was da bei Monitore steht.
Eventuell steht da (Standardmonitor)
Mach einen Doppelklick - Treiber - Aktualisieren - Software von einer Liste ... - Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen - Plug & Play Monitor.

Eventuell kannst Du auch schauen ob Du im ATI Treiber bei den Monitor was ändern kannst.

Auch ein Tipp - stecke den mal am anderen DVI Ausgang der Graka an.

Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Also Plug & Play Monitor ist als Standart. und im Catalyst kann ich nichts ändern da wird mir gesagt, das ich den falschen Treiber installiert hätte, obwohl ich diesen von der Treiber CD aus installiert habe. Also ist wirklich alles ein wenig koscha.

Und ich sollte den Grafik Adapter im Anzeigen Manager aktivieren, kam als fehlermeldung.

Anderen DVI Ausgang schon probiert ?
Treiber vom Monitor man manuell geändert ? Auf "Standard Monitor" oder so ?

Nachdem Du sagst daß es mit einem anderen Monitor läuft, denke ich daß die Graka ganz einfach den Monitor nicht ordentlich erkennt und somit seine Grafikmodi nicht kennt.
Bei Plug&Play Monitoren wird dessen Auflösungen und jeweilige Hz Rate erkannt.
Könnte sein daß es da bei dem Monitor aus irgend einem Grund nicht / falsch erkannt wird und somit der Graka Treiber glaubt daß der Monitor nicht mal 800x600 mit Echtfarben oder so kann.

Nikefly schrieb:
Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Also Plug & Play Monitor ist als Standart. und im Catalyst kann ich nichts ändern da wird mir gesagt, das ich den falschen Treiber installiert hätte, obwohl ich diesen von der Treiber CD aus installiert habe. Also ist wirklich alles ein wenig koscha.

Und ich sollte den Grafik Adapter im Anzeigen Manager aktivieren, kam als fehlermeldung.

hört sich nach einem treiberfehler an...schau mal, dass du den richtigen treiber RICHTIG installiert bekommst, denn ohne diesen kann der PC die Grafikkarte nicht richtig ansprechen...

würde ich auch sagen.
am besten einen treiber aus dem internet ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh