Problem mit 2x 512MB Corsair XMS PC3200C2 RAM

Brotkasten

Neuling
Hallo,

Ich bin noch relativ neu, hab ich aber schon seit ca. 2 Monaten in das Forum eingelesen.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe jetzt seit Weihnachten 2004 das TwinX Kit mit 2x 512 MB Corsair XMS PC3200C2 Arbeitsspeicher.

Seit langem versuche ich nun meinen Computer stabil zu übertakten, was mir bisher immernochnicht gelungen ist.
Schon in der Standarteinstellung ist der PC instabil, ich weiß langsam nicht mehr weiter, StressPrime2004 zeigt nach ca. 28 Minuten einen Fehler an.

Eventuell liegt es auch an meinem Mainboard, ich habe im Thread gelesen, dass dieses eine "Speicherzicke" sei, aber irgendwie muss man das ganze doch stabil zum laufen bekommen...

Auch wenn ich durch einen RAM Teiler den Speicher auf nur 180 MHZ laufen lasse, lässt sich die Case Latency nicht auf 2 stellen.

Könntet ihr mir sagen, auf wieviel MHZ meine RAM Module ungefähr übertakten gehen? Ich habe mal was von 220 MHZ gelesen, aber bei welcher Speicherspannung? Und wie sieht es mit den Latenzen aus?

Um Nachfragen vorzubeugen, hier mein System:

AMD Athlon 64 3500+ @ 230x11 = 2530 MHZ
Abit AV8-3rd Eye Mainboard; Bios 1.9
1024 MB Corsair XMS PC3200C2 RAM DualChannel
HIS Excalibur X800XT PE Grafikkarte @ 550/560Mhz
BeQuiet! 450 Watt Netzteil

Weitere Systemspezifikationen auf Anfrage,
schonmal Danke im Voraus,

Brotkasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet ihr mir sagen, auf wieviel MHZ meine RAM Module ungefähr übertakten gehen? Ich habe mal was von 220 MHZ gelesen, aber bei welcher Speicherspannung? Und wie sieht es mit den Latenzen aus?
2 3 36 bei 2,8V bei 200FSB
2,5 3 3 8 bei 220 sollten gehen.
Welche REv hast du denn?

Die sollten allerdings sehr gut gehen, da da entweder TCCD oder TCC5 drunter sind.

Stell einfach mal 2.8V ein. Und die CPU? Ist die denn stable? Wie sieht es mit dem Bios aus, mal ein aktuelles draufgespielt?

Hallo,
Erstmal Danke für die vielen Antworten,

auch ich habe Revision 4.2 des Speichers.

Wenn ich wie Masterblaster 2,5 3 3 8 - 1T bei 220 MHZ und 2.8 Volt einstelle endet der Bootvorgang immer mit einem "Page Fault in Nonpaged Area"- oder einem Stop- Error. Bei CL2 oder CL3 läd er dann komplett, allerdings zeigt Stress Prime 2004 immer nach 2 Sekunden einen Fehler beim RAM Test an.

Hab jetzt mal ein Biosupdate auf die Version 2.4 gemacht, bringt aber auch keine Unterschiede.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die C2 Version und nicht die XL Version des Speichers habe...

Mein Mainboard, das Abit AV8 übervoltet meiner Meinung nach auch immer ein bisschen, wenn ich dem RAM auf 2,8 Volt einstelle zeigt mir MBM 2.84 Volt an, ist das normal?

Soll ich vielleicht mal die CommandRate auf 2T stellen?
Oder die Speicherriegel nicht im DualChannel laufen lassen? Also mal in Bank 1 und 3 ausprobieren?

...ich bin bald am Verzweifeln, gibt es ein Windows basierendes Programm, dass den Speicher auf Fehler überprüft???

Gruß Brotkasten

PS: Jetzt hab ich den Speicher nochmal auf 3-3-3-6-1T bei 220 MHZ und 2,8 Volt eingestellt, jetzt dauert 20 Sekunden, bis StressPrime einen Fehler anzeigt.

Mein Mainboard, das Abit AV8 übervoltet meiner Meinung nach auch immer ein bisschen, wenn ich dem RAM auf 2,8 Volt einstelle zeigt mir MBM 2.84 Volt an, ist das normal?
Jo

Soll ich vielleicht mal die CommandRate auf 2T stellen?
Oder die Speicherriegel nicht im DualChannel laufen lassen? Also mal in Bank 1 und 3 ausprobieren?
2t zu lahm, nicht zu empfehlen.

Mach mal!

...ich bin bald am Verzweifeln, gibt es ein Windows basierendes Programm, dass den Speicher auf Fehler überprüft???
Memtest, aber taugt noch weniger als Prime!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh