Problem mit 2x LSI 9300-8i HBAs auf Supermicro X11SCH

Traviso

Profi
Ich habe einen kleinen Backupserver, welcher auf einem Supermicro X11SCH-F Mainboard mit Intel 9100-F CPU basiert.
Bisher hatte ich 2x LSI 9211-8i HBAs im Einsatz. Diese habe ich nun gegen zwei LSI 9300-8i auf Basis des 3008er Chips getauscht.
Nun ist das Problem aufgetreten, dass vielleicht bei 6-7 von 10 Serverneustarts das System im Post hängenbleibt (bei PCI Enumeration mit Post Code 94).
Läuft es einmal durch, so kommt gelegentlich die Fehlermeldung MPT Bios Fault 10h encountered at adapter PCI(01h, 00h, 00h). Adapter removed from boot order.
Manchmal läuft es aber auch komplett problemlos durch und der zweite HBA wird dann auch im HBA Bios Utility angezeigt. Taucht die vorgenannte Fehlermeldung auf, so wird der zweite HBA auch nicht im Bios Utility gelistet.
Im Bios ist mir aufgefallen, dass der eine HBA als PCIe 2.0 x4 erkannt wurde. Diesen habe ich manuell als PCIe 3.0 x8 im Bios konfiguriert. Geholfen hat dies allerdings nichts.

Ich habe zwei identische HBAs auf einem H11SSL laufen. Dort treten keine Probleme auf.

Kennt jemand vielleicht ein solches Problem oder hat eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist ?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand vielleicht ein solches Problem oder hat eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist ?

Aus meiner Sicht hast Du Deine Frage selber beantwortet. Offensichtlich hat Dein zweiter HBA ein Kontaktproblem - vermutlich am PCI-Slot.

Heißt:
  1. Entweder schlechter Kontakt vom Mainboard-Slot in dem der zweite HBA steckt oder
  2. schlechter Kontakt der Kontaktflächen des HBA oder
  3. kalte Lötstelle bzw. gebrochene Leiterbahn.

zu 1.: tausche die Karte im Mainboard-Slot aus und prüfe so, ob es die Karte oder das Mainboard ist.
zu 2.: das häufigste Problem, wenn zB die Kontakte des PCI Steckers an der Karte korrodiert sind. Variante 1 (Vorsichtig!!!!) mit der blauen Seite eines Radiergummies die Kontakt reinigen/aufrauhen. Variante 2 (sicherer, kann aber dauern) die Kontakte mit Alkohol reinigen und polieren, Variante 3 (Chemie) wäre zB Sonax: https://geizhals.de/1132940558
zu 3: Kauf nen neuen - nur selten wirklich die Zeit wert.

Vorgehen:
  • Prüfe 1.
  • probiere 2.
  • Karten umtauschen und umstecken, bis Du weißt, ob es der HBA oder das MB sind

Aus meiner Sicht hast Du Deine Frage selber beantwortet. Offensichtlich hat Dein zweiter HBA ein Kontaktproblem - vermutlich am PCI-Slot.

Heißt:
  1. Entweder schlechter Kontakt vom Mainboard-Slot in dem der zweite HBA steckt oder
  2. schlechter Kontakt der Kontaktflächen des HBA oder
  3. kalte Lötstelle bzw. gebrochene Leiterbahn.
Danke Dir für deine Rückmeldung. In der Tat ist mir noch eine andere Idee gekommen. Da ich nur 16 PCI Lanes beim Intel 9100-F habe könnte es doch sein, dass ich beim X11SCH-F nicht ausreichend Lanes habe, um die beiden HBA´s zu betreiben (beide sind ja PCIe x8).
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt zum Testen noch ein X470D4U mit Ryzen 2700 besorgt, da dort ja 24 PCI Lanes zur Verfügung stehen sollten.
Ein erster "frei verdrahteter Test" hat gezeigt, dass das System problemlos durch bootet. Heute werde ich noch die Festplatten anschließen und mal sehen, ob es damit auch funktioniert. Zumindest habe ich bei ca. 10 Bootvorgängen keinen einzigen Hänger gehabt.
Natürlich kann es auch an dem von dir erwähnten schlechten Kontakt im Mainboard Slot liegen/gelegen haben.

Natürlich kann es auch an dem von dir erwähnten schlechten Kontakt im Mainboard Slot liegen/gelegen haben.

Sorry, es muss daran liegen, wegen: "dass der eine HBA als PCIe 2.0 x4 erkannt wurde".

Das sagt recht eindeutig Kontaktproblem - Karte oder Board. Dass Du weniger Lanes hast bei limitierten Lanes, völlig richtig - je nach Board eben. Aber dass PCIe von PCIe 3.0 auf PCIe 2.0 runterschaltet ist recht eindeutig: Kontaktproblem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh