Problem mit 2x Samsung SP8012C im nvRaid-0

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

ich habe eine dickes Problem:

Mainboard: DFI Ultra-D
Festplatten: 2x Samsung SP8012C S-ATA

Am 06.01.06 habe ich meinen PC wie jeden Tag angemacht. Windows lief hoch und alles normal. Dann wollte ich die Seitenwand meines Rechners abnehmen, da ein Lüfter schleifte. Bin dabei an das Stromkabel von einer der beiden Samsung Platten, die im Radi-0 laufen gekommen und Windows hing. Reset. Windows lief nicht mehr hoch. Ich wollte dann den Windowssetup von CD starten und gucken, ob die Partitionen noch vorhanden sind. Waren sie nicht. Nagut, dann habe ich im nvRaid-Menü, dass man mit F10 aufrufen kann einen neuen Radi-verband (Stripe) erstellt und für "set boot" gemacht. Also im nvRadi-Menü alles richtig gemacht. Dann habe ich den Windowssetup gestartet, konnte aber die nvRaid-Treiberdiskette nicht mehr finden. Habe mir dann eine neue erstellt am 2. Rechner. Das Diskettenerstellungsprogramm von www.dfi.com.tw gingen nicht, da er mir dann im Windowssetup immer angezeigt hat "ungültiges Dateisystem". Dann habe ich die Treiber genommen, die auf der DFI-TreiberCD waren bzw die, die im Ordner "C:\Nvidia\Nvidiaw2kXp\IDE\WinXP\s-ataraid\" sind. Damit konnte ich im Setup dann auch die Treiber für den Raid installieren. Nur als der Setup dann alle für die Windowsinstallation erforderlichen Treiber geladen hatte kam dann ein Bluescreen.

Ich hatte dass ganze zwischenzeitlich auch einmal mit den Treibern von der www.gigabyte.de Homepage probiert (nvRaid ist ja das selbe auf dem DFI, Gigabyte, Abit usw) Mit diesen Treibern bin ich dann auch bis dahin gekommen, wo man die Partitionen erstellen und formatieren kann. Habe dnn 3 Partitionen erstellt und wollte logischerweise C:\ formatieren. Dann kam eine Meldung "C:\ kann nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt oder nicht ordnungsgemäß an den Computer angeschlossen"

Nach dem ganzen Theate habe ich dann beide Festplatten so, ohne Raid benutzt und windows auf der einen installiert. Ohne Probleme. Die andere benutze ich zur Zeit als Daten-Platte. Beide Festplatten funktionieren also.

Was ich aber bemerkt habe: Habe ja zwei identische Festplatten (Samsung SpinPoint SP8012C). Eine der beiden vibriert, wenn man sie anfässt, die andere ist total Vibrationsfrei. aber beide funktionieren !?

Ich bin am verzweifeln. Habe mal ein Video vom Windowssetup und ein Foto von den Raid-Treibern beigefügt.

WindowsSetup (Video Bluescreen 1,8 MB)
WindowsSetup (Foto Raid-Treiber)

Danke im Vorraus für Eure Hilfe
:wink:
even

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlcih glaube ich nicht, dass Deine Festplatte hinüber ist. Hätte es einen Kutzschluss gegeben, würde sie sicher für immer schweigen.

Vielleicht hast Du auch einfach nicht die richtigen Treiber verwandt.
Ich denke das Verzeichnis für die Treiberdisk ist nicht dieses
Dann habe ich die Treiber genommen, die auf der DFI-TreiberCD waren bzw die, die im Ordner "C:\Nvidia\Nvidiaw2kXp\IDE\WinXP\s-ataraid\" sind.
sondern dieses
C:\Nvidia\Nvidiaw2kXp\IDE\WinXP\
(ohne Unterverzeichnisse)

Um sicherzugehen würde ich einfach den neuesten nforce-Treiber von nvidia herunterladen. Ob Du nun nforce 1, 2, 3 oder 4 weisst Du besser.
Dann entpackst Du den Treiber und kopierst einfach die im Verzeichnis "\IDE\WinXP\" befindlichen Dateien (ohne unterordner) auf eine Diskette und versuchtst Windows nochmal zu installieren.

Viel Erfolg

"versuchst windows nochmal zu installieren" dann muss ich wieder einen raid-verband erstellen und muss jedes mal wieder formatieren und windows neu installieren wenn es nicht klappt. will mir da etwas sicherer sein, dass es klappt!

edit: trotzdem danke für deine hilfe

Du kannst die nForce Treiber auch in eine WindowsXP Cd implementieren und dann ohne Diskette Windows installieren. Dafür würde ich vorher ein LoLevelFormat des MBR vielleicht sogar der Platten machen. Anschliessend dann den ganzen Tanz mit Raid erstellen und XP installieren durchziehen und das sollte schon gehen. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch überlegen ob es mir den Aufwand wert ist.
Eine Anleitung zur Erstellung der XP CD gibts hier.
Da gibts vielleicht auch so noch Hilfe für dich.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=38183

Hi,
hatte das selbe Problem wie du, mit den beiden Platten, das ich beim
Win install immer nen Bluescreen hatte.
Hab dann die Platten mit IBM Fitness Test getestet, und das ende vom lied war,
das das Proggi bei einer platte Fehlerausspuckt, und ich sie als Garantiefall
beim Händler einschickte und nen neue bekamm.
Vielleicht ist bei dir auch eine mit ner Macke.

MfG

welches tool hast du denn genommen? ist das sowas für DOS? weil ich finde nur so ein DOS Tool einmal als Image-Datei (iso) und als Diskettenerstellungsprogramm !?

even

Alles Quark bisher würde ich sagen...

das Problem besteht immer, wenn du ein funktionierendes Raidset nicht im Controller löscht sondern manuell zerstörst.

du musst folgendes machen:

lad dir bei Samsung das Tool SHDIAG runter, ist auch ne Bootdiskette.

Jag mit dem Tool über beide Platten ein Low-Level-Format. Damit sind die letzten Reste des Raidsets vernichtet. Anders wirst es meiner Vermutung und Erfahrung nach nicht hinbekommen.

Das LowLevelFormat dauert ewig... je nach Platte und Controller 6-14 Stunden pro Platte. Leider ist das der einzige weg.

Nach dem LowLevelFormat erstellst das Raidset neu aufm Controller. Dann sollte es gehen...

Naja 9-14 Stunde wäre mir was lang

Ich hab auch erst vor ein paar tagen auf meinen neuen beiden Samsung platten das BS installiert.

Habe mir mit dem Programm: nLite direkt die Treiber integriert, und dann das iso mit nero gebrannt (rekoreder-image brennen)

CD rein - von cd booten - installieren und fertig -

so... danke erstmal für eure zahlreichen antworten. aber letzten endes hat das mit der treiberintegration von winxp sehr gut funktioniert. habe mit nlite die sataraid treiber in meine windowsxp pro edition integriert und habe seitdem meine seriennummer, lan- u. s-atatreiber, name und und und integriert und bekomme auch mit dieser winxp cd keine bluescreens/ probleme mehr bei der windows installation!

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh