Problem mit 3*160 GB als Raid 0 an NF4 SLI

DjNorad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
74
Ort
Hamburg
Tag allerseits,

ich hab letzte Nacht auch mein A8N SLI und Co. zusammengebaut ...

Ich hab 3* 160 GB SATA (Seagate) Platten in nen Raid 0 drangehängt und habe da ein kleines Problem ....

Hab die 455 (480) GB folgendermaßen in Partitionen geteilt:
C: 15 GB (System)
D: 320 GB (Spiele und TV-Serien)
E: 120 GB (Datensammlung, Musik und Templaufwerk)

C: und D: läuft einwandfrei und schnell, ABER E: kriege ich partout nicht formatiert ....

Wenn ich Schnellformatierung mache meldet er einfach nur "Formatierung fehlgeschlagen"... Wenn ich ne normale Formatierung (auf NTFS) machen möchte, gibt es auch Probleme, und zwar fängt der an zu formatieren, aber man hört nur alle 2-3 sekunden nen kurzes "Rödeln" der Platten und das System ist mehr oder weniger fast vollständig blockiert .... hab das dann den rest der nacht laufen lassen heute früh (nach ca. 4,5 Stunden) war die formatierung erst bei 1 % ???

Die hab ich dann natürlich abgebrochen ....

Kann der nvidia IDE treiber das Problem sein ?
Kann ich auf den verzichten, wenn ich das nvraid weiterhin nutzen will ?


Woran kann das sonst noch liegen ?

Hat jemand ne Idee ?

Danke für eure Hilfe.


DjNorad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs aufgegeben das zum laufen zu kriegen ....

hab jetzt also 2*160 GB in Raid 0 und die dritte solo laufen....

hat den vorteil, dass ich den NCQ bei der dritten aktivieren kann, da die beiden ersten das nicht können....
 
Ein raid 0 mit einer unegraden anzahl platten macht oft probleme. Ist also so jetzt besser. Oder du kaufst dir noch ne 4. 160er
 
du kannst auch ncq im Raid aktivieren, also bei mir gehts
 
Bytexivex schrieb:
Ein raid 0 mit einer unegraden anzahl platten macht oft probleme. Ist also so jetzt besser. Oder du kaufst dir noch ne 4. 160er


also ungerade Plattenanzahl dürfte bei Raid 0 und Raid 5 eigentlich überhaupt keine probleme machen ....


ja, eigentlich *g*



ds17 schrieb:
du kannst auch ncq im Raid aktivieren, also bei mir gehts

auch wenn 2 der platten das nicht können und nur die 3. ?
 
DjNorad schrieb:
also ungerade Plattenanzahl dürfte bei Raid 0 und Raid 5 eigentlich überhaupt keine probleme machen ....


ja, eigentlich *g*

jep, mein ich ja... kann schon vorkommen. Hab ich selber schon erlebt. Mit 3 Platten gabs nur fehler (andauernd daten verschwunden und nach 3 tagen durft ichs windows neu amchen). Mit ner 4. Platte liefs dann wunderbar.
 
nein dann nicht, hab gedacht das all deine Platten NCQ unterstützen sorry. Das es mit 3 Platten schlechter läuft kann ich nicht bestätigen. Beim Kumpel laufen 3 Platten im Raid 0 schon seit 1 Jahr ohne Probleme. Sind aber IDE Platten und durch die 3 Platte hat er keinen großen Leistungszuwachs bekommen
 
na dann ist ja alles in Ordnung so wie ich es jetzt gelöst habe ^^ (siehe sig)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh