Problem mit 5.1 Sound unter XP nur Stereo

Felixs92

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
130
Ort
Rödermark, Hessen
Hallo an alle!

hab ein Problem mit meiner Anlage. Habe ein 5.1 Surround-System, und hatte es bisher ohne weiteres unter Vista laufen. Jetzt hab ich mir aber wieder XP draufgemacht und es gibt nur Stereo aus... weiß nicht mehr wie ich das Problem gelöst habe als ich noch XP hatte, auf jeden Fall regts mich auf :motz:
hoffe mal ihr habt ein paar gute Ideen was man machen kann ;)

Grüße

Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Analog, Soundkarte is die Onboard vom K9N2-SLI Platinum. Beschreibung von MSI:

• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

Treiber hab ich draufgepackt, aber ohne Erfolg. Unter Vista hab ich einfach Lautsprecherausfüllung aktiviert, aber die gibts ja net :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

niemand hier der 5.1 unter XP hat?
 
is denn windows auf 5.1 umgestellt? und zB bei musik: da muss ggf. die playerosftware auf "upmix" oder so gestellt werden
 
jo, das meinte ich. vlt musst du dann in der playersoftware mal nachsehen?
 
Analog, Soundkarte is die Onboard vom K9N2-SLI Platinum. Beschreibung von MSI:

• Chipset integrated by Realtek® ALC888
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

Treiber hab ich draufgepackt, aber ohne Erfolg. Unter Vista hab ich einfach Lautsprecherausfüllung aktiviert, aber die gibts ja net :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

niemand hier der 5.1 unter XP hat?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du mußt im Treiber erstmal den Suchlauf durchführen, damit der Realtek auch die angeschlossenen Geräte erkennt.
 
jo, das meinte ich. vlt musst du dann in der playersoftware mal nachsehen?

funktioniert nicht. außerdem läuft ja das komplette Betriebssystem mit Stereo. Merkt man ja auch schon an der Startmelodie z.B.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:12 ----------

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du mußt im Treiber erstmal den Suchlauf durchführen, damit der Realtek auch die angeschlossenen Geräte erkennt.

Hab ich auch gemacht. Lief beides automatisch ab, habe einmal über Suchlauf installiert, dann mit der normalen Routine.
 
funktioniert nicht. außerdem läuft ja das komplette Betriebssystem mit Stereo. Merkt man ja auch schon an der Startmelodie z.B.
die startmeodie IST ja stereo, das wäre seltsam, wenn dabei alle boxen ertönen würden.

mach doch mal screenshots von deinen einstellungen bei systemsteuerung/aounds&audio
 
die startmeodie IST ja stereo, das wäre seltsam, wenn dabei alle boxen ertönen würden.

mach doch mal screenshots von deinen einstellungen bei systemsteuerung/aounds&audio

Kann ich leider nicht, weil ich die normale Benutzeroberfläche unter Vista laufen hab. Aber ich gehör ja nicht zur dummen Hälfte der PC-User xD
da stimmt schon alles. Das Problem liegt an irgendnem Decoder. Den hatte ich vorher auch mal drauf, dann liefs. Und sogar Windows wurde auf 5.1 gestreckt
 
Schau mal was dein Treiber kann:
ALC888DD-GR features Dolby® Digital Live and DTS® CONNECT™ software (Optional)

wenn beides nicht dann schau dir mal den AC3Filter http://ac3filter.net/ an.

Falls dein 5.1 System auch einen Receiver hat, kannst bei dem (falls vorhanden) auf DTS Neo:6 bzw. Dolby ProLogic II stellen da werden die 2 Kanäle auf alle verhanden aufgeteilt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh