Problem mit 6800GT: Absturz bei Spielen

holypipe

Neuling
Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit von Asus die 9999GT mit 128 MB RAM.
Bis vor ca. einem halben Jahr hat eigtl. auch alles wunderbar funktioniert.

Aber seit einiger Zeit stürzt manchmal während dem Spielen (z.b. NFS:MW) einfach mein PC komplett ab. Es handelt sich wohl um einen Hardware Fehler: Das Bild friert ein und man hört nur : "piiiiiiiiieeeeeep".
Nach einem Neustart funktioniert alles wunderbar.

Es liegt auf keinen Fall an der Temperatur: auch vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir einen Zalman Lüfter eingebaut, weil mir der Standard Lüfter einfach zu laut war. Sofort nach dem Absturz liegt die Temperatur der Graka bei ca. 50 ° C. Also völlig im normalbereich. (Windows: 48°C)

Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht am Netzteil, dass vielleicht nach einiger Zeit zu wenig Strom liefert und deswegen das Spiel abstürzt. Also habe ich mir ein 500W Markenteil eingebaut (hatte vorhin 350 W), leider ohne Änderung.

Mein System:
P4 3,2 GHZ
1024 MB RAM
GF 6800 GT 128 MB RAM
500W Netzteil
Motherboard ASRock P4S55FX(+)
Audigy 2 ZS

Win XP Pro
Treiber: Nvidia neuester (81.89)
Am TV Ausgang der Graka hängt standardmäßig mein Fernseh dran.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, habe schon alles probiert...

Komisch ist auch, dass bei manchen Spielen, z.b. AOE III, das Bild im Menü ganz komisch flimmert, aber nur wenn ich 1280 * 1024 einstelle. Im Spiel selber passt aber dann alles.

Ist es möglich, dass es ich beim Einbau des Zalman Lüfters, was mit der Wärmeleitpaste o.ä. falsch gemacht habe? Zeitlich liegt der Beginn des Problmes ja etwa im gleichen Zeitraum.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, welche Wärmeleitpaste hast du denn verwendet? Hab hier zum Beispiel eine Radeon 9500 Pro, die im Zusammenhang mit Arctic Sliver V nur noch bunte Pixel ausspuckt... Mit Arctic Céramique ist hingegen alles normal...
Evtl. mal mit anderer Grafikkarte testen, aber da ja deine Temps in Ordnung sind, kann man eine fehlerhafte Montage eigentlich ausschließen...

hab die wärmeleitpaste verwendet, die beim zalman lüfter dabei war.
kanns vielleicht sein, dass es am treiber liegt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh