Problem mit 6900xt - bild geht nach 1-2 minuten weg

realmaddog

Enthusiast
Ich habe folgendes problem mit meiner "XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT" - und zwar geht einfach das bild egal was ich mache in WINDOWS oder im BIOS nach paar minuten, mal schneller mal langsamer, weg. Ob die karte selber noch läuft kann ich leider nicht beurteilen, da sie ja nicht hörbar ist. Ohne neustart kommt das bild auch nicht wieder - beim neustart ist es aber SOFORT wieder da.

Der rechner läuft definitv noch weiter, es sind vorher auch KEINE bildfehler usw zu sehen. GPU temperatur ist bei um die 30°C im idle ca. - das konnte ich noch bevor es dunkel wird in erfahrung bringen.
Hab jetzt nochmal meine 5700XT (selbstmontierter ek block) getested und hab ich das problem nicht. Verbaut hab ich nen Seasonic 850w Tiranium Ultra Netzteil daran sollte es nicht liegen vor allem da sie ja im IDLE aus geht.

Geteste habe ich es mit 2 nonitoren mit display port - beide führen zum selbern ergebnis.

Ist da was auf der grafikkarte defekt oder gibt es da ein problem von dem ich nix weiß was zu diesem signalverlust führt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

naja ich hab das problem auch im BIOS, da greift der Grafikkarten treiber ja nicht?

Das ist korrekt, im Bios hat der Grakatreiber noch nichts zu melden. Dann liegt evtl. tatsächlich ein Hardwaredefekt vor. Das zu identifizieren wird allerdings schwierig.

Da bleibt dann eigentlich nur die Graka in einem anderen (oder noch besser mehreren) zu testen und zu gucken ob da das gleiche Problem auftritt.

Zurückbauen auf Lukü und allgemein überprüfen, ob die Kühlung passt. Wenn die warum auch immer keinen richtigen Kontakt hat, kann die Graka auch ohne großartige Last schnell mal zu warm werden.