Problem mit 7.1 Sound mit PowerDVD und Audigy ZS

Toni99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
8
Ort
Offenburg
Hallo Leute,
Ich hab mir aus ein paar Teilen, die ich hier rumliegen hatte einen Medien PC zusammgestückelt (hauptsächlich für DVD gucken). Allerdings bekomm ich das mit dem Sound nicht ganz hin. Meine Soundkarte ist eine schon etwas betagte Audigy 2 ZS an der ein Teufel Conecpt G 7.1 System hängt. Zum abspielen wollte ich Power DVD 9 verwenden.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich in PowerDVD in den Audioeinstellungen 8 Lausprecher einstelle, kommt aus den hinteren 2 Boxen kein Ton.

Wenn ich 6 Lautsprecher einstelle kommt aus den seitlichen kein Ton aber die hinteren gehen(wär ja stimmig bei 5.1 sound). Die Option 7 Lautsprecher gibts bei mir nicht.
Hatte schonmal jemand so ein Problem, oder ne idee zur Lösung? Wie bekomm ich richtigen 7.1 Sound für meine DVDs hin?

BS ist XP Prof. und in der Systemsteuerung ist ebenfalls 7.1 eingestellt.
Habs auch schonmal mit dem KX-Treibern anstatt den orginalen probiert. Gleiches Ergebniss.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Grüße Toni99
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7.1 sind ja 8 lautsprecher, daher sind 8 als einstellung schon korrekt so => 7 plus sub.

die frage is eher, ob das die DVDsoftware überhaupt 7.1 kann und ob das bei 5.1-filmen überhaupt auch geht? oder ging es an nem anderen PC mit der gleichen software?
 
Hallo danke für die Antwort,
ich habs jetzt selbst so halbwegs hinbekommen. War tatsächlich mehr ein Softwareproblem. Es lag wohl daran, dass mein PowerDVD ein Problem mit DTS Tonspuren hat. Es kann DTS Tonspuren nicht auf 7.1 hochrechnen, mit Dolby Digital Spuren ging es. Ich werde mir wohl ne andere Software besorgen. Außerdem vertauscht PowerDVD aus mir nicht ersichtlichen Gründen, sobald ich auf 8 Lautsprecher stelle, die mittleren und hinteren Boxen. Hab keine bessere Lösung gefunden, als die Boxen am Verstärker umzustecken. Wenn ich jetzt was anderes mit Surround Sound treiben will, muss ich es halt vorher wieder umstecken.
Wenn noch jemand ne Idee zu dem ganzen hat, nur raus damit ^^ wäre sehr dankbar.

Grüße Toni99
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh