Problem mit 7800 GTX!

Korb123

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2004
Beiträge
3.515
Ort
Essen / München
Ein Kollege hat eine 7800 GTX von MSI! Ist Wasserkühler (GPU) drauf und lief bis gestern einwandfrei! Aber ab da an lief die Karte nur noch mit wenigen Frames! Er hat den 77.72 Treiber drauf! Er hat sogar schon nen neues Windows draufgemacht, es half aber nichts!

MfG Korb123
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst denn mit wenig Frames genauer? Weiss er wieviele FPs er vorher bei einem gewissen Spiel hatte und um wieviel sie jetzt gesunken sind?
 
Ja z.B. Aquamark am ANfang unter 70 Frames und später auch deutlich niedriger! Er hat nen AMD SD 3700+! Auch z.B. In San Andreas 6 Frames, auch bei anderen Spielen siehts nicht besser aus!
 
35 Grad im Idle! Und unter last maximal 42 Grad! Also Temp probleme vom Core sollten ausgeschlossen sein! Aber die RAMs werden seehr heiß, so dass man kaum den FInger draufhalten kann! Aber es gibt keine Grafikfehler, nur niedrige Frames!

MfG
 
über prüft mal den speicher durchsatz (arbeitsspeicher) hatte das Prob auch schon!! hat er evtl. nen bios update gemacht?
 
Das Problem kam von jetzt auf gleich, es lief ja schon super auch mit der Wakü, bei BF2 1280 x 1024 - 4 x AA - 16 x AF - Max. Details nie unter ca. 75 Frames...

Speicherdurchsatz bei 7,3 GB.

Kein neues BIOS Update seit Karteninstallation durchgeführt.
 
neue Mainboardtreiber drauf spielen wäre ja auch noch ne möglichkeit
 
Wie sind den die Taktraten der karte?! Sind die vllt anders, da eventuell kein tachosignal oder so.
oder ist das ganze nicht nach dem wechsel passiert, sondern einfach so?
 
OliverM84 schrieb:

Mit everest bin ich nicht wirklich so zufrieden denn ich weiss nicht ob die Werte die es mir anzeigt mit meinen Ram okay sind (sorry fürs off topic)
Lese= 3012
schreibe=1320
Verzügerun=53.6ns

Kein Dual und cl 2.5 3 3 8

Obowhl es hat besser werte als so manch anderer Rechner den ich dort sehe
Benutze Everest Version 2.01.348 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die lese werte sind nicht wirklich so die besten :fresse: müsste auf jeden fall über 5000 sein. du musst aber auch alle hintergrund programme wie virenscanner schließen usw
 
Morp schrieb:
Also die lese werte sind nicht wirklich so die besten :fresse: müsste auf jeden fall über 5000 sein. du musst aber auch alle hintergrund programme wie virenscanner schließen usw

Hallo die sind bei mir alle beschlossen , , ich habe nichts im Hintergrund am laufen, das merkwürdig ist das Everest mir anzeigt das ich ohne Dual channel den 2 besten von denen getesteten Wert habe (sprich andere sind noch niedriger ohne Dual Channel) man sieht ja immer die vergleiche da! Entweder liegt es an Everest oder woran könnte es sonst liegen?

Memetest hat nach 7 STD keinen Error gefunden so denke ich der Ram ist okay ! Gibt es nicht noch bessere Testprogramme ausser Everest die Ausagekräftiger sind?

:edit habe mal ein bild angefügt
Werde aber noch mal einen Ram thread eröffnen deswegen da das sonst zu offtopic hier wird
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du einen thread mit everest evrgleichswerten? den gabs schonmal ich finde nur den link nicht mehr, wenn den nochw er weis bitte mal posten :)
 
Klick

Meinste den?!

IS zumindest mit vielen Everestwerten.. ;)
 
zu wenig Frames bei BF 2

Ich hab das gleiche Problem meine X800XTmacht bei BF2 Im Singlemod. um die 60 FPS. Wenn ich nun auf einen Server zocke sind´s eher um die 30 FPS. Mein System funzt sonst ganz gut. CS-Scource z.B. um die 80 FPS, 3DMark 05 Version. 1.20= 5.863 bis übertaktet 6150 Punkte. Das rockt ausser BF2. Liegt das an dem Durchsatz detr Server? Wer hat ne Idee? Der Rest meines Systems passt gut zur Karte.
 
Korb123 schrieb:
Ein Kollege hat eine 7800 GTX von MSI! Ist Wasserkühler (GPU) drauf und lief bis gestern einwandfrei! Aber ab da an lief die Karte nur noch mit wenigen Frames! Er hat den 77.72 Treiber drauf! Er hat sogar schon nen neues Windows draufgemacht, es half aber nichts!

MfG Korb123

Was ist denn für ein Wasserkühler drauf?
Kühlt der Kühler auch den RAM mit?
Kann es sein das der Kühler zu feste geschraubt worden ist und dabei die Spannungswandler geplatzt sind, zumindest einige/einer!?

Ich tippe mal darauf bzw, das der Speicher nicht ausreichend gekühlt wird.
 
Morp schrieb:
Also die lese werte sind nicht wirklich so die besten :fresse: müsste auf jeden fall über 5000 sein. du musst aber auch alle hintergrund programme wie virenscanner schließen usw

sorry für ot

aber 5000? das ist single channel und 3200 wäre perfekt...

wenn er seinen htt auf 312,5 stellt könnte er theoretisch 500 haben...
erst ab ca ~325 würde er auf 5000 kommen :lol:
 
@ Kaiser:

Thema verfehlt! Setzen, 6!



wenn es zuvor lief - kommt eigentlich nur ein defekt der karte in frage...

ich würde die karte mal überprüfen mit originalkühler und ggf. auf einem anderen system um 100% sicher zu sein.

danach viel glück, denn mit dem Umbau hat er leider auch seine Garantie "verbaut"...
 
kaiser schrieb:
sorry für ot

aber 5000? das ist single channel und 3200 wäre perfekt...

wenn er seinen htt auf 312,5 stellt könnte er theoretisch 500 haben...
erst ab ca ~325 würde er auf 5000 kommen :lol:

Also nochmal OT , also ist der Wert okidokay !?
Gut zu wissen wieviel ich mit DualChannel haben müßte steige ja eh bald auf Sockel 939 um , dann kann ich direkt messen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh