Problem mit 8300er + AVR + LCD

Schlabalaba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
74
Hy,

ich habe ein problem mit meinem htpc + avr.

der htpc hat eine 8300er (m3n78 asus) - ist per hdmi zu einem yamaha 633 recieververbunden.
von dort gehts dann weiter per hdmi an meinen lcd.
nun hab ich leider das problem, dass ich NUR stereo über hdmi zu meinem reciever übertragen kann. will ich dd, dts oder hd tonformate übertragen, bleibt der reciever stumm.
per spdif funktioniert alles ohne probleme, nur ist diese lösung nicht besonders => hd tonformate klappen damit nicht.

treiber sind die neuesten von der nvidia hp (hab heute die neuesten installiert) und haben auch nix gebracht.

egal, ob ich im total media theatre beim sound "hdmi" eingebe, oder auch in der windows systemsteuerung die dts und dd testtöne machen will, mein reciever bleibt über hdmi stumm.

bin schon leicht verzweifelt muss ich sagen :(

bitte um hilfe :)

lg schlaba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit dem Board und meinen AVR das gleiche Prob, nur kam bei mir gar kein Signal an. Mit einem anderen Board ging es 1a. Hänge nun über SPDIF dran :shake:

Kannst ja mal ein anderes Kabel versuchen oder eine andere Reihenfolge wie du die Geräte einschaltest. (Handshake)
 
per spdif funktioniert alles ohne probleme, nur ist diese lösung nicht besonders => hd tonformate klappen damit nicht.

HD wirste sowieso nicht bekommen. Die Asus Xonar in ihrer höchsten ausbaustufe ist die einzige Möglichkeit am PC HD-Soundformate zu bekommen. Ansonsten nur 5.1/7.1 mit dem normalen Dolby.
 
also mit hd tonformaten meinte ich 8ch lpcm. per bitstream weiß ich, dass es noch nicht funzt. hab ich unklar ausgedrückt - sorry

anderes kabel hab ich probiert, auch unterschiedliche einschaltprozeduren, auch den lcd abgesteckt etc....

mit dem laptop geht es, allerdings nur, wenn der lcd nicht dran hängt.

außerdem steht bei mir in der nvidia systemsteuerung, dass mein lcd eine native auflösung von 1280x720 hätte, allerdings stimmt das nicht - ist ein fullhd lcd.

irgendetwas verträgt sich da nicht miteinander. die ganze hdmi schnittstellengeschichte ist dermaßen unausgereift... wie üblich spielt der user betatester.
unterschiedliche treiber haben auch nichts gebracht. häng ich den htpc direkt an den lcd, erkennt er alles ohne probleme.

bin schon am überlegen, mir eine extra graka reinzubauen, zb eine 8600er zum testen.
allerdings ist das nicht das, was ich will. schließlich hab ich mir dann das 8300er board praktisch umsonst gekauft. :rolleyes:
da kauft man sich extra nen neuen reciever und gescheite boxen, und dann klappt wieder was nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also zunächst mal ist es natürlich ärgerlich, das über hdmi nicht funktioniert, was eigentlich gehen sollte, überhaupt keine frage. dafür habe ich auch verständnis.

nur:
1. nimmt ein normalsterblicher den unterschied zwischen ac3/dts sowieso nicht wahr (ok, es mag da vereinzelt andere meinungen geben:) desweiteren braucht man da auch noch mindestens 8 kanäle/boxen um die neuen hd-formate überhaupt nutzen zu können. schon bei einer 5.1 konfiguration, kann es je nach wohnfläche und qualität der verwendeten boxen (keine min-brüllwürfel, sondern richtige hochwertige hifi-lautsprecherboxen) zimlich eng werden.
5.1 sind ja: 2xfront, 2x rear, 1x center und ein subwoofer. also 6 lautsprecher boxen!

2. baut man sich nur eine zusätzliche, mögliche fehlerquelle ein, wenn man den htpc zuerst per hdmi an einen verstärker anschliest und dieser das signal widerum per hdmi zum lcd/plasma übertragen muß. bei vielen klappt da die bildarstellung nicht richtig, weil sich receiver und tv irgendwie beissen.

deshalb ist es einfach empfehlenswert, den htpc direkt per hdmi an den lcd/plasma anzuschliesen und den verstärker per spdif anzubinden.
so handelt man sich die wenigsten probleme ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir eigentlich in allen punkten recht.
am einfachsten - htpc direkt an lcd hängen - ton per spdif.

ebenfalls haben ja viele daheim nciht mal annähernd hifiboxen, um unterschiede zu merken - ich denke da wie du an die ganzen mini brüllwürfel etc...

allerdings habe ich mir ja extra das teufel thx system 5 gekauft, die natürlich in einer anderen liga spielen.

auch war es praktisch per hdmi zuerst über den reciever zu gehen, weil ich alles über den reciever steuere: digitalbox, dvd recorder und htpc hängen alle auch per bild am reciever - somit brauche ich nur mehr am reciever umschalten.
aber da die neue fernbedienung, welche beim reciever dabei war, eh makrofähig ist, sollte ich alles programmieren können.

ich finds einfach ärgerlich: dem kunden werden da produkte und features versprochen, und trotz hdmi standards passt da nichts zusammen - falsche erkennungen, kein bild, kein ton - das finde ich ehrlich gesagt lächerlich und der kunde ist wieder der dumme.
obwohl ich sowieso meistens den htpc bzw die graka in verdacht habe. weil per ps3 gibts garkeine probleme über hdmi.
also nvidia ist da um keinen deut besser als ati - die einen können mit toshiba nicht, die anderen mit yamaha....

nur hilft mir das leider nicht - kann den reciever ja nicht mehr zurück geben. außerdem ist es ja ein top gerät zu einem top preis mit osd, was ich nicht mehr missen möchte :)

falls jemand noch andere ideen hat => immer her damit :wink:
 
ich finds einfach ärgerlich: dem kunden werden da produkte und features versprochen, und trotz hdmi standards passt da nichts zusammen - falsche erkennungen, kein bild, kein ton - das finde ich ehrlich gesagt lächerlich und der kunde ist wieder der dumme.

damit hast du leider vollkommen recht. der kunde wird heuzutage immer mehr zum beta-tester, von eigentlichen unreifen produkten degradiert. die hersteller sagen sich wohl: die hardware wird schon beim kunden reifen. einfach lächerlich sowas.
demnächst kommt ja der neue hdmi 1.4 standard. da darf man sích dann bestimmt auch wieder über ein kompatibilität-gebrabbel freuen;(

was die ps3 betrifft, so liegt das einwandfreie funktionieren sehr wahrscheinlich daran, das sony den blura-standard selbst entwickelt hat und auch mit den verschiedenen hdmi-standards bestens vertraut ist. man kann davon ausgehen, das dort die spezifikationen, die ein einwandfreies funktionieren gewährleisten sollen, sehr korrekt implementiert sind.
falls da mal was hackt, schieben die auch schnell ein softwareupdate nach.
das ist bei den meisten anderen consumergeräten ja leider nicht der fall. dort funktioniert es, oder eben nicht;(
ich kann ürbrigens über meine xbox360 auch nicht motzen. die läuft einfach tadelos mit superbild am lcd. das ding gibt sogar digital-ton, auf hdmi und spdif gleichzeitig aus. eine funktionalität, die ich bei pc-hardware leider bis heute vermisse;/ da funktioniert nämlich noch nicht einmal anlaog+digital ton. siehe hierzu auch den soundkarten thread.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist einfach traurig muss ich sagen.

naja, ich hab mal yamaha angeschrieben, was ich tun kann. aber die schieben das sicher wieder auf nvidia. und die schieben das wieder auf yamaha.

der lcd kanns auf jeden fall nicht sein, der wird von allen erkannt wenn sie direkt angeschlossen sind.außerdem war er erst beim firmware und edid update in der werkstatt :d

am besten ist wirklich, du kaufst dir alles von einer marke - zb alles von panasonic. dann kann sich der hersteller nicht mehr rausreden. derzeit hab ich yamaha, panasonic, lg und den htpc.

trotzdem, multinationale unternehmen schaffen es bei einem gemeinsamen standard nicht, dass sich geräte untereinander erkennen. das ist ja eigentlich total lächerlich.

naja, ich kann wohl eh nichts weiter machen, als warten, was yamaha schreibt, vielleicht gibts ja ein firmware upgrade oder ähnliches. von nvidia erwarte ich jedenfalls keine hilfe. werde noch ein bissl an den treibern rumprobieren.

aber ich bin ehrlich gesagt schon schwer enttäuscht. onkyo kannst nicht kaufen, weil die mit ati nicht klappen, nvidia mit yamaha nicht, toshiba mit ati nicht - das ist einfach nur zum :kotz:

danke auf jeden fall für euer mitgefühl :)

vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee. btw für den 780g chipsatz gibts sogar einen "crack", damit der ton gleichzeitig digital & analog ausgegeben werden kann. falls interesse besteht, kann ich mal suchen!
 
Hast Du im Nvidia Systemsteuerung den Punkt: HDCP Status Anzeigen?
(Liste links, unten in Video&Fernsehen)
 
vielleicht hat ja noch jemand eine zündende idee. btw für den 780g chipsatz gibts sogar einen "crack", damit der ton gleichzeitig digital & analog ausgegeben werden kann. falls interesse besteht, kann ich mal suchen!

an so etwas bin ich immer interessiert:) wenn es dir nicht zuviele mühe macht, könntest du ja mal einen link oder so posten.

Gruß
g.m
 
da werde ich mal einen blick drauf werden:)
vielen dank!

Gruß
g.m
 
kein problem :)

nachdem auch ein edid override nicht geklappt hat, versuch ich es mal mit windows xp. vielleicht hab ich ja glück :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:21 ----------

ne, auch mit winxp klappt es nicht. gut zu wissen, dass es somit nicht software bedingt ist.
noja.... dann hab ich eh keine andere chance als es über spdif zu machen.

sehr schade muss ich sagen. :(
 
ich habs :) :)

daran hätte ich nie gedacht.

hab den htpc neu aufgesetzt - und war zu faul, den usb stick mit den neuesten treibern zu holen *g*

also hab ich die original treiber cd genommen fürs mainboard und installierte alle treiber. dann installierte ich den neuesten 185iger nvidia treiber drüber und schwubs - alles klappt :)

interessant auf jeden fall, dass bei den download treibern auf der nvidia seite der "digital hdmi driver" nicht bei den treiberpaketen dabei ist. das teil ist nur auf der treiber cd dabei. allerdings klappt es mit dem damaligen 179iger treiber nicht, sondern da dürfte sich mit dem big bang treiber irgendwas verändert haben - auf jeden fall gibts jetzt tollen sound und bild vom hdmi anschluss :hail:
*gleich tmt3 starten tu*

zufälle gibts! trotzdem danke für eure tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf die Idee ist keiner gekommen, dir die aktuellsten Treiber zu empfehlen. Die sollten bei einem HTPC aber eh Standard sein. ;)

Niemals die Original-CDs verwenden!

Und was den HDMI-Treiber angeht: den hat nVidia clever versteckt.

Download Treiber -> Manuelle Suche -> Produkttyp: nForce -> Produktserie: nForce7 -> Produktfamilie: nForce730a -> Download-Typ: HDMI Audio Driver

Ohne den kommt alles nur in BullSh*t-Stereo über's Kabel, wenn überhaupt.
 
die originalcd verwende ich meistens eh nie. daher bin ich garnicht auf die idee gekommen, dass ich einen eigenen hdmi audio treiber brauche.

wieso die nicht alles zusammen in ein paket geben, ist mir etwas unverständlich. den treiber zu finden, also da stößt man aber nur durch zufall drauf. wäre ich nie draufgekommen *g*

aktuelle treiber verwende ich selten. sobald einer einwandfrei geht, behalte ich ihn. ist bei bei ato schon oft passiert, dass mit einem neuen catalyst mein lcd nicht mehr richtig erkannt wurde oder ähnliches.

auf jeden fall bin ich mal happy, dass es jetzt einwandfrei geht. :hail:
 
ja der nvidia-hdmi-treiber ist etwas verzwickt:) wenn der nicht installiert ist, hat man aber doch ein unbekanntes gerät im gerätemanager, soweit ich das noch in erinnerung habe. einen blick in den gerätemanager zu werfen, um zu sehen ob da alles korrekt ist, ist besonders nach einer neuinstallation sehr empfehlenswert.

mal eine andere frage: bekommst du jetzt nur ac3/dts oder auch die neuen truehd-audioformate über hdmi?

Gruß
g.m

p.s : newsflash:
------------------
Die englische Pop-Rockband Coldplay startet heute ihre neue Welttournee in West Palm Beach in Florida. Die Tournee geht bis zum 19.09.09. und macht auch Station in Deutschland.
Während die Tournee läuft — also vom 15.05.09 - 19.09.09 — verschenkt Coldplay das Album “LeftRightLeftRightLeft” an alle Fans und an die, die es werden wollen.
Für den Download muss eine E-Mailadresse angeben werden, der Downloadlink wird aber nicht dorthin geschickt, sondern erscheint sofort nach dem Absenden im Browser.
quelle: http://www.audio-freeware.de/kostenloses-album-von-coldplay.html
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, unbekanntes gerät kommt keines vor im gerätemanager.

ABER: bei den wiedergabegeräten gibt es bei mir 2x hdmi digital out. jetzt, nach der installation des hdmi nvidia audio drivers gibts zwar auch 2x hdmi digital out, aber bei einem steht Nvidia Hdmi digital out.
ein kleiner unterschied, der einem nicht sofort auffällt :fresse:

dts hs und dd hd hab ich nocht nicht ausprobiert, mache ich aber heute noch :)

mal gucken was da ankommt.
 
Du musst nur aufpassen, dass dein Receiver mit TrueHD & Co. klarkommt. Wenn der "nur" einen HDMI 1.2-Eingang hat, versteht der "nur" DD & DTS, aber nicht die modernen Standards auf BluRay. Dann musst du eine Software á la PowerDVD einsetzen, die den Ton entsprechend entschlüsselt und per HDMI als 5.1 weitergibt.
 
Du musst nur aufpassen, dass dein Receiver mit TrueHD & Co. klarkommt. Wenn der "nur" einen HDMI 1.2-Eingang hat, versteht der "nur" DD & DTS, aber nicht die modernen Standards auf BluRay. Dann musst du eine Software á la PowerDVD einsetzen, die den Ton entsprechend entschlüsselt und per HDMI als 5.1 weitergibt.

Die HD TOnformate bekommt er eh nicht vom 8300er durchgereicht.
Das kann am PC leider als einzige die Asus Xonar HDAV...
 
genau - ich reiche es per lpcm weiter an meinen reciever. ist ein yamaha vx663, der hat hdmi 1.3 und kann alles problemlos verarbeiten :) man muss nur "straight" am reciever einstellen, dann lässt er das signal unbearbeitet und reicht es sofort weiter an die boxen. :coolblue:

bin aber schon auf den unterschied zwischen den hd tonformate und den normalen gespannt. angeblich soll man ja mit richtiger ausstattung sehr wohl einen unterschied hören :wink:
 
Das kann am PC leider als einzige die Asus Xonar HDAV...

hm, wieso das denn? die neuen tonformate haben doch auch nicht mehr als max 8 channels. damit sollten die neueren (onboard)realtek-chips, die damit beworben werden, doch auch umgehen können.

bin aber schon auf den unterschied zwischen den hd tonformate und den normalen gespannt. angeblich soll man ja mit richtiger ausstattung sehr wohl einen unterschied hören

nicht auszuschliesen das es menschen gibt, die da einen unterschied wahrnehmen. es gibt schlieslich auch menschen, die sich in trance versetzen können und sich auf z.b auf nagelbretter legen ohne sich verletzungen zu zuziehen:) ob der normalo mit durschnittsgehör davon was wahrnimmt, scheint mir doch sehr unwahrscheinlich:)
desweiteren brauchst du dann auch 7 oder 8 kanäle (boxen) und bitte keine minderwertigen brüllwürfel, sonder hochwertige hifi-boxen.
du kannst es dann ja mal vergleichen ob du einen unterschied zwischen ac3/dts und truehd hörst und berichten:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wieso das denn? die neuen tonformate haben doch auch nicht mehr als max 8 channels. damit sollten die neueren (onboard)realtek-chips, die damit beworben werden, doch auch umgehen können.

Ganz so einfach ist das nicht, das könnte dir jetzt ein Hifi/Heimkinofreak sicherlich genauer erklären, aber da wird ne Menge mehr übertragen als unter normal Dolby, was die Realtekchips nicht beherschen. Zumal die Lizenz teuer ist und Realtek die sicherlich nicht freistellen wird. Zumal die meisten Boards von haus aus nur HDMI 1.2 haben, eben weils eh nicht geht vom Chipsatz aus. Und per HDMI 1.2 ist das nicht übertragbar.
 
schade;/ dann bleibt einem wohl der umweg, über besagte asus, karte zur zeit wirklich nicht erspart, wenn man wert auf die neuen truehd-formate wert legt.

Gruß
g.m
 
also wenn man sich schon die arbeit mit reciever und htpc antut, sollte man auch bei den boxen nicht sparen und auf jeden fall entweder standlautsprecher, oder regallautsprecher nehmen.
gibt da auch sachen, die absolut leistbar sind (bis 1000 euro), zb die teufel sets (system4 /system 5 THX, nubert, heco,....)

auf einem system 4 habe ich schon mal dts hd gehört, und dazu den unterschied dann in ac3. der klang bietet einfach deutlich mehr - auch logisch bei der bitrate. der sound hört sich deutlich voller an, mehr raumklang, etc...

bin halt nur gespannt, ob man dass dann daheim auch hört bei mir. :hail:


bzgl hd tonformate & ausgabe: dsa problem wurde eh schon beschrieben: die boards haben nur hdmi 1.2, weil die onboard chips einfach keine dts hd lizenz besitzen. dadurch kommt am ende beim reciever immer nur dts oder dd an.
gibt nur 2 soundkarten, welche einen hdmi 1.3 ausgang haben (und eingang natürlich, um das videosignal durchzuschleifen), das sind die von auzentech und asus.
 
Wobei die Auzentech in Duetschland zwar schon vorgestellt wurde vor Monaten, lieferbar oder gar gelistet ist das Ding aber noch nirgends :(
 
jep, da heißt es nur warten.war mit den ersten 780g itx boards genauso. wurden vorgestellt, und zu kaufen waren sie erst ein halbes jahr später :kotz:

immer diese paperlaunches :fire:
 
also wenn man sich schon die arbeit mit reciever und htpc antut, sollte man auch bei den boxen nicht sparen und auf jeden fall entweder standlautsprecher, oder regallautsprecher nehmen.

genau so siehts aus! man sollte schon hochwertige hifi-boxen verwenden, die auch einen entsprechend guten klang und wirkungsgrad haben. ich habe auch vier standboxen + center und aktivem subwoofer im einsatz. das zahlt sich klanglich einfach aus! besonders wenn man damit auch seine musik hört und sie nicht nur für ac3/dts nutzt, ist die investition in gute lautsprecher jeden cent wert. mal davon abgesehen, das gute, hochwertige boxen auch ewig halten. meine infinity sind bestimmt schon 8 jahre alt und klingen immer noch wie am ersten tag. wenn man die investition für gute boxen auf den täglichen gebrauch und die dauer, die man sie hat umrechnet, sind sie sogar recht günstig. ich kann halt leute nicht verstehen, die sie sich diese kleinen brüllwürfel-sets ins zimmer stellen und meinen sie hätten damit einen tollen sound. einfach furchtbar sowas. das nennt man am falschen ende sparen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz deine meinung. diese kleinen brüllwürfel haben ja den großen nachteil, dass sie gerade bassmäßig nichts drauf haben. diese sets kommen ohne subwoofer nicht aus, weil die lautsprecher einfach diese tiefen frequenzen nicht können.

das ist bei regallautsprechern einfach anders. gute boxen brauchen bei musik zb keinen extra subwoofer. aber das verstehen viele leider nicht und kaufen sich für teures geld bose minisysteme, die aber in wirklichkeit einfach nur :kotz: klingen

außerdem: boxen kauft man vielleicht 2x im leben, die halten gute 20 jahre wenn man qualität kauft. kleine billigsystem tauscht du dann alle 2-3 jahre aus, was dann, wie du schon sagtest, am ende deutlich teurer wird!
 
vollkommen richtig. würde auch nicht jedem zumuten standboxen hinzustellen. ist ja auch eine platzfrage. gute regalboxen sollten aber bei jedem unterzubringen sein. regalboxen sind wirklich das mindeste was man sich heuzutage hinstellen sollte. da gibt es wirklich sehr hochwertige modelle mit gutem wirkungsgrad. auch die basswiedergabe ist beeindruckend. das traut man diesen kleinen regalboxen gar nicht zu:) optional, um dem bass einwenig nachzuhelfen, kann man auch noch einen aktiven subwoofer kaufen. hab ich auch so gemacht, obwohl das bei meinen standboxen mit 30er bass eigentlich nicht notwendig wäre. trotzdem leistet so ein aktiver subwoofer (schon bei geringen lautstärken) bei ac3/dts filmen wirklich gute arbeit und ich möchte nicht mehr darauf verzichten:)

heutzutage gibt es wirklich keinen grund mehr, sich diese mini-papp/plastik-brüllwürfel-sets anzutun. wer einmal den sound einer hochwertigen standbox oder regalbox gehört hat, weiss wovon die rede ist:)
außerdem halten hochwertige boxen, wie du schon richtig sagst, ewig.
wenn man man fast täglich musik hört (so wie ich) und oft filme mit ac3/dts schaut führt eben kein weg an guten boxen vorbei, zumindest nicht, wenn man wert auf guten klang legt:)

ich kann diese ganzen brüllwüfel sets deshalb schon nicht mehr sehen:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh