Problem mit 8800GT

whizter

Enthusiast
Hi,

habe nun seit 2 Tagen meine 8800GT drin und habe folgendes Problem:
Wenn ich nen Kaltstart mache bringt die Karte irgendwie nur die Halbe Leistung,
ca. 430 fps in dieser atitool 3dview, zuerst ist mir das aufgefallen als ich wow gespielt hab und es alles andere als flüssig lief (hohe Auflösung, alles auf max).
Wenn ich dann reboote ist die Leistung wieder wie sie sein sollte (ca. 900fps im atitool). Liegt das am Treiber oder hat die Karte ne Macke? Ich müsste den neuesten Treiber haben, vorgestern heruntergeladen. Rest vom System steht in der Sig, benutze XP SP2.

Hatte jemand dieses Problem schonmal, wenn ja wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts für ungut, aber für sowas gibbet nen sammelthread ;)

ich hab jetzt über eine stunde in den sammelthreads gelesen und nichts brauchbares entdecken können. ich habe dasselbe problem, bei nem kaltstart maximal halbe leistung, nachm neustart funzt alles. kann uns nun einer helfen? irgendein tip woran das liegen kann?

installier mal den neusten treiber.

hab derzeit den 21er drauf, alle verhergehenden ausser dem 17er brachten irgendwie performanceprobs bei cod4.

so, hab festgestellt dass nachm kaltstart der PCIe auf 1x läuft statt 16x. hab aber keine ahung wie ich das behebe :( mobo isn DFI Lanparty nF4 ultra DR Expert

sowas in der art hatte ich hier im Forum schonmahl gelesen die Lösung war im Bios den PCIe Takt etwas zu erhöhen keine ahnung obs bei dier auch hilft.

Deine PCIe Anbindung ist manchmal auf x1 und nicht x16. Ist auch bei meinem DS4 auch so gewesen, habe einfach clear CMOS gemacht (Batterie raus und Jumper rein) und jetzt ist es wieder normal.
Hinzugefügter Post:
so, hab festgestellt dass nachm kaltstart der PCIe auf 1x läuft statt 16x. hab aber keine ahung wie ich das behebe :( mobo isn DFI Lanparty nF4 ultra DR Expert

DFI also auch, habe einen Tip: PCIe-Takt auf auto oder auf 101, 103, bzw.105 einstellen. Soll auch bei ASUS gehen,

Zuletzt bearbeitet:
Habe die MCH Spannung angehoben (auf +0.100V oder so), und seitdem hatte ich das Problem nie wieder. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
werde das mit dem PICe-Takt versuchen, danke schonmal für die hilfe.
MCH-Spannung?

werde das mit dem PICe-Takt versuchen, danke schonmal für die hilfe.
MCH-Spannung?

Das wird auch nicht helfen, ich habe es schon probiert. Ich habe das gleiche Board wie du und eine 8800GT und habe die Karte mit viel Fummelei jetzt auf PCIe 8x laufen. Eine Lösung habe ich bis jetzt auch nicht, aber es soll keine Leistungseinbußen haben gegenüber PCIe 16x.

Zuletzt bearbeitet:
die letzten beiden kaltstarts haben lediglich einen reset gebraucht und der rechner hat direkt auf 16x gebootet. ich mein wenns wenigstens so bleiben würde, aber das ändert sich ja von tag zu tag. zumindest weiss ich nun dass ich nicht alleine bin *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh