Problem mit 8800gts

Lt.Spaulding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
212
Ort
Bayern
hiho,


so, nun auch ein thread in dem forum, nachdem im monitor forum keiner was wusste ;) (liegt wohl daran, dass das problem auch sehr jung ist ^^)


folgendes: habe seit gestern einen neuen monitor (22" viewsonic vx2255wmb). angeschlossen via dvi, gebootet, alles prima. aber da war ich aufeinmal über dieses "unscharfe" bild erstaunt. schon voll am verzweifeln gewesen, den monitor verflucht. heute habe ich dann mal die treiber deinstalliert und den dvi port gewechselt. siehe da, das bild wurde scharf. aber die freude dauerte nicht lange an, nachdem ich ein spielchen gemacht hab, war wieder alles beim alten. wieder rumgetan, treiber runter, rauf, stecker mal hier, mal da, danach gings wieder. mal in den nvidia settings was geändert, batsch, wieder kack bild.
das problem kündigt sich wie folgt an: rechts oben kommt vom monitor osd beim booten einmal "digital", wohl dafür über was das ding nun angeschlossen ist. kommt dieser "popup" beim login ein zweites mal, weiss ich schon, hA, bild wird wieder schei**e ausschaun. das andere ist, wenn ich ins osd des tfts geh, und die infos abrufe, sagt er mir, dass die auflösung 1600*1200 verwendet wird, obwohl doch 1680*1050 eingestellt ist. wenn das bild gut ist, d.h. nach rumgestecke an den dvi ports und kein zweites mal "digital-popup" stimmt auch die info im osd, sprich er zeigt mir die wirkliche auflösung an.

treiber hab ich nun schon einige durch, mit allen der gleiche käse.
OS benutze ich xp prof. angeschlossen isser via dvi (wie schon erwähnt).

weiss mir gerade nichtmehr zu helfen... arrff! letztes ding was mir noch einfällt is windoof neu drauf... aber darauf hab ich gerade keine lust.


bitte bitte ausweg aus der klemme, komm herbei!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam. Also wenns ein neuer Monitor ist -> Umtausch in Betracht ziehen.

Vielleicht liegts am DVI Kabel. Die Grafikkarte scheint die native Auflösung erkennen zu wollen, und vertut sich dabei. Oder anders: der Monitor gibt manchmal die falsche native Auflösung aus. Könnt demnach auch am Treiber also auch an Windows liegen.
Nur so zur Info: Den Monitor bitte nicht im PC-Betrieb umstecken.
 
also am monitor liegts wohl eher nicht, denn das problem entsteht ja erst wenn ich was am treiber veränder, bzw an den settings. glaube also nicht dass es am gerät liegt.

die native auflösung ist aber wohl 1680-1050?....


njooh mit dem umstecken, njooh ^^ die letzten 30 mal hab ich pc extra runtergefahren dafür.... davor waren auch 2-3 umstecker im betrieb drin, bis ich gecheckt hab des geht ja gar nich
 
Hi,
diese problem hatte ich allerdings mit dem sync master 940 bw, aber bei windows update gabs einen patch. Vielleicht gibts das fuer deinen auch.
Benutzrdefinierte suche dann hardware patch schau mal da. Musste aber auf die ms seite
 
Zuletzt bearbeitet:
finde nix von nem derartigen patch....

win neuinstallieren brachte auch nix, nur, dass ich mir irgendwie so gut wie alles zerschossen hab :wall:


die native auflösung is doch 1680-1050 ?!
 
ich kauf mir einen monitor und weiss es schon? nur wurde mir schon von mehreren seiten gesagt ich sollte doch die native auflösung einstellen, was ich ja schon die ganze zeit hatte...

aber danke für dein selbstloses engagement
 
Hihi so bin ich. Ist halt die einfachste Lösung: Unscharf=Interpolation=nicht nativ.
 
aber warum gehts dann mal, und dann wieder nicht? :confused:

sobald ich eine anwendung starte e.g. nen spiel, wird die auflösung verändert und batsch is bild wieder kacke wenn ich zurück ins win geh.
Hinzugefügter Post:
was ne support wüste, xfx in deutschland fehlanzeige, und bei viewsonic geht entweder eine junge dame mit gebrochenem deutsch ran die keine ahnung von gar nix hat. und der sich gut auskennende kollege kannte nichtmal das modell des tfts... :wall: und auf ratschläge wie: naja, halt mal die grafikarte wechseln und den monitor an nem anderen pc anschliessen oder einfach nen anderen tft testen, darauf kann ich getrost verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, muss an der graka liegen. hab den tft nun an einer uralt gf2 mx400 getestet und da liefs super.
hab auch schon den PCIe port gewechselt um derartige probleme auszuschliessen
 
ältere Forceware treiber probiert?
ClearTypeSchriften abgeschaltet?
Dual-Monitor-Support abgeschaltet?
Kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein - "Plug+play-Monitor"treiber statt Viewsonic Monitortreiber probiert?
Hoffe es wird trotzdem was - gruss
 
Schon mal geschaut ob der Treiber die Frequenzen ändert mit denen der Moni angefahren wird?
 
treiber hab ich bisher schon alle durch, bisher nicht der gewünscht erfolg eingetreten.

wie kann ich den dual-monitor betrieb abschalten?

@hisn: wie meinen? :hmm: wie soll ich da nen vorher/nachher vergleich machen? meinst wenn das bild mal stimmt, settings ankucken, und dann nach dem launchen eines spiels wieder kucken?


ps: mit dsub, srpich vga adapter sieht das bild besser aus, und es läuft auch scheinbar "stabil". d.h. auch nach dem ausführen von spielen is das bild wie vorher
 
Hast Du in Deinem Bildschirm OSD die Möglichkeit Dir anzeigen zu lassen ob der Moni mit 60hz oder mit 75hz läuft? Das meine ich, vielleicht ist da ja der Hund begraben.
 
jo kann ich

etz gerade gehts mal wieder gut :) also mit 1680-1050 hfrq: 65khz, vfrq: 60hz
Hinzugefügter Post:
sodaless, mal wieder was anderes probiert: treiber alles runter, rebooted, dann wenn er fragt wegen treiber install von neuem gerät, dies abgebrochen, dann den neuesten nvidia treiber, 162 irgendwas, direkt drauf gekloppt. scheinbar gehts etz, denn nach dem beenden von battlefield war das bild wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann achte doch bitte mal drauf ob Dein Display wenn es nicht 60hz bekommt unscharf wird :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh