Problem mit 8GB DDR2 Ram

Kommt halt auf die Verwendeten Chips an. Neue Revision etc. kann alles total ändern. Daher ja eben nur möglichst gleiche Riegel verwenden, da ist die Garantie dass es klappt am höchsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU VTT etwas erhöhen und NB Spannung auf 1,3v.RAm auf 800Mhz CL5,5,5,15,50.

Bei meine 4x2GB Gskill(1000) ging es auf die P45 Extreme mit NB Spannung 1,32v,VTT 1,28v(OC war 3,9Ghz mit eine Q9550).

Timings CL5,5,5,15,50 2T 2,0v

Problem ist nicht der RAM dein Mobo NB kommt nicht klar mit zz!

Hallo Leute

Danke für eure Beiträge

@CommanderCaine: Neuer G.Skill Ram ist schon bestellt,weiss einer ob dieser Ram auf dem Asus P5Q Deluxe läuft:

Mix Computerversand GmbH

@Gr3yh0und:

Aber im Internet gibts einige Leute,die benutzen beide Revisionen und bei denen funktioniert es (auch nicht)

The Corsair Support Forums - View Single Post - [schlaflose Nächte] Asus P5Q Deluxe mit 8GB Corsair Dominator(4x2GB CM2X2048-8500C5D)

Also daran kann es nicht liegen oder?

@Glurak100:
Was ist CPU VTT?Wo erhöhe ich das genau im Bios?

Nein,sind unterschiedliche Revision,denke aber nicht dass es daran liegt.
Das Eine ist Rev 2.1 und das Andere Rev 1.2 .
Denn mit 6GB läuft alles problemlos^^

Also sollte das doch nicht an der Revision liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
oder? doch?! :haha:
Also ich hatte ja vor dem AM3 ein 775 mit 2x1 Gb DDR² 800 Corsair die Problemlos und Fehlerfrei 960mhz machten mit 2.1V und cl5.
Dann dachte ich "hey, 1066er Corsair als 4Gb Kit noch mit rein wäre doch Klasse und hast 6Gb und das ganze dann als 960Mhz reicht Dir vollkommen. Ja theoretisch toll, nur praktisch lief das ganze nur nicht wirklich nach meinem gusto.
Wollten nur in 800mhz laufen und damit wäre mein OC wieder für'n A**** gewesen wegen dem Teiler. Also blieb es bei dem 4Gb Kit und das andere musste erst mal raus.
Klar soweit? Es kann immer Probleme machen wenn der Speicher nicht gleich ist samt Rev Nummer bzw ArtNummer was auch immer.

Aber das Problem ist doch,dass der PC noch nicht einmal bootet mit den 8GB und das ist sehr komisch.
Hab schon das gesamte Netz durchforstet und nirgends gabs ein Problem,wo der PC nicht gebootet hat^^

Und wieso laufen dann bitteschön 6GB ohne Probleme? Ist doch dann auch eine Mischung zwischen den ver. Revisionen oder?

Hi hab mir vor kurzem auch noch 4 GB Ram zu meinen vorhandennen 4 GB gekauft und bei mir hat geholfen erstmal die cpu zu untertakten bei standart spannung. Als ich dann einmal mein Windows zum laufen gekriegt hatte, hatte ich plötzlich keine probleme mehr und konnte wieder die alten oc settings fahren. Viel Glück beim ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
VTT=FSB Termination Voltage

Noch ein Tipp alle Spannungen nicht auf Auto lieber per Hand setzten...

Manchmal zu viel Spannung auf die Rams bringen nix.Versuche mal nur mit 1,8v CL5,5,5,15 50

wie erwähnt andere BIOS kann auch was brigen.Selber scheiss erlebt mit meine MA-790XT-UD4P Baord.

Bios F8G nix mit 2x4GB(keine OC) mit F8F alles WUNDERBAR!

ich hätter selber die P5Q Board gehabt da muss auf jedenfall die FSB Termination erhöht.Dann klappt es mit die 4x2GB(ca 1,22-1,25v brauchst du da mit 1,25-1,3v NB).Alles andere per HAND eintragen(auch wenn default werte da stehen sollte)

ich sehe dass du eine Q9650 hast dann auf JEDENFALL brauchst du mehr FSB Termination Spannung....

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Problem ist doch,dass der PC noch nicht einmal bootet mit den 8GB und das ist sehr komisch.
Hab schon das gesamte Netz durchforstet und nirgends gabs ein Problem,wo der PC nicht gebootet hat^^

Und wieso laufen dann bitteschön 6GB ohne Probleme? Ist doch dann auch eine Mischung zwischen den ver. Revisionen oder?
Versuch doch mal je einen Speicherriegel pro Kits einzubauen und zu starten.
Könnte dann zeigen ob die überhaupt zusammen gehen.

@Glurak100:

Hab schon viele Bios ausprobiert,leider kein Erfolg.

Mein System sieht so aus:

Q9650@3Ghz@Standard
430W Netzteil von Seasonic
2 Festplatten
8800GT 512MB Grafikkarte
P5Q Deluxe von ASUS

Könntest du mir dann sagen,welche Werte ich nun manuell eingeben soll bei 6GB?

Also 5-5-5-18 und tRFC 50 und VRam Voltage bei 1.8V...ok!
und was soll ich bei NB Voltage und FSB Termination Voltage eingeben?

@SeniorChef: Hab ich schon versucht,schon jegliche Kombi durch.Das ist kein Problem!

@Windell

So wenn 6GB ohne weiteres laüft dann musst du nix ändern.

Bei 8GB Vnb 1,25v
FSB termination Voltage 1,25v

Probier es erstmals.

Wenn immernoch nicht dann Vnb auf 1,28v

Laufen die Kits alleine?(1 oder die andere)

Hi Glurak100

Ich darf bei Corsair eine RMA machen und bekomme 2 neue Speicherkits in derselben Revision,echt super!

Werde mich danach nochmal hier melden und euch mitteilen obs dann klappt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh