Problem mit A-Data Vitesta Extreme Edition Ram !

BadSoldier

Enthusiast
Moin Luxxer !
Hab da irgendwie ein Problem mit meinem A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800 2GB Kit...

Hab gestern folgende settings im Bios von meinem ASUS M2N-SLI Deluxe eingegeben:

4-4-4-12 2T@DDR800 und abgespeichert

Laut A-Data sollen die Rams unter diesen Timings lümpen, tun sie aber nicht :fresse:

Als dann XP starten soll, kommt dann immer das Angeblich irgendeine Windowsdatei kaputt wäre !
Ich also dann wieder ins Bios die Timings auf Auto gestellt und siehe da, Windows läuft ohne probleme wieder.

Woran könnte das liegen ? Vielleicht da ich den Speicher net auf 2,0V gestellt habe ? Da ja diese Timings mit 2,0V lümpen sollten ?

Konnte allerdings nirgends etwas finden wo man die 2,0V einstellen könnte (mein erstes AM2 Sys)

Würd mich über eure Hilfe freuen :wink:

Gruss, BS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh dafür gibts doch auch nen sammelthread ;)...aber zu deinem prob schau mal in das handbuch von deinem MAinboard da sollte stehen wie man die speicherspannung anheben kann...meiner macht seine 800 Mhz cl4 zwar auch mit 1,8 V aber jeder speicher is anders ;)

Hehe danke dir !! Dass ich net auf die Idee gekommen bin in's Handbuch zu schauen...binnen von 5 sek. gefunden :fresse:

Werds dann gleich mal austesten !

Danke nochmals :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp läuft jetzt !
Ich bekam zwar Windows gestartet mit 2,0v, hat dann aber tierisch lange gebraucht zum laden und die NFS PS Demo war ruckelig im Menü bis der Pc total abgestürzt ist :fresse:

Hab sie jetz mit 2,1v am laufen und lümpt wunderbar ! Bisher keine probs :)

hehe ja !! bin jedenfalls begeistert von dem ram, bisher keine probs gemacht !!
ach vom ganzen system bin ich begeistert...kann man ja auch irgendwie erwarten von dem sockel a zum am2 wechsel :coolblue:

Sers Luxxer
Wollt jetzt net extra nen neuen Thread dafür erstellen..

Kann ich eigentlich nochmal dass A-Data Vitesta 2 GB Kit verbauen so dass es auch im Dual Channel läuft ?

Soweit ich weiß ging dass nur mit 2 Riegeln damals bei den "alten" Systemen
Hat sich da mittlerweile was getan so dass man nun 4 Riegel im Dual Channel laufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich nochmal dass A-Data Vitesta 2 GB Kit verbauen so dass es auch im Dual Channel läuft ?

Soweit ich weiß ging dass nur mit 2 Riegeln damals bei den "alten" Systemen
Hat sich da mittlerweile was getan so dass man nun 4 Riegel im Dual Channel laufen kann ?

Funktioniert - ich hab auf einem ASRock NF7G 2 x 512MB A-Data Vitesta und 2 x 1024MB A-Data Vitesta im Dualchannel laufen - auf 4-4-4-12 bei 2,0V. Bei 4 GB hast Du halt ~0,8 GB nutzlos verbaut, da ein 32bit-OS diesen Speicher nicht korrekt adressieren kann.

Hallo Luxxer.
Ich hab auch ein ähnliches problem mit dem selben Speicher und da ich keinen neuen Thread erstellen wollte schreibe ich es mal hier rein.

Auf meinem Abit Fatal1ty FP-IN9 Sli wollen die Speicherriegel nur mit den Cl-Timings von 5-5-5-18 laufen,statt normalerweise mit 4-4-4-12.Ich hab die Spannung in 0.1er schritten erhöht,von 1.9-2.1 aber die Timings blieben immer dieselben.Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand helfen kann,damit die Speicherriegel mit 4-4-4-12 laufen.
Hier noch ein paar Bilder zu den Timings:

Du musst die Timings manuell im BIOS einstellen - d.h., am besten erst die Spannung auf 2.0V anheben und dann die Timings entsprechend EPP #1 manuell anpassen.
Wenn das läuft, kannst Du probieren, sie manuell auf EPP #2 zu verschärfen.

Allein durch eine Spannungsanhebung erreichst Du keine Veränderung der Timings, weil das Board die Riegel ohne manuelles Setzen der Timings nach JEDEC - Spezifikation laufen lässt.

Danke dir,no_watchmaker.Die Timings laufen jetzt bei 4-4-4-12 unter 1,9V.Der Hersteller gibt auch 1,9V-2.1V für den optimalen Betrieb an.Ich wollte sie eigentlich bei 1,9V lassen da sie so ganz gut laufen,wollte aber gern wissen ob es,wie du vorgeschlagen hast einen unterschied macht wenn sie bei 2.0V laufen.Zudem würde ich gerne wissen,was EPP eigentlich bedeutet und wieso ich sie verschärfen sollte.Die Fragen klingen zwar incompetent aber ich kenne mich mit Speicherriegeln nicht aus.

Hier noch zwei Bilder von dem derzeitigen Stand der dinge:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Rechner bei diesen Timings und 1,9V für den RAM stabil ist, lass ihn so - mehr Spannung als nötig ist Quatsch, das stresst elektronische Bauteile, erhöht den Stromverbrauch und verursacht mehr Abwärme.

EPP bedeutet im Klartext Enhanced Performance Profile - es handelt sich dabei um einen offenen Speicherstandard, der als Erweiterung der schon lange bekannten SPD (Serial Presence Detect) von NVidia und Corsair entwickelt wurde.

Im SPD sind z.B. keine Informationen zu Speicherspannung oder Command Rate der Speicher hinterlegt - durch EPP sind diese Informationen jetzt problemlos hinzuzufügen.

Es gibt auch Boards, deren BIOS EPP-Einstellungen selbsttätig erkennt, wenn es den passenden Chipsatz (nVidia) hat und entsprechend programmiert wurde.

Ziel von EPP ist es, das Anwender sehr einfach die Speichereinstellungen ihres RAMs ändern und so die Performance ihres PC steigern können - was ja, wie man bei Dir sieht, auch funktioniert.....:d

Du musst die Timings auch nicht unbedingt weiter verschärfen - das bischen, was Du dann vielleicht an Performance gewinnen würdest, ist eh nur mess-, aber nicht spürbar, und die Gefahr von Instabilitäten erhöht sich unnötig.

Wie gesagt, wenn der Rechner so stabil läuft - keine Bluescreens, seltsame Freezes oder Abstürze - lass es so, wenn er muckt, versuche es mit 2,0V Speicherspannung, das sollte auf jeden Fall laufen.

Danke für die Informationen.Ich hab mir nochmal 2x 1gb von denen gekauft und falls die Probleme machen melde ich mich hier wieder.Nochmals danke