Problem mit A7N8X

dreyerspezi

Enthusiast
Hi,
ich hab mir letztens bei egay nen ASUS A7N8X gekauft nun hab ich das problem, dass sich der pc gerne mal im bios aufhängt und dass ich kein neues bios flashen kann da sich der pc auch in awdflash aufhängt.
kann mir jmd von euch helfen??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also man kann mnichts mehr machen er friert einfach ein
bios is irgend so ein beta bios drauf aber das kann ich ja nich flashen
Hinzugefügter Post:
also ich hab die rev. 1.04
ich habs jez auch iwie hingekriegt dass der beim bios update nich abstürzt aber nu sagt der mir inkorrekt bios file ich hab schon 1010-b.bin 1006__r2.bin und 1008__r1.bin getestet

Zuletzt bearbeitet:
die 1006__r2 is eig vom 1.xx stand zumindest überall und andere hab ich nich gefunden nur für deluxe und so
biosversionen scheinen echt rar zu sein beim a7n8x

Gibt da auch noch Version 1007 und ältere.
Welche Version hast Du denn drauf, und warum willst Du flashen?
Wie bootet der PC denn so?
Hast Du Probleme im Windows, oder beim booten oder nur wenn Du im Bios bist?

hallo,

ich habe gestern auch mein bios geflasht, ich habe das gleiche board nur das deluxe rev. 1.04. bei mir ist ein aufkleber auf dem parallel port (der ganz große lilane :) ) da steht die genaue bezeichnung des boards drauf, zwischen den pci slot steht der name des mainboards (Asus a7n8x) und neben dem x in ultraminischrift welche rev. es ist. solltest du das gleiche haben wie ich ist das neueste bios die beta 1009.

von der asus seite, warum es bei dir hakt und hängt kann ich jetzt nicht sagen evtl. hast du vielleicht das falsche bios (rev. 2 ) drauf gehaun. geh einfach auf die asus seite, unter downloads, gib dein produkt, serie und modell ein, wenn sich die seite geöffnet hat klickst du auf "neueste" und dann suchst du dir deine bios version aus. und nicht vergessen auf die revision achten :)

flasht du es per diskette? versuchs einfach mal mit dem asus live update, musste ich gestern auch machen da ich kein floppy hab und funzte ohne probleme. lad dir das bios aber vorher runter und installiers mit dem asus live update, wenn dus versucht direkt mit dem live update zu machen brauchst de viel zeit weil wie bekannt der server ultra langsam ist und bei mir wollte er gestern garnicht da er immer sagte es sei kein neues update verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleich ein OEM board erwischt?

hatte mal so eins, nach nem bios update ging es nur noch bis zum post screen und nicht weiter!

was steht denn auf deinem bios chip? ist da vielleicht n aufkleber drauf?

yepp, is einer, steht "an8x3, 1001.e" drauf, keine ahnung obs nen OEM is, habs auch von ebay :d

wenn alles nix hilft
hier wird weitergeholfen
http://www.bios-chip.de/

da gibts nen neuen chip mit wunsch bios! der verscickt sogar am selben tag mit überweisungbeleg screenshot!

habe so letztens n biostar 965-pt retten können

@damn: mir sind aber 12€ leider soviel

vllt gibs ja hier jmd im forum der son gerät zum auslesen der bioschips hat vllt könnter der das für mich eben flshen??

@terrier: also das problem ist 1. manchmal friert der im bios einfach ein
2. kann ich kein neues bios flashen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne bei deinen 1. Problem helfen.
Leider verstehe ich deine kurze Aussage
manchmal friert der im bios einfach ein
genau so wie Du es beschreibst.
Also nur wenn Du im Bios bist mit F2 oder Entferne oder so.
Das wäre schon verwunderlich und kann eigentlich nicht sein.

Bootet dert PC garnicht bis ins Windows?
Wie ist es den in Windows?
Wie wenn Du ein 3D Game spielst?

Aber wenn Du dir keine Mühe gibst dein Problem näher zu beschreiben werde ich mich hier raushalten.
Wenn kein normales Bios von der Asus Webseite geht versuche doch mal
das von TARGA PC eventuell ist das ja so ein Board.

Version 1007 2003/10/09 aktualisieren
Betriebssystem All
Beschreibung A7N8X BIOS 1007 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.
Attention TARGA PC users, please download a BIOS file from TARGA website!
Improve system stability with Hynix and PSC memory modules.
Dateigröße 221.01 (KBytes)

Bios updates sind eigentlich nur erforderlich wenn man in der dazugehörigen Updatebeschreibung den Hinweis liest das ein vorhandenes Problem damit gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
also neiues bios kann ich überhaupt nich hochladen
nich mit boot-adiskette und auch nich mit asus live update

also wie gesagt bios friert ein zb wenn ich auf "save and exit" gehe dauert es erst mal ne min bis der auch aus dem bios geht und neu startet oder ich kann im bios einfach nichts mehr machen also der reagiert nich auf meine tastenbefehle
windows funzt ganz normal prime läuft gut durch (spiele hab ich noch nich getestet)
und ich kann das bios nich flashen

nach info der post screens hab ich zz irgend so ein 1023 bios drauf (weiß selber nich was das is)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bios auswechseln sei vorsichtig, es ist schnell de Sockel dafür zerstört.
Hast Du schon mal clear cmos gemacht? PC vom Netz trennen, Jumper setzen für 20 Sekunden und wieder zurück. Manche Asus-Boards hatten keinen Jumper. Da musst Du die Batterie rausnehmen un eine kleine Lötbrücke, mit ccmos beschriftet überbrücken. Ist im eingebauten zustand nicht ganz einfach.
vieleicht hilfts.
mfg

Bin überzeugt das dein Problem nicht mit einem Bios update behoben wird.
Memtest 86 schon gemacht?
Graka (AtiTool 3D Würfel) schon gemacht?
Thema Bios:
Versuche erstmal rauszufinden bei welchen A7N8X Boards (alle Versionen)
überhaupt dieses 1023 bios gibt.
Bei Asus nicht! Schau mal bei TARGA PC .
Ist warscheinlich eine Neuste Version und deswegen kannst Du auch keine ältere Version flashen.
Beispiel:
Ich habe in 2.PC (Bord von Ebay) das A7N8X rev.2.0 mit aktuellen Bios 1011AC
Das 1011AC gibt es für das normale A7N8X bei Asus nicht.
Ein 1011 gibt es nur bei den A7N8X-E Deluxe BIOS
Ist mir auch Wurscht da ich FSB 400 rev.2.0 habe, alles funktioniert und ich voll zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
also cmos reset hab ich sofort am anfang scvhon gemacht
ich hab schon mehrere grakas und rams getestet immer trat der fehler auf

also ich teste jez mal das targa bios 1028 für a7n8x rev. 1.x

na wenn dir deine rechner kein 12€ wert ist dann hau ihn doch in die tonne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh