Problem mit A7V880 + Mobile 2600+ (FSB geht nicht hoch)

TelosNox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
23
Nachdem ich es fertig gebracht habe, meine alte CPU durch Modding zu zerstören, habe ich mir gestern einen Athlon XP-m 2600+ zugelegt. Der Prozessor läuft automatisch mit 6x100 an. Der Multi läßt sich zwischen 3x und 15x frei wählen, aber sobald ich mit dem FSB hochgehe bootet der Rechner nicht mehr. Manchmal macht er 133FBS mit, manchmal nicht. Bei 166 geht schon gar nichts mehr. Der Speicher ist DDR400, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Zu wenig Spannung ist auch unwahrscheinlich, da das Board ja schonmal mindestens 1,65V liefert und der Mobile ja schon mit 1,45 die 2Ghz erreichen sollte.
Hat jemand einen Rat, wie ich die CPU gescheit zu, laufen bekomme? Welches Bios, welche Software (um eventuell den FSB on the fly zu ändern)?

/edit:
Die CPU ist offenbar nicht das Problem, denn ich kann den FSB mittlerweile verändern. Sobald ich den Speicher über 333 bringe, bootet der PC jedoch nicht mehr. Gibt es für das Problem mittlerweile irgendwo ein Fix? Immerhin wird das Board für DDR400 verkauft, also sollte es das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die Command Rate vom Speicher von 1T auf 2T (falls es nicht so ist) zu stellen.
Hatte mit meinen Cosair Value Select solche Probleme, mit meinen neuen Speicher geht es!

Flash wenn möglich auch mal das neuste Bios drauf!

Falls deine VCore evtl. zu sehr schwankt, dann setz mal den Overvolt Jumper und stell die VCore im Bios etwas runder!
Hat bei mir geholfen!
 
Die Vcore der CPU ist nicht das Problem (muß ja 2GHz bei 1,45v schaffen und läuft momentan mit 1,65v bei 1,66GHz)
Bios ist schon 1010 drauf.
Ich habe jetzt mal die Timings alle auf max gesetzt und die Spannung vom Ram auf 2,85 erhöht. Ergebnis: Rechner bootet, sobald Windows kommt - kritischer fehler -> automatischer neustart

ich vermute jetzt, daß es am Speicher liegen kann, das kann ich aber erst dann wissen, wenn ich weiß, daß bei anderen der Speicher mit 400 läuft oder wenn ich meinen Speicher woanders mit 400 testen kann. Falls er woanders nicht mit 400 läuft ist er defekt. Im Zweifelsfall kann ich den Speicher noch per Widerruf zurückgeben und anderen kaufen. Aber es wäre halt sinnvoll, zu wissen ob bei jemandem DDR400 mit dem Board funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh