Problem mit Abit AN8sli!/Schaltet einfach ab! Help!!!

OM Wiener

Enthusiast
Also ich habe folgednes Problem.
Mein Abit an8 sli macht problem mit dem HT multi 3x.
Sobald ich den HT auf 3x stelle, schaltet sich der Rechner kurz nach dem Windowslogo ab.
Das Board läuft ohne Problem mit 4x.
Hat jemand das gleiche Problem mit dem Board?
Ist das ein Bug?
Oder ist es etwa defekt?

so long, Om Wiener

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem alten hat der 3x Multi keine Probleme gemacht...

Meins läuft ohne Probleme mit 3x und 4x.

Wie hoch ist denn der HTT?

Also bei mir hat's Probleme gegeben als der RAM auf 1T lief. Probiers mal auf 2T

Moinsen,

also ich habe zwar keinen Opteron, aber wenn ich 2650MHZ durch den FSB von 270 MHZ teile macht das einen CPU Teiler von 9,81 :confused: > das halte ich für sehr unwahrscheinlich.Desweitern würde ein HT Teiler von 3 einen HT Takt von
810MHZ ergeben, das is a bisserl arg weit weg von der 1000er Spec.
Hast du mal versucht die Spannung für HT nach unten zu korrigieren oder max.
auf den Default Wert zu stellen?
Ich gehe auch mal davon aus, daß du nicht von den 270MHZ weg willst.

MFg Neon Knights

Ja, die Sig ist nicht ganz aktuell. :)
So Sig ist aktualisiert.
Na ja ich wollte den HT Multi auf 3x und auf >270Mhz laufen lassen.
Müsste ja eigentlich noch was gehen mit dem Opteron.Läuft ja Prime stable mit 2700mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

sorry da hab ich auch keine Idee mehr , mangels Erfahrung mit HT Teiler 3
Versuche bei mir auch immer noch ein wenig zu optimieren....
mhmhmh mal sehen....

Neon

So ich habe nun mal auf 2t gestellt und es bootet ohne probs.
Na toll 2t und >2700mhz oder 1t und max 2690mhz. :(
Liegt dann wohl am Speicher.

@Neon Knights
DU hast dann wohl auch das AN8 sli?

^^Dann war meine Vermutung richtig. Hatte das Mainboard nämlich auch mal. Da wirst du leider nicht viel machen können

OM Wiener schrieb:
.

@Neon Knights
DU hast dann wohl auch das AN8 sli?

Salve, nein ich habe das Abit AT8-32X Crossfire mit 2 MSI X1900XT.Habe anfänglich auch die Prob´s mit Command Rate 1T/2T gehabt.

Habe Win unter CR 2T installiert und dann mit dem Timings&RAm Teilern rumprobiert.Irgendwann habe ich es dann tatsächlich hinbekommen sie (2*512MB Corsair CMX512-4400 C25 2.5-4-4.8)mit 1t zubetreiben.
Dann wurden mir 1Gig RAM zu wenig und habe mir darauf hin ein 2tes Pärchen "Platinum Series" aus den USA besorgt.Danach war´s mit 4 Riegeln a´512MB mit 1T vorbei- jetzt habe ich 2*1024MB OCZ´s klappte dann auf Anhieb mit 1T, laufen heute wunderbar Prime stabil mit 265MHZ aber nicht mehr, wüsste zumindest nicht wie.....
Habe also quasi 4 Corsair Riegel hier rumliegen einfach so.

http://www.neon-knights.privat.t-online.de/IMG_1826.JPG

http://www.neon-knights.privat.t-online.de/IMG_1827.JPG

Mfg Neon

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich vieleicht noch ein wenig testen.
Vielleicht bekomme ich das noch hin.
Sonst brauche ich ein anderes Board.
Ich habe noch einen X2 3800+@2900mhz, den werde ich mal testen.
Ob es am Board, RAM oder der CPU liegt. Wenn ich zeit habe.
Aber ich vermute mal es liegt am Board, da ich gestern das Bios von 1.19 auf 1.20 geflasht habe und dann hat es schon bei 260mhz probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile komme ich schon nicht mehr mit 1t( und standard Takt@default Spannung) weiter als zum Windowslogo. Der Rechner schaltet sich einfach ab.
Hilfe was kann das sein.
Ich habe jetzt auf 2t gestellt und es funzt.

Dann lass es doch so was ist denn daran so schlimm wenn es auf 2t steht? ich musste es auch machen um meine 2,4 GHZ zu bekommen bei meinem 3000+
ich hab soger mehr Punkte im bench!^^

mfg sascha

Echt ??? Kann ich mir net vorstellen, auser du bist mit dem FSB viel höher gekommen als mit 1T. Normalerweise bedeutet 2T einen sehr starken Performanceverlust

So der Rechner hat mir jetzt noch meine windows zerschossen.
Nun habe ich, in der Zwischenzeit wieder auf 1.9 gflasht und jetzt muss ich mal versuchen meine Windows zu retten. :(
Beim Start kommt immer die meldung:"fehler beim laden des betriebssystems"

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach auf 2T.

Das macht in Spielen und normalen Anwendungen vielleicht 3-4 % aus. Dafür kommst Du mit dem Teiler höher und das dürfte das ganze eh wieder wett machen.

OM Wiener schrieb:
So mittlerweile komme ich schon nicht mehr mit 1t( und standard Takt@default Spannung) weiter als zum Windowslogo. Der Rechner schaltet sich einfach ab.
Hilfe was kann das sein.
Ich habe jetzt auf 2t gestellt und es funzt.

Salve, ich kenne die Spec. deiner 2x1024 Samsung pc400 UCCC nicht.
Ich würde mal schauen mit wieviel max.Spannung diese zu betreiben sind.
Dann nicht den Volt default wert nehmen (meist 2.6V , Spec DDR400 wie ich meine) sondern mit z.B. 2.7V anfangen, die RAM Timings erstmal auf default (SPD) bis auf Command Rate auf 2.
Ich nehme mal an, die Samsung Rams sind DDR400, also würde ich diese für´s erste mal mit 200MHZ RAM Takt betreiben.
Danach, falls nötig, Win drüberbügeln.

PS: Während meinen Test´s mit den Corsairs habe ich immer mal wieder den 5.Test von Boot CD Memtest86+ laufen lassen(Tip von Magazin PCGH), nie hatte ich Fehler, aber PRime Stable(Win) waren die Corsairs lange Zeit nicht zu bekommen.Das ist irgendwie eine ganz irrsinnige Geschichte mit den Ram´s.:hail: :heul:
Ich kann eins mit BEstimmtheit behaupten:Läuft Prime95 unter Win eine Nacht oder min. 3-4h ohne Error durch, gibt´s auch keine Prob´s mit Gaming unter Win.
Zwischenzeitlich gab´s für mein Board auch 2 Bios Updates u.A. eine Vers.
wo ein besseres O.C. möglich sein soll>>lt. Abit.
Nichts desto trotz, mit 4x Corsair ist ein 1T zumindest mit dieser Variante nicht drin.Nicht umsonst habe ich nochmal Teuros ausgegeben>> denn es ist sehrwohl ein Unterschied zwischen CR 1T/2T und das nicht nur im Sandra Bench (sprich messbarer Unterschied) sondern auch im gesamten Win Betrieb
deutlich spürbar.

Ah> Nochwas, vielleicht macht das Seasonic mit den 3 Festplatten und der 1800er ATi ja schlapp?
Guckst Du hier bitte
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php

Ein bald wahnsinnig gewordener Neon Knights

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh