Problem mit Abit NF7 2.0

shadow

Neuling
Mein Sys:

Abit NF7 2.0
AMd 2600+ (333 fsb)
gf3, 768 ddr

Folgendes Problem :

Wenn ich meinen Cpu im bios auf xp 2600 stelle und boote, schaltet er sich nach 4-6min automatisch im windows ab, ohne vorwarnung. (er piepst nach einer weile hört er auf)
ich habe im bios alles auf diable gestellt mit automatisch herunterfahren bla.

ihr werdet alle denken ja klar, liegt an der cpu temp
N E I N ! --> 4 gehäuse lüfter, 350 watt (alles enermax) und den Thermaltake Silent Boost.
im bios um die 43° das selbe im windows per motherboard monitor auch 43°

so bald ich auf xp 2600+ stelle, oder auf 166 fsb stelle, fährt er runter.
ich habe keine ahnung...

Warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 2500+. Mit Standardtakt lief er nie stabil, eine Zeit lang dann bei gerade mal 1100Mhz, bis das Teil schließlich den Geist aufgab. Nach einem Umtausch gegen einen neuen, leider gelockten 2600+ lief dann alles stabil.
Was ich damit sagen will: Eventuell ist deine CPU kaputt. Wenn du einen Defekt anderer Komponenten ausschließen kannst, solltest du sie umtauschen. Sorry

Es könnte aber auch sein das der CPU-Kühler nicht richtig draufsitzt. Hatte ich auch mal bei meinem NF7-S, das hat wie wild angefangen zu piepsen :fresse:

das der cpu lüfer nich richtig drauf sitzt, schließe ich auch.

das der cpu kaputt ist..hmmmhmmm

es ist halt komisch, er lieft jetzt ca. 4 wochen stabil auf 2600+, dann war ich am freitag auf lan, da gings auch noch und am samstag fings dann wieder an zu piepsen und ich musste runtertakten.

hmm, naja, was is des den für RAM? DDR333? ich würde zuerst mal alles auf festensitz prüfen und vielleicht auch mal die cpu neu einbaun ... wenn das nix bringt mal windows neu installieren ... und wenn das auch nix bringt mal die cpu umtschauen ... es kann nähmlich sein das die CPU en internen DIE Bruch hat - das kann vorkommen, is aber meist nicht die schuld vom user sondern ein produktions fehler ...

Nein, das ist Infineon RAM 1x 512 1x 256 (=266er) laufen beide auf cl 2.0

---

Wie siehts mit der Spannung aus ? Sollte ich sie mal runter bzw. hoch stellen und wenn ja umwieviel ? Da kenn ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
und am besten beide noch auf DDR333 also snchron zum FSB!? wenn ja, dann kann es sein das es den während der LAN einfach genommen hat ...

also asynchon!? - CPU: 333; RAM: 266!?

Hmm, komisch ... dann kanns aber am ram nicht liegen ... aber ich würde trotzdem mal probieren ob der pc vielleicht läuft wenn er auf langsameren timings läuft ...

ja, asynchron.

hmm hab im bios auf turbo gestellt bei ram, das hällt der auch locker aus, aber ich stell mal auf std settings um.

jo, mach das mal ... wenn läuft, haste glück, wenns nicht läuft haste pech und du musst dein ganzen pc unterschuchen ...

läuft nicht :/

der pc lief ja 4wochen super stabil, dann kam die lan und es fing wieder an ...

%&&$§%§%% !

naja, dann amch vielleicht einfach mal windows neu druff ... des hatte ich auch oft nach ner lan ... aber wenn das nix bringt isses wohl zu 99% die CPU ... ich hatte das auch schon das en PC 4 wochen stabil lief und dann einfach nimmer lief ... - die cpu hatte den internen DIE bruch ...

also beim nforce2 sollte mal wenn man 2 riegel drin hat, immer genau die gleichen und dann synchron rum fsb nutzen

nimm die rams mal raus und mache sie sauber
dann mach nur mal einen rein und guck mal wie es läuft

wieso nutzt du 266 ddr wenn du nen 2600+ hast ?

man kann gleiche riegel benutzen, es gehn aber genauso auch unterschiedliche.

weil mein altes mb kaputt ging, hatte nur geld für für cpu und mb :P

----------

Im moment läuft es stabil FSB 330. ~1800mhz

Zuletzt bearbeitet:
ja, es geht schon ... aber es wird oft instabil ... aber ich denke weniger das es dran liegt ... aber versuch es trotzdem einmal ...

Wenn gar nix hilft, dann leih dir mal bei nem bekannten ne cpu die du in deinem bord ausprobieren kannst ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh