Problem mit Abit NF7-S und Audiophile 2496!! OnBoard SATA Schuld an Störgeräuschen??

blennitom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
3.132
Ort
Dorfen
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Bei der Wiedergabe von Sounds und gleichzeitigen Festplattenzugriffen knackst die Wiedergabe.
Noch schlimmer ist es bei der Aufnahme.

Er hat folgende Soundkarte: http://www.midiman.de/deltaap.htm

Mittlerweile denken wir, dass das Problem aufgrund von IRQ-Sharing auftritt, da sowohl der SATA-Raid Controller als auch die Soundkarte IRQ 11 verwenden.
Dann hat er die Soundkarte ausgebaut und in den zweiten Slot (vorher der erste), der IRQ stand dann auf 10, aber immer noch knacksen, nach dem nächsten Neustart aber wieder auf 11.

Folgendes System:

XP2500+@3200+
Abit NF7-s (onboard sound deaktiviert)
2x512MB MDT PC400
die Audiophile 2496 http://www.midiman.de/deltaap.htm
sonst keine weiteren PCI-Geräte
Grafik ne Radeon 9200

sollte reichen, bei weiteren nötigen Angaben einfach melden ;)

Installiert ist Windows XP Pro im Standard-PC-Modus.

Wie könnte man die Probleme mit den Soundknacksern beseitigen??
Vielleicht durch eine manuelle IRQ-Vergabe??
Wie macht man das bei dem Board??


Er baut die Karte gerade mal in Slot3 und hofft, dass dann alle Probleme verschwunden sind.

Laut der Tabelle vom Hardtecs4U Test sollten eigentlich die Slots 2 und 3 eigene INTs haben.

Schonmal Danke für die Antworten

Blenni

edit: Slot 3 bringt auch nix, der geht wieder auf IRQ 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blennitom

Dein/euer Vorgehen ist soweit richtig. Einen PCI-Slot verwenden, welcher einen eigenen IRQ hat.

Du hast das System im PIC-Modus (Standard-PC) installiert. Grundsätzlich sollte der APIC-Modus (ACPI-Uniprozessor-PC) installiert werden. Doch dieser funktioniert beim nFurz2 leider nicht 100%ig.

Ich würde jetzt versuchen:
- Andere Treiber für nForce2 verwenden, evtl. Treiber-Package von Planet3DNow.de
- Windows im APIC-Modus installieren, evtl. ist es ja doch besser

Wenn das alles nichts bringt:
- Board verkaufen und eines mit einem anderen Chipsatz nehmen. Wenn er diese Soundkarte vermag (habe ich auch), kann er sich auch gleich ein Board mit anständigem Chipsatz kaufen.

cu
loores
 
Danke erstmal,

es ist schon das Treiberpacket von p3d drauf.
Windows wird er morgen nochmal im APIC installieren. Bei mir funktioniert es ja Problemlos damit, also denke ich mal man könnte es bei ihm auch zum Laufen bringen.

Welche Alternative für das Board würdet ihr vorschlagen?? Eins mit KT600??
Wichtig wäre USB2.0, Firewire, SATA, LAN Onboard

Achja, das knacken ist nach dem Wechsel der Slots stärker geworden!!
 
@blennitom

Entweder eines mit KT600 (oder KT880 wenn die Boards verfügbar sind) oder ein Intel-Board.

Beim KT600 gefällt mit das MSI KT6 Delta am besten. Bei Intel das Abit IS7, ASUS P4P800 oder das DFI. Darüber gibt es aber bereits eine Menge Beiträge. Dort solltest du finden, was du suchst.

cu
loores
 
Also folgendes:

Er hat jetzt mal Windows im APIC-Modus installiert, das knacksen ist aber immer noch da.
Die Soundkarte hat einen eigenen IRQ.
Iwann werde ich jetzt dann mal schauen, dass ich mal direkt an den PC kann, dann kann ich da selber mehr ausprobieren.

MfG Blenni


edit @ loores

Wenn dann ein KT600-Board, Intel wird ihm wohl zu teuer werden
Mit welchem Board läuft die Karte denn bei dir??
 
Zuletzt bearbeitet:
@blennitom

Ich hatte die Karte in Betrieb mit:

MSI KT3 Ulta (KT333)
MSI KT3 Ultra " (KT333 mit neuer SB)
ASUS P4B266-E (i845D; was das eine Totgeburt dieses Board)
ASUS P4G8X-Deluxe (Granite Bay)

Ich hatte nie Knackser oder dergleichen. Ich war mit der Karte sehr zufrieden. Ich habe sie ersetzt, weil ich eine mit je 2 Ein- sowie Ausgängen brauche. Aber sonst ist es eine ganz gute Karte mit guten Treiber und sehr gutem Sound.

cu
loores
 
hmm, habe derzeit die delta 1010 lt drin und vorher die audiophile.. ich hatte bisher nie solche probleme mit den karten..
die sind doch sogar gegen störgeräusche abgeschirmt, könnte auch sein, dass die karte nen productionsfehler hat.
 
So, er hat mir heute mal drei Aufnahmen geschickt, auf denen die Störgeräusche gut zu hören sind:

So ein paar Soundschnipsel...schreib im Forum am besten das Zeug dazu was ich geschrieben hab:

1. Synthesizer Extern Buffer 512...also Aufnahme von einem externen Signal in Cool Edit 2 Synthesizer einfach zu den Lautsprechern gibt kein Knacksen (läuft IMHO nur über internen Mischer der Karte, ohne dass das System was damit zu tun
hätte)

2. Kontakt Cool Edit Buffer 512... Sample durch NI Kontakt abgespielt, mit Cool Edit 2 aufgenommen

3. Kontakt Cool Edit Buffer 2048... Sample durch NI Kontakt abgespielt, mit Cool Edit 2 aufgenommen, nur diesmal den Buffer auf 2048 samples gestellt


Thomas

Synthesizer Extern Buffer512
Kontakt CoolEdit Buffer512
Kontakt CoolEdit Buffer2048

Vielleicht kann ja dann jemand mehr dazu sagen.

MfG Blenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

mittlerweile hab ich den PC hier bei mir.
Wiedergabe einer Sounddatei ganz normal: leichtes knacken
Wiedergabe einer Sounddatei und zusätzliches kopieren einer größeren Datei: starkes knacken


Dann hab ich mal Windows nochmal komplett runtergeschmissen und neu installiert, Treiber neu drauf (Catalyst 4.4, Planet3dNow NForce Pack [aber nur GART, SMBus, Ethernet und MemControl], von der Audiophile die neuesten)

Selbes wie oben
dann hab ich mal die Auslagerungsdatei deaktiviert: knacken fast weg
ABER: bei jedem Festplattenzugriff ist wieder ein knacken zu hören.

DAHER JETZT MEINE THEORIE:
Ich bin der Meinung, dass der PCI-Bus so stark belastet wird, dass es eben zu diesen Knacksern kommt, wenn auf eine der Festplatten zugegriffen wird. Das Problem ist allerdings, dass ich die Sata-Festplatten nur am SATA-Controller Anschließen kann, der ja über PCI angebunden ist.

Was sagt ihr denn dazu??

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Blenni


EDIT:

Nochwas:
Wenn ich unter dxdiag den directsound teste, werden erstmal alle Sounds über den Softwarepuffer wiedergegeben (mit knacken :(), danach kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Soundkarte unterstützt keinen Hardwarepuffer. Sounds werden nur vom Softwarepuffer wiedergegeben."

Diese Fehlermeldung irritiert mich allerdings ein wenig, da die Soundkarte ja eigentlich Hardwarepuffer unterstützen sollte.

Das Problem war übrigens schon vor der Windows-Neuinstallation vorhenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was:

Wegen meiner Theorie mit der Auslastung des PCI-Buses:

Ich hab da mal ein paar Benches mit HD-Tach durchgeführt:

Platte 0:
0_ohne.jpg


dann die Platte 1:
1_ohne.jpg


was mich dann irritiert hat:
Max. Speed ist bei allen zwei Platten (bei der einen hab ich 10 mal gebencht, bei der anderen 7mal) hab ich IMMER GENAU 66,0MB/s (und das versteh ich ned ganz, das kann doch ned sein, dass des immer gleich is oder?? Ich hab bei mir mal 3mal gebencht, ich habe 3 verschiedene Werte bekommen!!)
Read Burst Speed war immer zw. 101 und 101,9MB/s, also hab ich mir gedacht, dass des scho des Ende vom PCI-Bus ist.

Also hab ich dann während des Benchmarks eine mp3 Wiedergegeben:

Platte 0:
0_mit.jpg


Platte 1:
1_mit.jpg


Man sieht gut, das die Burst-Rate deutlich zurückgeht (Meine Theorie: PCI-Bus wird zusätzlich durch das Abspielen der mp3-Datei belastet).
Komisch ist für mich allerdings, dass jetzt die max. Leserate IMMER bei exakt 66,1MB/s liegt.


Nochwas ist mir aufgefallen, das ich jetz absolut nicht verstehen kann:
Die CPU-Auslastung ist ohne mp3-Wiedergabe immer ca. 30%, mit aber immer deutlich niedriger (~15%)
 
Nochmal neue Erkenntnisse:

Ich hab jetzt heute mal eine alte IDE-Festplatte herausgesucht, diese dann auch am IDE-Port angeschlossen und Windows neu auf der Platte installiert (Die zwei Samsung SATA habe ich nicht angeschlossen.).

Dann wieder die Treiber...

Wiedergabe einer MP3 von CD: kein knacken
Wiedergabe einer MP3 von der IDE-HDD: kein knacken
Wiedergabe einer MP3 von der IDE-HDD und zusätzliches Belasten der Platte durch gleichzeitiges kopieren: kein knacken

Für mich ist das ziemlich eindeutig:
Der über PCI angebundene SATA-Controller ist Schuld an den Störgeräuschen.

Wenn mir das noch jemand bestätigen kann, werde ich wohl ein Board mit nativem SATA besorgen.

MfG Blenni, der für jede Hilfe dankbar ist ;)
 
@blennitom

Da ich zur Zeit nicht gerade so ein Board haben, kann ich es nicht austesten, um es zu verifizieren.

Grundsätzlich deckt sich deine Aussage aber mit dem, was man sonst so hört. Es liegt jedoch nicht am SATA-Chip, sondern am Chipsatz, welcher Probleme mit dem PCI-Bus hat.

Verkauf dieses geschwürige Board und kauf dir eines mit einem anständigen Chipsatz. So wirst du die Probleme los.

cu
loores
 
Ja, das werde ich wohl machen!!

Ich hab mir gedacht, ich nehme eines mit VIA KT600 und der 8237 Souuthbridge.

Welches würdet ihr denn empfehlen??
- Abit KV7
- Albatron KX600S
- Epox 8KRAI
- Soyo SY-KT600 DRAGON Plus
 
hmm.. also ich hab ein abit nf7 (nforce2) und meine audiophile 2496 knackst überhaupt nicht. hab jedoch keine sata platte.. vielleicht deshalb
 
ich würd das epox 8KRAI nehmen.. epox gewährt 3 jahre garantie
 
Hi ich hab das gleiche Problem, hab ein Bit AN7 mit 2 Samsung S-ATA Raitplatten und eine Delta 1010 lt und bei Plattenzugriffen immer knacken&Co scheinbar führt ja kein Weg an einem neuen Board vorbei, welches hast du dir denn gekauft ? und konntest du das Problem mit einem Boardwechsel beheben ?
 
Also ich hab ihm ein MSI geholt mit VIA KT600 und der 8237er Soundbridge, die SATA fest integriert hat. Damit ist jetzt das Knacksen weg.

Ich denke mal egal welches Board - Hauptsache SATA@Southbridge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh