Problem mit AC Alpine 7

T

Trasher52

Guest
Hi,

hab mir den AC Alpine 7 für meinen Office-PC gekauft, da dieser die PWM-Steuerung meines Boards unterstützen soll(lt. Hersteller). Nun gibt es jedoch folgendes Problem:

Auf meinem AsRock 775Twins HDTV Rev.2.0 habe ich im Bios die PWM-Funktion aktiviert und eine Minimumumdrehugszahl in Prozent von 85% eingestellt(niedriger geht hierbei nicht. Lediglich 90% und 85%), doch diese PWM-Einstellung scheint nicht zu greifen, da der Lüfter auf dem Kühler des Alpine 7 weiterhin fröhlich mit 2000 Umdrehungen orgelt(2000 UPM ist bei dem Lüfter das maximum lt. Hersteller).

Kann mir nun jmd. sagen, was ich tun kann, damit PWM funktioniert?

An der CPU-Temp kann es auch nicht liegen. Temperatur für Lüfterumdrehung auf 100% liegt bei eingestellten 55 Grad, meine CPU(Celeron D 331) hat lt. Bios + Everest jedoch nur 38 Grad.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird der speed denn koreekt ausgelesen?
also mal aufdrehen und RPM ablesen, bzw. auch mal hören, ob der denn schneller dreht

Hören, ob er schneller dreht, kann ich nicht -> Kein Vergleichswert. Korrekt ausgelesen wird die Geschwindigkeit, hab's mit nem normalen Lüfter ohne PWM probiert und dessen Geschwindigkeit wurde auch richtig ausgelesen, daran liegt's nicht.

RPM Laut Bios: 2005 UPM / Laut Everest: 2003 UPM

Wie schnell dreht der Lüfter, wenn er mit 100% läuft?

Mein Alpine 64 lief bei 12V/100% 2200U/min. ;)

Alpine 7 @ 12 Volt(100%) dreht genau 2000 Umdrehungen. Mit 85% will er ja garnicht laufen, bzw. akzeptiert die Einstellung einfach nicht.

Gut, wollte ja nur wissen, ob deine Drehzahlangaben bei BIOS Einstellung 100% oder 85% waren. Denn es kann durchaus sein, dass ein Lüfter mal schneller oder langsamer dreht als angegeben. 10% Tolleranz geben die Hersteller immer irgendwo ganz klein gedruckt an. Deshalb sind auch die 2200 von meinem Alpine nicht verwunderlich gewesen.

Die möglichen Abweichungen habe ich schon mit einkalkuliert, trotzdem ist das so nicht akzeptabel und ich rbauche definitiv eine Lösung.

Aber mal abgesehen davon... bringt dir eine Verringerung von 100 auf 85% wirklich was? Da würde ich dann schon eher den Lüfter konstant auf 9V oder 7V laufen lassen. Solltest du aber vorher ausreichend testen, denn so ein Presskopf-Celeron heizt ja selber nich gerade wenig.

Das bringt ordentlich was! Hab's ja früher beim Boxed-Kühler gemerkt. Interessant finde ich aber die Aussage auf der Verpackung vom ALpine 7: 300 - 2000 UPM - Wie soll der Lüfter denn mit 300 UPM drehen, wenn minimal 85% selektiert werden können?

Der boxed Kühler dreht bei 100% aber auch weit über 4000U/min, wenn ich mich recht erinnere. Da ist es dann auch klar, dass die Lautstärke bei 85% schon etwas angenehmer wird. Der Alpine dreht allerdings nur mit 2000U/min und da sind 15% weniger ein Witz...

Das ist eher eine Angabe, dass der Lüfter bei 300U/min wohl auch noch dreht - allerdings muss man ihn halt auch entsprechend herunterregeln können. Ordentliche Boards besitzen da auch eher eine Lüftersteuerung, mit der man die Drehzahlen auch erreichen könnte. Oder man steuert den Lüfter halt mit einer separaten Lüftersteuerung, die am besten ohne PWM auskommt.

Mich regt's auf - Nun liegt der Verdacht nahe, dass die PWM-Funktion/das Board beschädigt ist. Heute ruf ich mal beim Händler an und frag nach, was man da wohl machen kann. Das Board hab ich gestern bekommen, Herrgott nochmal.

Microupdate: Hab was entdeckt: Da ich aus "Spaß" nun eben mal Speedfan installiert habe, konnte ich feststellen, wie eine Lüftereinstellung auf 85% stand, obwohl ich diese nicht verändert hatte. 85% ist der im Bios eingestellte Bereich. kann es nun sein, dass der Lüfter im Eimer ist? Bitte nicht das Board, bitte..

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du das wirklich genau wissen willst ob die PWM Funktion noch richtig funktioniert, kommste nicht drum rum nen Oszi anzuhängen. Weiss nicht ob du die Voraussetzung dazu hast.

Eine so geringe absenkung muss nicht immer in einer Verringerung der Drehzahl enden. Bei meinem alten Shuttle waren bei 30% immer noch gut 75% der Drehzahl vorhanden.
Wenn der Strombedarf und die Drehzahl viel höher sind als bei nem AC wie z.B. dem Boxed würdest Du da eher was merken.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen: Oszyloskop hat mein Nachbar, den ich morgen ersteinmal fragen werde ;D

Aber Folgendes: 100% = 2000 UPM, 85% = 1700 / Diff. also 300 UPM +/- 10% Abweichung lt. Hersteller ergibt meiner Meinung nach: PWM mit nur zwei Einstellungsmöglichkeiten = voll fürn Arsch.

LOL EDIT: Das glaubt ihr nicht: Gestern an AsRock geschrieben und heute ein neues Bios-Update auf mich zugeschnitten erhalten! Das Bios-Update ermöglicht eine verbesserte PWM-Steuerung und arbeitet absolut PERFEKT!

Jeder, der das AsRock 775Twins HDTV revision 2.0 besitzt und ein PWM-Problem hat, soll mir für die BIOS-File schnell PMen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich benutze die Spezial-Biosfile, die mir der freundliche AsRock-Kundendienst geschickt hat und für sonst keinen(Dummheit von AsRock wie ich finde)User zugänglich ist. Die file passt die PWM-Funktion hervorragend an und gibt freien Regelbereich von 0% - 100%.

Läst sich das Bios unter win einspielen oder nur über Dos?

Nur unter Dos, bzw. beim Booten. Anleitung liegt bei.

Hier kann geschlossen werden. AsRock hat mir ein BIOS mit verbesserter PWM-Steuerung zukommen lassen. Danke an alle!

da sag nochmal jemand was gegen asrock, die steigen in meinem ansehen weiter und weiter und weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh