Problem mit Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk

FuzzyHead

Enthusiast
Howdy!

Ich hab mal eine Frage an die Experten ;-). Habe mir vor kurzem recht günstig einen Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk mit folgenden Specs zugelegt:

• CPU: Intel Core i5-2430M, 2x 2.40GHz
• RAM: 4GB (2x 2GB)
• Festplatte: 500GB
• optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
• Grafik: NVIDIA GeForce GT 520M, 1GB, HDMI
• Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, Gb LAN
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n
• Cardreader: 5in1 (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro)
• Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
• Akku: Li-Ionen, 4400mAh, 4.5h Laufzeit
• Gewicht: 2.60kg
• Besonderheiten: Nummernblock
• Herstellergarantie: 24 Monate

Vorher hatte ich ca. ein dreiviertel Jahr einen Clevo P170EM, den ich aber jetzt wieder abgestoßen habe, weil ich doch eher der Schrauber bin ;-). Habe mir zu dem Acer noch eine Samsung 120GB SSD EVO gekauft sowie ein HDD Tray für die 500GB als Einschub. Gebrauchen möchte ich den Acer lediglich für Hausbesuche bei Computerproblemen, mal im Netz zu surfen oder andere Kleinigkeiten. Also nix gravierendes.

Was mich an dem Teil jetzt nur ziemlich stört ist die Tatsache, das ich der angeblichen Taktraten von 2,4 bis 3,0 GHz nichts spüre... Laut CPU Z taktet die CPU immer bei 798 MHz +- 3 MHz... Egal ob unter Last oder im Akkubetrieb.

Hab das Netzt jetzt auch schon tagelang durchgeforscht und bin auf ähnliche Probleme gestoßen, jedoch schienen die Leutz immer irgendeine Lösung gefunden zu haben... Bei mir scheint das aber nicht der Fall zu sein. Der ganze Betrieb des Laptops kommt mir irgendwie so schwammig vor. Habe jetzt auch wieder den Laptop auf Ursprung zurückgebaut, also HDD wieder normal rein usw und auch das Acer Betriebssystem per Recovery eingespielt. Da ist das Szenario aber das selbe.

Bin ich jetzt einfach nur zu sensibel was das System angeht? Habe mir auch wieder einen ziemlich leistungsstarken Desktop zusammengebastelt *grins*. Ich meine, der Laptop CPU ist doch egtl noch ziemlich gut zu gebrauchen, oder etwa nicht? Was sagt ihr denn dazu? Würde mich mal interessieren :-).

Vielen Dank schonmal!

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun folgende Frage (Ich kenne das Notebook ;) )

• Neusten Treiber Installiert ? (Intel Grafik & GeForce Grafik ?) *Intel zuerst Installieren, danach die GeForce*.
• Die Programme von Acer drauf (Turbo Boost Intel Turbo Boost Applikation ~> Acer | Download )
• Welche Energieoption ist Aktiv ?=.
• Welches Betriebssystem ?

Nun folgende Frage (Ich kenne das Notebook ;) )

• Neusten Treiber Installiert ? (Intel Grafik & GeForce Grafik ?) *Intel zuerst Installieren, danach die GeForce*.
• Die Programme von Acer drauf (Turbo Boost Intel Turbo Boost Applikation ~> Acer | Download )
• Welche Energieoption ist Aktiv ?=.
• Welches Betriebssystem ?

Na das freut mich :-).

Neuste Treiber sind alle drauf. Auch in dieser Reihenfolge.
Turbo Boost App ist auch drauf, zeigt aber dauerhaft nur Energiesparer an und er blaue Balken ist winzig...
Hab schon alle Energieoptionen ausprobiert, momentan lasse ich es auf Höchstleistung und Netzkabel
Habe Windows 7 Home Premium 64bit installiert

Grüße und danke!

Das Thema hab ich mir auch schon durchgelesen. Aber er hats ja durch Deinstallation der Samsung Software gelöst. Bei mir is nix drauf... nur das Betriebssystem samt Treiber. Sonst nix... :-(...

Okey das ist echt "Kurios". Was sagt CoreTemp oder besser HWMonitor zu den Temperaturen ?.

Howdy

Also die Temperaturen sind stabil um die 50 Grad +-5 Grad. Sollte also egtl auch mehr als gut sein...

Grüße

Dann könnte es eigentich nur noch ein Defekt sein :/

Na wunderbar... jetzt weiss ich auch warum er ihn loswerden wollte. Naja. Passiert ist passiert... Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Wenn du ihn Gebraucht Gekauft hast und er ihn als "Einwandfrei" angewisen hat war es ******.-.. Viel Glück

Howdy!

Also der Verkäufer wusste angeblich nix von. Ist mir jetzt aber auch egal. Habe nach langem hin und her anscheinend rausgefunden was los ist. Habe im Netz nach modifizierten BIOS gesucht, speziell für das Modell und bin auch fündig geworden. Hab mir gedacht, da es ja eh nicht wirklich funzt, kann ichs auch mal probieren.

Gut das ichs gemacht hab, nach einigen Fehlschlägen (falsche Option gewählt, Laptop startete nicht mehr und ging nur nach Lötarbeiten ^^) hab ich einen Punkt im erweiterten BIOS gefunden, die sich im nachhinein als Lösung gefunden hat. Der Eintrag nennt sich Bi-Directional PROCHOT. Anscheinend steuert er was in richtung Temperaturen usw. was Throttling angeht. Nachdem ich diese Funktion DEAKTIVIERT hatte, taktet der Laptop auf einmal wie er soll :rofl:.

Zwar momentan nur bis 2,8 Ghz statt 3,0, aber das langt mir voll und ganz. Die Kiste rennt flott, hab auch gleich mal die Leitpaste erneuert. Alles stabil bei 75 Grad durchschnittlich.

Also, falls das jemandem hilfreich sein könnte, oder zumindestens als Lösungansatz :-).

Grüße!

//Edit: Siehe da, der CPU taktet doch mit 3.0 GHz :-). Also alles so wies sein soll :-).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh