Problem mit Acryl-Rohren iVm Fittings

JustMe_

Semiprofi
Hey,
vielleicht hat jemand ja einen Hilfreichen Rat:
Ich habe die "EK-Quantum Torque HDC 16 - Satin Titanium"-Fittings und passende Acrylrohre. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Rohre hinter den O-Ring in den Fittings schiebe. Ich schaffe es nur, wenn ich die Fittings rausnehme und das Rohr mit einer Drehbewegung und viel Druck reinpresse. Wenn die Fittings aber im Case sind (was sie ja müssen...), ist es ja nur möglich gerade zu drücken und da ist es einfach gefühlt unmöglich. Selbst wenn ich die Fittings in der Hand habe und ohne zu drehen nur drücke, gehen die Rohre um Gottes Willen einfach nicht rein. Bevor das passiert, werde ich wahrscheinlich eher das Rohr zerschmettern, weil zu hoher Druck entsteht.

Was ich bis jetzt versucht habe:
--> Das Ende der Rohre schleifen (Mit einem Reamer von EK und feinem Schleifpapier)
--> Die O-Rings und das Rohr mit Seifenwasser einreiben
--> Die O-Rings und das Rohr mit Seife selbst einreiben
--> Die O-Rings mit (Sonnenblumen) Öl einreiben. Hier hat es tatsächlich geklappt, allerdings soll man wohl kein Öl nutzen (laut diversen Personen + dem EK support), weshalb ich die Idee verworfen habe

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte? Die Rohre sind zumindest schon zugeschnitten, aber wenn sie nicht reingehen wird der Pc hier ewig rumliegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte exakt die gleichen Fittings auch schon hier liegen, habe mich dann aber für andere entschieden.
Ich habe aber ein wenig damit rum probiert und kann daher sagen das die Rohre ganz easy in die Fittings rutschen. Irgendwo muss bei dir ein Fehler vorliegen.

Eigentlich gibts nur drei möglichkeiten.
Du hast die Rohre nicht genug entgratet , das ist sehr gefährlich , weil wenn der Rand nicht perfekt abgerundet ist , dann machst du ganz schnell die innenliegende Dichtung im Fitting kaputt.
Ich habe einmal ein Rohr so reingeschoben ohne entgraten , die Dichtung war sofort hinüber. Das sollte man nie tun, gerade bei den EK Torque Fittings nicht da diese eine besonders feine Dichtung im inneren haben. Andere Hersteller nutzen da dickere , aber kaputt machen kann man auch diese ganz schnell wenn man nicht entgratet. Und dann hat man ruck zuck nasse Hardware.
Trotzdem muss ich aber dazu sagen das selbst wenn du nicht entgratest , dann geht die Röhre ein wenig schwieriger rein , die Dichtung kaputt , aber rein geht die Röhre trotzdem. Also wirklich Kraft braucht man dann trotzdem nicht.
Also kann es eigentlich nur an zwei anderen Dingen liegen:

Deine Fittings sind zu klein , oder die Röhre zu groß.
Wo hast du die Tubes bestellt ? Bist du sicher das es 16/12er sind ? Bist du sicher das die Fittings 16er Hardtubes Fittings sind ?
Wie gesagt ich hatte die gleichen Fittings hier liegen und ich konnte die Röhre quasi mit zwei Fingern rein schieben , ganz locker ohne Probleme :)

Bestell dir mal bei Holzmaus 16/12er Acrylrohre , die sind sehr günstig und hochwertig. Bis jetzt habe ich damit die beste Erfahrung gemacht.
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das entweder deine Tubes die falsche Größe haben oder die Fittings zu klein sind. Eine andere Möglichkeit gibts eigentlich nicht.

also ich hatte exakt die gleichen Fittings auch schon hier liegen, habe mich dann aber für andere entschieden.
Ich habe aber ein wenig damit rum probiert und kann daher sagen das die Rohre ganz easy in die Fittings rutschen. Irgendwo muss bei dir ein Fehler vorliegen.

Eigentlich gibts nur drei möglichkeiten.
Du hast die Rohre nicht genug entgratet , das ist sehr gefährlich , weil wenn der Rand nicht perfekt abgerundet ist , dann machst du ganz schnell die innenliegende Dichtung im Fitting kaputt.
Ich habe einmal ein Rohr so reingeschoben ohne entgraten , die Dichtung war sofort hinüber. Das sollte man nie tun, gerade bei den EK Torque Fittings nicht da diese eine besonders feine Dichtung im inneren haben. Andere Hersteller nutzen da dickere , aber kaputt machen kann man auch diese ganz schnell wenn man nicht entgratet. Und dann hat man ruck zuck nasse Hardware.
Trotzdem muss ich aber dazu sagen das selbst wenn du nicht entgratest , dann geht die Röhre ein wenig schwieriger rein , die Dichtung kaputt , aber rein geht die Röhre trotzdem. Also wirklich Kraft braucht man dann trotzdem nicht.
Also kann es eigentlich nur an zwei anderen Dingen liegen:

Deine Fittings sind zu klein , oder die Röhre zu groß.
Wo hast du die Tubes bestellt ? Bist du sicher das es 16/12er sind ? Bist du sicher das die Fittings 16er Hardtubes Fittings sind ?
Wie gesagt ich hatte die gleichen Fittings hier liegen und ich konnte die Röhre quasi mit zwei Fingern rein schieben , ganz locker ohne Probleme :)

Bestell dir mal bei Holzmaus 16/12er Acrylrohre , die sind sehr günstig und hochwertig. Bis jetzt habe ich damit die beste Erfahrung gemacht.
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das entweder deine Tubes die falsche Größe haben oder die Fittings zu klein sind. Eine andere Möglichkeit gibts eigentlich nicht.
Hey,
danke erst einmal für die Antwort! das wundert mich echt. Hab die Rohre auch bei EK geholt; bin mir aber sicher, dass es richtig sind. Die Rohre sind 16/12 und die Fittings die HDC 16 :) Die O-Rings sind aber definitiv heil (hab nur einen Ring kaputt gemacht und ihn ersetzt)
Schaue mir mal die Rohre von Holzmaus an!

Die Rohrdurchmesser variieren manchmal im Hunderstel-Millimeter-Bereich. Wenns doof läuft passts dann nimmer so super. Ich hab super Erfahrungen mit den Bitspower PETG und EK HD Push Ins gemacht. Da darf aber kein noch so winziger Grat sein, sonst hängen die Tubes sofort. Ist alles sauber entgratet, flutschen sie schön satt rein.

Hast einen Messschieber, um mal zu Gucken wie die Maße sind bei Tubes und Fittings?

Die Rohrdurchmesser variieren manchmal im Hunderstel-Millimeter-Bereich. Wenns doof läuft passts dann nimmer so super. Ich hab super Erfahrungen mit den Bitspower PETG und EK HD Push Ins gemacht. Da darf aber kein noch so winziger Grat sein, sonst hängen die Tubes sofort. Ist alles sauber entgratet, flutschen sie schön satt rein.

Hast einen Messschieber, um mal zu Gucken wie die Maße sind bei Tubes und Fittings?
Ich habe einen Messschieber hier; werde später noch einmal nachmessen! Es ist halt super nervig, weil schon alles fast soweit ist... :d

Ich kann dir nur eins empfehlen . Kauf dir die bykski fittings

Die sind mit knapp 5 Euro super günstig und bis jetzt die besten fittings die ich je hatte.
Und ich habe viele getestet :)
Die ek Dinger kosten mit fast 8 Euro viel zu viel und die Rohre kannst du so locker wieder raus ziehen nach dem festziehen. Die bykski fittings sitzen bombenfest , kein Vergleich.
Bestellst du die bei ez modding sind die 2 Tage später bei dir , holzmaus ist ebenfalls super vom Service , ich hatte letztes Mal an einem Donnerstag Abend bestellt und Samstag war alles da.
Die Rohre bei denen sind immer perfekt , hochwertig und glasklar.
Damit wirst du solche Probleme nicht haben :)

Ich kann dir nur eins empfehlen . Kauf dir die bykski fittings

Die sind mit knapp 5 Euro super günstig und bis jetzt die besten fittings die ich je hatte.
Und ich habe viele getestet :)
Die ek Dinger kosten mit fast 8 Euro viel zu viel und die Rohre kannst du so locker wieder raus ziehen nach dem festziehen. Die bykski fittings sitzen bombenfest , kein Vergleich.
Bestellst du die bei ez modding sind die 2 Tage später bei dir , holzmaus ist ebenfalls super vom Service , ich hatte letztes Mal an einem Donnerstag Abend bestellt und Samstag war alles da.
Die Rohre bei denen sind immer perfekt , hochwertig und glasklar.
Damit wirst du solche Probleme nicht haben :)
Vielleicht beim nächsten mal... :d Es ist ja nun schon alles gemacht; muss nur noch irgendwie die Rohre reinkriegen. Ich merke mir das aber für die Zukunft!
Wobei...Bin noch im 30 tägigen Retourenzeitraum für die EK Teile - glaube ich werde doch die Fittings einfach eintauschen :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Patrickk87nur Zustimmen, nehme auch nur noch die Bykski Typ 3.
So fest hat noch kein Fitting eine Tube gehalten. Dazu kommt, es ist nur ein Fetter Koppressionsring der die Tubes hält, keine popligen O-Ringe.

Kann ich Patrickk87nur Zustimmen, nehme auch nur noch die Bykski Typ 3.
So fest hat noch kein Fitting eine Tube gehalten. Dazu kommt, es ist nur ein Fetter Koppressionsring der die Tubes hält, keine popligen O-Ringe.
Hab schon die Typ 3's bestellt (und eine Hand voll andere für weniger bends) & die Retoure bei EK angefordert :d

Hab schon die Typ 3's bestellt (und eine Hand voll andere für weniger bends) & die Retoure bei EK angefordert :d
bestell dir rasch noch bei Holzmaus die richtigen Tubes, wenn du heute schnell bestellst wirds morgen verschickt und ist Mittwoch bei dir :)
Und kauf dir nie wieder die teuren EK Tubes, viel zu teuer. Die Holzmaus Tubes hab ich jetzt mit Bykski und Barrow verglichen, Barrow und Holzmaus sind ziemlich gleich, Bykski ein wenig (minimal) trüber , sieht man aber nur wenn man gaanz ganz genau hinsieht.
Holzmaus ist einfach das beste , im Preis wie auch Qualität. Ich habe immer 500mm Rohre bestellt und zur Not noch zwei 650er , falls man mal ein längeres Stück braucht. Kam aber nie vor, 500mm hat bis jetzt immer mehr als ausgereicht.

bestell dir rasch noch bei Holzmaus die richtigen Tubes, wenn du heute schnell bestellst wirds morgen verschickt und ist Mittwoch bei dir :)
Und kauf dir nie wieder die teuren EK Tubes, viel zu teuer. Die Holzmaus Tubes hab ich jetzt mit Bykski und Barrow verglichen, Barrow und Holzmaus sind ziemlich gleich, Bykski ein wenig (minimal) trüber , sieht man aber nur wenn man gaanz ganz genau hinsieht.
Holzmaus ist einfach das beste , im Preis wie auch Qualität. Ich habe immer 500mm Rohre bestellt und zur Not noch zwei 650er , falls man mal ein längeres Stück braucht. Kam aber nie vor, 500mm hat bis jetzt immer mehr als ausgereicht.
Ich danke dir vielmals! hab >100€ gespart und jetzt wohl die bessere Entscheidung getroffen

Ich danke dir vielmals! hab >100€ gespart und jetzt wohl die bessere Entscheidung getroffen
100%ig ist das die bessere Entscheidung :) Wirst du ja sehen wenn alles da ist. Und das sollte echt schnell gehen. Holzmaus ist super was Versand angeht, Ich habe bis jetzt 4 oder 5 mal da bestellt. Jedes mal hat es max. 2 Tage gedauert. Und mit den Fittings machst du sowieso nix falsch. 99% der Hardtube Fittings halten nur wenig Zugkraft stand, bis jetzt sind die Bykski Fittings mit der dicken blauen Dichtung die einzigen die richtig Kraft haben. Wenn man die fest anzieht dann pressen die ihre Dichtung so fest um die Röhre das du sie kaum noch raus gezogen bekommst.
Vergleich das mal mit anderen, ich habe mir vor dem Umbau die normalen EK , die EK Torque , Barrow und Bykski typ 2, besorgt und alle mit einer Röhre auf Zugkraft geprüft. Jedes mal konnte man die Röhre easy raus ziehen. Erst die Bykski Typ 3 mit der blauen Dichtung haben mich richtig überzeugt :)

Jedes mal konnte man die Röhre easy raus ziehen.
Wobei das halt auch nicht wirklich relevant ist für den realen Einsatz. Ich hab reine Push-In-Fittings von EK, also kein extra Kompressionsring oder dergleichen. Die Tubes werden wirklich nur durch den leichten Druck der O-Ringe gehalten. Hab da schon mal 0,7 bar reingepfeffert und was war? Absolut nichts. Nach einiger Zeit kleben die Tubes sogar richtig an den O-Ringen, also im Betrieb flutscht da nichts raus.

Die EK Torque holt man sich halt wenn nur wegen der Optik. Die anderen Fittings sehen halt meist nicht so gut aus. Entweder diese unsägliche Diamanträndelung oder irgendwo ein Herstellerlogo.

Naja also gut aussehen tun die ek fittings ja nicht gerade :) viel zu dick und am schlimmsten sind noch die Winkel , finde ich nicht schön , aber das ist ja Geschmacksache.
Und vielleicht magst du recht haben das es nicht so wichtig ist wie fest Röhren gehalten werden , aber mir gibt es irgendwie mehr Sicherheit , vielleicht einfach Kopfsache , möglich , aber ich fühle mich sicherer wenn ich weiß alles sitzt bombenfest. Gerade wenn die Hardware in die tausende Euros geht , 3090 usw , da will ich das die Röhren bombenfest im fitting sitzen :d

viel zu dick und am schlimmsten sind noch die Winkel
Also die normalen Fittings sind gar nicht so fett, die Winkel natürlich schon. Die 90° sehen gut aus, die 45° scheußlich in meinen Augen. Aber insgesamt sind sie schon enorm schick. Vor allem gibt's da jetzt auch Offset-Fittings dazu in drei Größen.

Wenn du dich sicherer fühlst, passt es ja :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh