Problem mit Alphacool NexXxoS XP³ Light

MrYoshii

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
14
Hi :)
Ich habe den Alphacool NexXxoS XP³ Light auf einem I7-4790K 4,6GHz@1,25v und unter voll last also prime95 geht die Temp sofort auf 100 Grad.
Wenn ich Cod ww2 spiele ist die cpu ca 75 Grad warm.
In meinem loop habe ich auch noch eine Zotac gtx 1080ti amp extreme mit Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080Ti M18 die GPU wird nicht wärmer als 45 Grad.
Mein Radiator ist ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm Radiator und als Ausgleichsbehälter verwende ich Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655.

Habe eigentlich nur gutes über den Alphacool NexXxoS XP³ Light gelesen deswegen frage ich mich warum bei mir die Temperaturen so hoch sind.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße MrYoshii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal mit den Basics anfangen. Also einmal den Kühler demontieren, öffnen und reinigen (falls Rückstände in den Kühlrippen sind) und in dem Zuge auch mal die WLP sowie den Sitz auf der CPU kontrollieren.
Du nutzt die neueste Prime Version, also 29.x? Falls ja, wären die Temperaturen dank AVX und FMA3 nicht unbedingt ungewöhnlich ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja 29.1. Ich habe den Kühler erst vor ein paar Monaten komplett gereinigt und wlp getauscht hatte aber an denn Temperaturen nichts geändert.

Grüße MrYoshii
 
Da die GPU Temperaturen ja in Ordnung zu sein scheinen, wird es nicht am Durchfluss oder der Wassertemperatur liegen.
Das kann dann eigentlich nur ein Problem mit dem Wärmeüberang von CPU zum Kühler zusammenhängen.
 
Hier mal ein screenshot der temps nach 30 min COD WW2
temp.PNG

Grüße MrYoshii
 
Deaktivier mal FM3 in Prime und teste erneut.
Allerdings find ich 75C bisl viel beim zocken. Wie schnell laufen denn die lüfter auf dem dicken radi?
Würde mal vorgehen wie Tzk vorschlug.
 
Habe 2 120 lüfter am Radiator die laufen mit max speed :d die wasser temp liegt bei 37 Grad.
wie Deaktiviert man FM3?

Grüße MrYoshii
 
Wurde die CPU geköpft oder befindet sich immernoch die eingetrocknete Intel Pampe zwischen DIE und IHS?
 
Wurde nicht geköpft.. ist der IHS verlötet?

Grüße MrYoshii
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den IHS nicht einfach entfernen und den Kühler direkt montieren?

Grüße MrYoshii
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Deaktiviert man FM3?
Grüße MrYoshii

CpuSupportAVX=0 (schaltet AVX aus)
CpuSupportFM3=0 (schaltet FM3 aus)

Einfach in der Local.txt ändern.

Würde auch in Betracht ziehen, CPU köpfen und mit LM wieder zu verkleben.

*Diese Frames sind glaub ich zu einer richtigen Rarität geworden. Gab mal einen User hier im Forum, der hatte noch 1 oder 2 zum abgeben. Ist allerdings schon was her und weiss auch nicht mehr in welchen Fred das war oder wer. vlt findet sonst die Erw.Suche etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot mit CpuSupportFM3=0
CpuSupportFM3=0.PNG
Sry aber was bedeutet LM :d

Grüße MrYoshii
 
Liquid Metall - Flüssig Metall zB Thermal Grizzly Conductonaut

Was ist denn TMPIN5 ? VRams `? ^^

hm trotzdem bis 100°C max. CPU Throtteling ?

haste mal überprüft ob alles korrekt zusammengebaut wurde/ist ?
CPU kühler erneut abgenommen/angebracht ? WLP abdruck überprüft ?

Wurde ja schon mal gesagt ;)
Ich würde mal mit den Basics anfangen. Also einmal den Kühler demontieren, öffnen und reinigen (falls Rückstände in den Kühlrippen sind) und in dem Zuge auch mal die WLP sowie den Sitz auf der CPU kontrollieren.
Da die GPU Temperaturen ja in Ordnung zu sein scheinen, wird es nicht am Durchfluss oder der Wassertemperatur liegen.
Das kann dann eigentlich nur ein Problem mit dem Wärmeüberang von CPU zum Kühler zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okok :d
Ich habe keine ahnung was TMPIN5 ist zeigt immer 127 Grad an egal ob ich den pc gerade einschalte oder er unter volllast ist. :P

Hab gerade keine WLP da werde morgen mal den kühler abnehmen und die Paste tauschen.

Grüße MrYoshii
 
Bei der Gelegenheit auch die CPU knacken und dort ebenfalls Hand anlegen :d Ansonsten ist die Mühe für die Katz.
 
Da bei/ab Skylake die Schraubstockmethode überflüssig wurde, hab ich das auch nie ausprobieren müssen :d
Aber glaube ich würde da wie bei den Sky's und Kaby's lieber zur Rasierklinge greifen^^
Mittlerweile hab ich 2 Tools hier und kein Risiko mehr. Meine auch die wären mit Haswell noch kompatibel aber müsst ich auch noch mal nach schauen.

Allerdings scheint ja bei dem CPU Kühler iwo das Problem zuliegen. Denn auch ungeköpft sollte die Temp ja nicht bei 100°C landen mit 1.26V ?! Oder bei Haswell doch ?!
Vlt sind auch die gewählten Kühlungskomponenten nicht top?! Vlt etwas mehr Radifläche einbinden!?

@TE wie lange lief denn Prime95 bis die 100°C geknackt werden ? ^^

E:
CPU zu heiß? Delid & Relid gewünscht? Machbar für Haswell/Broadwell/Devil´s Canyon/Skylake/Kabylake/Coffe Lake. PN!
Sehe grad hast ja direkt den richtigen hier dafür im Fred ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung müsste stimmen wenn die Grafikkarte keine Probleme hat. Beim Haswell ist die Rasierklinge gefährlicher wegen der SMD Bauteile.

Da lohnt sich tatsächlich die Schraubstock- oder Schlagstock Methode oder die Verwendung eines Delid Werkzeugs.

Das PCB ist auch dicker als beim Skylake, Kabylake und Co.
 
Hört sich fast so an als würde die Folie noch drauf kleben ^^ aber nachdem das nicht der Fall ist, fällt mir da kaum was ein.
 
Wenn der Pasteabdruck zwischen IHS und Kühler gleichmäßig aussehen sollte, bleibt eigentlich kaum noch was anderes übrig als eingetrocknete Intel Pampe zwischen DIE und IHS.
 
Mit was klebt man den IHS am besten wider an?

Grüße MrYoshii
 
Habe jetz die cpu geköpft und mit Noctua NT-H1 beschmiert nun habe ich diese werte:
new.PNG
Sind diese nun normal?

Grüße MrYoshii
 
Geköpft und unter dem Deckel normale WLP? Ja, dann kann das gut hinkommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh