Problem mit Alphacool VPP655 - Single Edition

Str0lch

Profi
Hi Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Nerven liegen nämlich blank.

Ich baue gerade eine Wasserkühlung die aus dem
Asus Maximus VIII FORMULA, einem 360 Radiator, dem Eisbecher von Alphacool und der Pumpe " Alphacool VPP655 - Single Edition" besteht. Gekühlt wird Cpu und Mainboard.

Jetzt zum eigentlichen Problem

Ich habe alles mittels Acrylrohren verbunden und angeschlossen. Jetzt starte ich den PC und meine Pumpe läuft nur mit der minimalsten Geschwindigkeit also Praktisch garnicht. Habe unten an der Pumpe den Regler auf Maximum gestellt. das 3 Pin Kabel habe ich zuerst an den Wasserpumpenanachluss des Mainboards gesteckt und dann auch noch die anderen Anschlüsse aus probiert. Im BIOS wird mir immer ca 4000rpm angezeigt, ist ja eigentlich nicht schlecht aber scheint zu wenig zu sein.
Hab es noch über die Lüftersteuerung des OC Panels von Asus versucht, selbes Ergebnis.

Hatte vorher noch die gleiche Pumpe mit PWM Anschluss dran, diese wurde mir aber gleich garnicht im BIOS angezeigt.

Ich bin so langsam Ratlos woran es liegen kann und was ich noch machen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder von Aufbau?
Vielleicht ja ein Verschlauchungsfehler oder der Kreislauf ist irgendwo dicht?

Wie äüßert sich das denn? Wird die Kühlflüssigkeit nicht bewegt?
Evtl. Anschlüsse vertauscht?
Wenn das ausgelesene Tachosignal 4000 rpm anzeigt läuft die Pumpe ja fast mit Maximaldrehzahl.
Bilder des Systems wären hilfreich.

Foto kann ich heute Mittag mal hochladen.

Wie meinst dicht? Das irgendwo etwas im Schlauch hängt und damit der durchfluss gestört wird ?

Da Du ja Hardtubes verwendest fällt ein Knick im Schlauch als Durchflussbremse schom mal aus. Andere Ursachen können Schmodder/Dreck im Kühlblock und vor allem beim ersten Befüllen Luft im Loop sein.
Auch falsche Anschlüsse, meint IN und OUT an Pumpe oder Kühler vertauscht, sind dem Durchluss nicht förderlich.

Im Moment bringe ich 4000 Umdrehungen nicht mit "läuft nur mit der minimalsten Geschwindigkeit" zusammen. Bei Etwa 4800 Umdrehung liegt die Höchstdrehzahl.

Weiter bringe ich den "Wasserpumpenanschluss auf dem Mainboard" nicht unter. Die VPP655 wird mit ihrem Molex-Stecker an das PC-Netzteil angeschlossen bzw. an eine geeignete Steuerung, wie die Poweradjust 3. Die übrig gebliebene Ader kommt auf den CPU-Fan-Anschluss auf dem Mainboard oder über ein Adapterkabel an eine andere geeignete Steuerung. Wenn die Pumpe mit passender Spannung versorgt wird, lasst sie sich über das Drehpoti auf der Rückseite regeln.

Hängt sie aber jetzt im Moment an einer Steuerung, gelten die Einstellungen von dieser. Und wenn die Einstellungen sagen: "langsam", dann lässt sich das nach meiner Erfahrung auch nicht über die Motorsteuerung (sprich dem Drehpoti) übersteuern.

Sollte das so sein, wäre mein Tipp die Pumpe über das PC-Netzteil zu versorgen und nach dem Umbau wieder umzuhängen.

Leider ist meine Glaskugel zur Reperatur.
Ohne weitere Informationen, zum Anschluss der Pumpe, der Verschlauchung des Loops und der anderen verwendeten Komponenten kann man hier nur raten. Und wie immer, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

@7Frank7
Das Asus Mainboard hat extra einen 4Pin Wasserpumpen Anschluss auf dem Board deswegen habe ich sie da angeschlossen. Wenn ich sie ganz normal ab CPU Lüfteranschluss anschließe ist aber genau das selbe Thema.
Zurzeit habe ich die Pumpe übers Netzteil laufen und nicht über die Lüftersteuerung bei beiden Varianten ist es nämlich das selbe Ergebnis.

Bilder kommen heute Mittag

Ist auch völlig egal wo du den 3pin Stecker ansteckst, darüber wird nur das Drehzahlsignal der Pumpe übertragen, der hat nix mit der Funktion der Pumpe zu tun.

Und der Anschluss auf dem Board ist für deinen Pumpentyp überhaupt nicht geeignet. Und selbst wenn du dir einen Adapter bastelst, zieht die D5 beim Anlaufen knapp 40 Watt. Das liefert dein Board im Leben nicht.
Deine Pumpe muss an ein Netzteil. Und die Drehzahl gibt es über den CPU-Fan-Anschluss. Läuft das Biest nicht an oder lässt sich nicht regeln, dann baust du den ganzen Kram aus und bastelst dir auf deinen Schreibtisch einen kleinen Kreislauf. Netzteil dran und gib ihm.

Und dann schauen wir weiter. Könnte vom Kabelbruch bis zum Totalschaden alles sein. Tatsächlich denke ich aber: Du hast sie überhaupt nicht am Strom angeschlossen :)

Der weiße Stecker, mit den zwei Adern gehört ans Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Anschluss auf dem Board ist für deinen Pumpentyp überhaupt nicht geeignet.
Zur Info: Intel umd AMD haben für CPU-Fan-Anschlüsse 1A (12V) = 12W vorgeschrieben, mehr machen auch keine HighEnd-Mainboards mit.
Liegt also zu 99% am Anschluß.

Die Pumpe habe ich klar am Netzteil via Molex angeschlossen keine Frage. Sie läuft ja auch an nur nach ein paar Sekunden tröpfelt das Wasser nur noch.

Das Verhalten kenne ich nur, wenn eine Steuerung im Spiel ist. Hohe Drehzahl beim Starten für wenige Sekunden, danach zurück zur gewünschten Reisegeschwindigkeit.
Ich bleibe dabei: Ausbauen und auf dem Schreibtisch testen. Wenn du hast, mit einem separaten Netzteil.

Sie läuft ja auch an nur nach ein paar Sekunden tröpfelt das Wasser nur noch.
Dann tippe ich auch eher auf Lüftersteuerung. Ist die BIOS-Lüftersteuerung auch korrekt auf Spannung und volle Leistung eingestellt?

Okay alles klar ich lag nacher mal die Bilder hoch und dann Versuch ich das mal

- - - Updated - - -

Das ist auch so ein Problem
Im BIOS gibt es dieses qFan Control kann zwar verschiedene Modis auswählen wie Silent Turbe usw. auch Manuelle Einstellung ist möglich. Aber egal was ich einstell tut sich nichts.

Ich habe auch ein Asus, hast du oben recht im QFan-Control den Scheiber nach links auf "Voltage" gezogen?

Wenn Du die Pumpe mit 12V über den Molexstecker mit Strom versorgst, hast Du am anderen Stecker doch nur das Tachosignal. Eine Steuerung über das Mobo oder eine Lüftersteuerung kann hier doch nicht funktionieren und ist auch nicht ratsam. Es werden lediglich die rpm ausgelesen um z.B. eine Notabschaltung des Systems herbei zuführen falls die Pumpe ausfällt. Also am CPUFAN anschliessen, entsprechende Einstellung (falls möglich) im BIOS einstellen und gut. Ursachen für den mangelden Durchfluss sollten andere sein. Das kann von den oben genannten Ursachen bis zu einem Defekt der Pumpe alles sein.

Die Seite ist bei mir total langsam bzw. lädt gar nicht, kannst du die Bilder vielleicht noch wo anders hochladen?
abload.de z.b

Das ist der aktuelle Stand? Ein Bild konnte ich laden. Und darauf kann ich erkennen, das kein Schwein an das Drehpoti kommt.

Es bleibt dabei. So lässt sich dieser Pumpentyp nicht regeln. Du musst an das Drehpoti ran. Und da sitzt die Pumpe im Moment mit dem Arsch drauf.

Hab ich ja schon davor auf max gestellt.
Wird ja nicht besser wenn ich es runter Regel oder :P

Entweder drehen wir uns hier im Kreis, weil uns Informationen fehlen, oder die Pumpe ist über die Wupper. Damit bin ich wieder bei meinem Vorschlag von 2007: ausbauen. Auf dem Schreibtisch testen.

Mit etwas Glück ist die Pumpe so eingebaut, dass das Poti mit einem kleinen Schraubendreher durch das Lüftergitter im Boden erreichbar ist. Dann müsste er den ganzen Kram nicht wieder abbauen. In der Tat kann man sie jedenfalls ohne weitere Hardware nur durch zurückdrehen des Potis mit geringerer Drehzahl betreiben. Das Poti dient als direkte Drehzahleinstellungsmöglichkeit.

Die einzige Alternative, um die Pumpe ohne Verstellung des Potis mit geringerer Drehzahl laufen zu lassen, wäre ein leistungsfähiger Spannungswandler zwischen Netzteil und Stromversorgungskabel zur Pumpe, über den einen niedrigere Versorgungsspannung eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüftungsgitter ist eine schöne Idee :) Frickelig, aber gut.

Das Versuch ich jetzt heute Abend mal und wenn das nicht hilft mach ich es wie Frank sagt, Bau alles ab und schau es mir mal auf dem Tisch an.
Danke euch schonmal
Ich berichte euch

Du könntest vorher mit einem Multimeter mal die Spannung an dem Anschluss messen, also dem Anschluss vom Netzteil. Das müssen nicht auf den Punkt 12 Volt sein, aber der angezeigte Wert darf dann nicht ein Volt hoch- und runterschwanken.

Nach dem Ausbau der Pumpe bohrst du evtl. noch ein Loch in den Gehäuseboden. Sechs oder sieben Millimeter Durchmesser sollten reichen. Dafür gibt es auch Blindstopfen aus Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh