Problem mit Alphacool VPP655 - Single Edition

Also ich kann auf den Bildern jetzt keine Fehler entdecken, kann mir aber auch nicht Vorstellen, was ein reduzieren der Drehzahl der Pumpe bewirken soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da kein Fehler ist, dann müsste dort jetzt das Blut aus der Anlage spritzen :) Die Pumpe steht - im Moment nicht wirklich bestätigt - auf Stufe 5 und dreht nicht.
 
Wenn du den offenen Anschluss an dem Frontradi meinst, der ist auch auf der anderen Seite nicht angeschlossen.
Aber laut dem 3pin Stecker läuft die Pumpe mit 4000rpm.
 
Zitat aus #12
"Die Pumpe habe ich klar am Netzteil via Molex angeschlossen keine Frage. Sie läuft ja auch an nur nach ein paar Sekunden tröpfelt das Wasser nur noch."

Das habe ich so verstanden, dass sich VOR den paar Sekunden die Kühlflüssigkeit deutlich sichtbar bewegt hat. Meine Antwort darauf in #13.

Mir wurde aber erklärt, jedenfalls habe ich es wiederum so verstanden, dass die Pumpe über das PC-Netzteil versorgt wird. UND auf Stufe fünf eingestellt ist, was 4800+ Umdrehungen entspricht.

Und schließlich habe ich verstanden, dass sich die Pumpe nicht dreht, bzw. nur mit "minimalster Geschwindigkeit" dreht. Aber selbst das wären 1750 U/min.

Wenn ich das so richtig sortiert habe, ist die Pumpe bis auf Weiteres defekt.

Wenn nicht, dann haben wir einen verstopften Kreislauf (wahrscheinlich durch ein vergessenes Badehandtuch), gegen das eine D5 brüllend mit 4000 Touren oder mehr arbeitet. Und das soll bis jetzt nicht aufgefallen sein?
Und wenn doch, warum wurde der Scheiß noch nicht aus dem Gehäuse ausgebaut? Ich frag ja nur :)
 
Vielleicht arbeitet sie auch gegen eine großes Luftpolster irgendwo oben im Kreislauf. Dann bewegt sich das Wasser nur kurz und danach tut sich nichts mehr. Das würde der Beschreibung ja entsprechen. Dann wäre entlüften angesagt.
 
Einverstanden. Verstopft durch Luft. Aber eine deutlich hör- und fühlbar arbeitende Pumpe. Das muss doch auffallen. Und selbst einem Einsteiger sollte doch "Entlüften" etwas sagen.
 
Also Stufe 5 war eingestellt wenn ich es runter drehe hört man es auch aber der durchfluss bleibt der selbe.

Entlüftet wurde auch richtig, ich Denke im Radi oben hängt bestimmt noch was drin. Doch auch wenn ich ihn drehe und Kippe die Luft oben werde ich wahrscheinlich nicht raus bekommen.

Jetzt bin ich grade dabei alles mal aus zu bauen und zu schauen ob es eine Verstopfung gibt
 
Die Luft aus dem Radi muss raus - egal wie du es anstellst! Im Notfall muss man das Gehäuse komplett auf die Seite oder auf die Front bzw. das Heck legen (je nach Ausrichtung der Radiatoranschlüsse). Ansonsten wird das nichts und auch erst dann kannst du den Kreislauf richtig entlüften. Dazu muss erst mal Durchfluss herrschen. Von daher kannst du bis jetzt noch gar nicht entlüftet haben (sonst wäre außer im AB ja auch keine Luft mehr drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf Luftpolster, weil ich wie du mit der VPP655 und einem Aufsatz-AGB dasselbe Problem hatte. Ich hatte aus einem bestehenden Kreislauf das Kühlwasser abgelassen, die D5 ausgebaut, die Pumpe wieder in den Kreislauf eingefügt, den AGB mit Wasser befüllt. Das Wasser hat sich aber über den gesamten Drehzahlbereich nicht aus dem AGB bewegt, obwohl die Pumpe hörbar die Drehzahl verändert hatte. War ziemlich ratlos und habe dann Druckluft durch den Kreislauf gejagt --> einen Teil der Luftpolster entfernt. Im Anschluss wurde das Wasser aus dem AGB anstandlos angesaugt. Heißt für dich: Gehäuse zu allen Seiten bei eingeschaltener Pumpe kippen bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ihn auf jeder erdenklichen Seite liegen, dann seh ich wie Luft im Rohr Richtung agb ist aber sobald ich ihn dann wieder drehen geht die Luft wieder nach oben.

Haben extra oben in die Gehäuse Decke ein Loch gefräst um an einen verschlussstopfen an der Oberseite des Radiators zu kommen aber das Problem bleibt bestehen ich bekomm die Luft da nicht komplett raus

- - - Updated - - -

Aber wenn ich die Pumpe an mache wenn es auf der Seite liegt zieht sie ja Luft, geht sie dann nicht kaputt ?
 
Die Pumpe zieht nicht. Sie ist darauf angewiesen, dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachläuft. Falls sie trocken dreht, verkürzt das ihre Lebensdauer erheblich.
 
Heißt ich sollte nicht auf diesseits drehen und gleichzeitig die Pumpe am laufen haben ?
 
Du könntest den ganzen Tower im abgeschalteten Zustand mal auf den Kopf stellen. Dann sollte die Luftblase aus dem Radi wenigsten zum Teil von selbst in den AB wandern, wo sie hingehört. Der Kreislauf ist entlüftungstechnisch aber leider ne ziemliche Katastrophe. Du hast jedoch am Radi noch ein Gewinde, das du mit einem zusätzlichen Anschluss, evtl. einem Kugelhahn und einem Schlauch zum Entlüften nutzen könntest.
 
Immer mit Wasser bedeckt. Dann ist liegend ok, stehend ok. Über Kopf nicht empfohlen.

Über Kopf = Kopf nach unten.
 
Im abgeschalteten Zustand kann man die Pumpe drehen und wenden wie man lustig ist ;). Aber ich vermute das bezog sich auf Str0lchs Frage und nicht auf meinen Vorschlag - richtig?
 
Mit auf dem Kopf und liegend hab ich schon alles versucht ein Teil der Luft kommt raus doch nicht alles

Wie gesagt habe oben ein Loch gefräst da dort auch ein verschlussstopfen vom radi ist. Hilft aber auch nicht..

Alle Rohre sind übrigens sauber und wenn ich einen kleinen Kreislauf bastel läuft es.
 
Den letzten Satz von dir bitte etwas ausführlicher. Es läuft? Ohne Stocken? Gleichmäßig etc.? Und die Pumpe reagiert, wie gewünscht?
 
zum entlüften auf den kopf stellen klingt doch arg verdächtig. wo soll die luft denn hin, wenn der agb verschlossen ist?
haste das teil zum entlüften lange genug mit offenem agb betrieben?
wenn du das system befüllst und sofort verschließt, bevor du die pumpe anwirfst, wird sie nichts fördern und im schlimmsten fall selbstmord begehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft super. Gleichmäßig, mit genug Druck und auch wenn ich die Drehzahl verstelle reagiert die Pumpe einwandfrei.

Natürlich mit offenem agb ganz blöd bin ich nicht.. :/
 
Dann ist die Pumpe vom Tisch. Was ist mit dem Rest? Hast du dir zum Beispiel mit einem langen Gewinde den Wasserweg blockiert? Das heißt, du solltest alle Anschlüsse rausschrauben und nachschauen. Bis 5 mm Gewindelänge geht in Ordnung. Fünf Millimeter ist kein Bibelwort, nur eine Daumenregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe zieht nicht. Sie ist darauf angewiesen, dass Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachläuft. Falls sie trocken dreht, verkürzt das ihre Lebensdauer erheblich.

War von mir unklar formuliert. Natürlich saugt die Pumpe das Wasser nicht an, deshalb sitzt der AGB auch vor und oberhalb der Pumpe. Es war bei mir so, dass sich das Wasser im 120ml Aufsatz AGB kurz nach unten bewegt hat und dann nichts mehr ging. Natürlich habe ich die Pumpe gleich wieder ausgemacht damit sie keinen Schaden nimmt, da sie nicht trocken laufen darf.

Ändert aber nichts daran, dass seine D5 vergeblich gegen ein Luftpolster ankämpft, dass er rauskriegen muss.
 
Also ich glaub das Problem liegt wirklich an der Luft im Radiator.

@frank Anschlüsse scheinen alle in Ordnung zu sein

Jetzt ist die Frage wie bekomme ich die Scheiss Luft daraus
Habe wie gesagt oben jetzt auch ein Ventil eingebaut wenn ich dort Luft raus lasse sprudelt es kurz schön ins agb aber dann ist auch nach ein paar Sekunden schon wieder vorbei
 
Auf ein Luftpolster, mit dem die Pumpe nicht fertig wird, hätte ich zuletzt gewettet. Ist für mich neu. Kann ich nur nach Bauchgefühl bearbeiten :)

Du hast einen Zugang zum Radiator im Deckel? Dort würde ich einen Trichter nehmen und das Wasser dort *vorsichtig und langsam* einfüllen. Die Pumpe läuft währenddessen NICHT. Der Ausgleichsbehälter ist offen. Keine Ahnung, ob dir alles wieder raussprudelt. Ich bin selbst gespannt.
Du solltest alles großzügig abdecken. Wenn es klappt sollte nach einiger Zeit auch Wasser im Ausgleichsbehälter stehen.

Ich verspreche mir davon, dass, wenn du den Top-Radi bis kurz vor dem Überlaufen füllst, damit die Luft wenigstens teilweise rausgedrückt wird. Der Radiator wird verschlossen, der Ausgleichsbehälter zu drei Vierteln gefüllt und die Pumpe angeworfen. Die Restluft muss über das übliche heilige Ritual rausgeschüttelt werden. :)
Einen besseren Vorschlag habe ich nicht.
 
Also hab das komplette Wasser ab gelassen, dann agb aufgemacht und langsam oben im radi Wasser rein laufen lassen ( läuft direkt gerade nach unten und füllt das agb, Radiator bekommen ich garnicht komplett voll) dann Pumpe angemacht erst lief es 5 Sekunden super und danach wieder das selbe Thema kommt fast kein Wasser ins agb
 
Ja, der Ausgleichsbehälter leert sich innerhalb von Sekunden. Er füllt sich aber erst dann wieder, wenn genug Wasser im Kreislauf ist. Das heißt, du musst nachkippen. Ich gehe davon aus, dass du das weißt :)
Und ich gehe auch davon aus, dass du alle blauen Verschlussstopfen entfernt hast.

Nachdem wir das geklärt haben... :)

Lässt sich der Radiator durch den Rückstau füllen, wenn du den Ausgleichsbehälter schließt?

Solltest du ein Loch in den Gehäuseboden gebohrt haben, dann kommst du jetzt an die Motorsteuerung. Du füllst so viel Wasser ein, wie möglich. Du schließt alle Löcher und den AG. Du legst deinen Rechner auf die Seite (und das mit dem "Gesicht" nach unten), damit du an das Drehpoti kommst. Wenn du dich vergewissert hast, dass in der Lage kein Wasser rausschwappt, schmeißt du die Pumpe an. Fang mit einer langsamen Drehzahl an und steigere nach und nach das Tempo. Dann im schnellen Wechsel das Tempo ändern. Die Luftblase sitzt in der Radiatorecke genau über dem Port. Wenn sie sich jetzt nicht löst, dann fällt mir nichts mehr ein.

Ich habe selbst einen X-Flow verbaut und weiß, dass das ne Zicke ist. Aber die Pumpe hat die Luft rausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Radiator ist jetzt randvoll und soweit ich sehen kann ist auch sonst keine Luft mehr im Systeme. Ratet mal was los ist..
Selbes Problem Wasser tröpfelt nur raus.

Hab den PC wie nen Auto auf zwei Stühle aufgebockt und könnte dann von unten die Geschwindigkeit ändern. Wird zwar hörbar anderst aber am durchfluss ändert sich nichts. Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Kann sein das der XFlow Radiator da oben einfach nicht funktioniert oder ist der Weg zu groß.
Ach man ich schmeiß das Ding aus dem Fenster >.<
 
Radiator lässt sich füllen, die Pumpe arbeitet, die Luft ist wahrscheinlich raus. Und die Brühe dreht sich trotzdem nicht.
Wenn wir hier von einem geschlossenen Kreislauf, der auch nicht von geschlossenen Kugelhahn blockiert wird, reden, dann ist das ein Wald-Bäume-Problem. Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der sich die Sache vor Ort anschauen kann. Du lobst einfach Hotel, Spesen, Nachtprogramm und mittlere sechsstellige Entlohnung aus... :)

Nein, mir fällt nichts mehr ein. Wir können es noch mal mit einen Satz Bildern versuchen, aber für mich sind Pumpe und auch der Radiator vom Tisch. Ganz sicher ist die D5 nicht mit deiner Anlage überfordert.
 
Hallo,hatte das gleiche Problem mit dieser Pumpe. Ist auf höste Stufe gestellt,läuft super an,wasser Strahlen schiessen gegen den Ausgleichsbehälter Aussenwand. Also Pumpe mit AGB oben drüber. Aber nach ein paar secunden nur noch ganz schwach am pumpen,wasser kommt so gerade aus dem röhrchen im AGB. NIX mehr spritzt gegen die Aussenwand... .

So nach dem ich die Pumpe einfach an einem anderen Molex kupplung vom Netzteil gesteckt habe,pumpt und spritzt es wieder an die Aissenwand des AGB.
WUNDERBAR. Ich bemerkte nähmlich,das die Pumpe ziemlich zum schluss ,der in reihe gesetzten Molexkupplungen des Netzteils , angeschlossen war. Ich dachte mir,vieleicht ziehen einfach die vorher angeschlossenden Geräte an der Molex kette mir den Saft weg.

Nun ist die Pumpe an erster stelle der Molex Parralel kette.,und nun geht sie wie sie soll.

Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.
Gruss Painkilleraxel , begeisteter beginner einer Wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh