Problem mit AMD Grafikkarte ? 4K Videos ruckeln/stocken

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo Community,

mir ist heute aufgefallen, dass 4K Videos auf meinem System nicht flüssig laufen sondern unregelmäßig ruckeln/stocken. Deshalb kurzerhand Windows 11 und alle Treiber sauber neu installiert aber das Problem blieb. Habe es dann noch mit dem Deaktivieren von TPM und SAM probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Und es betrifft leider nicht nur Youtube Videos sondern auch 4K Videos die ich auf einer lokalen M.2 SSD mit dem VLC Player abspiele. Die Auslastung der CPU liegt bei 3-7% und die Grafikkarte hat max. 10% Auslastung. Testweise habe ich eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti eingebaut und mit der ruckeln die 4K Videos nicht. Allerdings ist die RTX während dem Abspielen der Videos viel stärker ausgelastet als die AMD Grafikkarte (~60%).

Am PC meiner besseren Hälfte tritt das Problem auch auf, jedoch nicht ganz so schlimm wie bei mir. Kann das sonst noch jemand mit AMD Grafikkarte nachvollziehen ?

Mein PC:

AMD Ryzen 7 5700X
AMD Radeon RX6800 Founders
DELL 31,5" Curved 4K Monitor (DP > USB-C)
ASRock B550 PG Velocita
32GB Corsair Vengeance RGB RT DDR4-3600
Samsung 980 Pro M2 NVMe SSD
Windows 11 Pro 64-Bit

Frau PC:

AMD Ryzen 3 4300G
Vega Graphics onboard
Samsung 31,5" Curved 4K Monitor (DP > DP)
ASRock B550M-ITX/ac
32GB TeamGroup T-Force DDR4-3600
WD_BLACK SN750 M2 NVMe SSD
Windows 10 Pro 64-Bit

BIOS und Treiber jeweils aktuell

Fällt die 3D-Last weg, beginnt das Ruckeln.
Das könnte auf ein AMD (Ultra Low Power State) Problem hindeuten.
Den ULPS Modus kann man in der Windows Registry oder mit MSI Afterburner deaktivieren (Anleitung Bild unten).
Wenn der AMD Grafiktreiber neu installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PCFreak69
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts verändert. Ich denke ebenso wie Miraculix: AMD hat schlicht und einfach den Treiber hart verkackt!

@mr_miraculix
Deine Probleme mit ARK könnten natürlich auf den veralteten Grafiktreiber zurückzuführen sein, den Du jetzt nutzt..
Tja, wie man es macht, man macht's verkehrt.... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeilen haben mich neugierig gemacht, also habe ich auf o.g. Athlon 3000G-System vom 22.2.1 auf den empfohlenen, und von dir als Fehlerquelle ausgemachten, 22.3.1 upgedatet....

Siehe da! Nun ruckelt es auch bei mir! :fresse:

Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich den Mauszeiger im Vollbildmodus durchgehend bewege, dann ruckelt es NICHT! Erst wenn ich den Mauszeiger still halte und das Youtube-Overlay verschwindet, beginnt es kontinuierlich zu ruckeln.... OMFG!
Interessant hierbei ist, dass während der Mauszeigerbewegung die 3D-Einheit zusätzlich belastet wird (vgl. Taskmanager)
Fällt die 3D-Last weg, beginnt das Ruckeln.
LOL! :fresse2:
Oh ja das mit dem Mauszeiger kann ich zumindest bei Youtube nachvollziehen. Bei den runtergeladenen 4K Videos die ich mit dem VLC Player abspiele machts keinen Unterschied, da ruckelt es auch wenn ich den Mauszeiger drüber bewege.

Willst du ruckelfreie 4K Videos: Nimm Treiber 21.10.2 und wenn du absturzfrei Zocken willst, nimm Treiber 22.3.1 :ROFLMAO: ich probiere jetzt mal den 22.2.1 den du vorher drauf hattest, vielleicht ist das ja die goldene Mitte bei AMD ?

Ich drücke dir die Daumen! :giggle:(y)
Ich springe auch gleich wieder zurück auf 22.2.1

EDIT:

Eben noch fix den optionalen 22.4.2 ausprobiert: ätsch! Nix da, auch schrott! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja gehofft, dass die Probleme mit dem neuesten Treiber 22.5.1 (WHQL) behoben wurden, aber leider ruckeln die Videos damit weiterhin. Mit dem Preview Driver May 2022 hingegen läuft es besser. Keine groben Hänger mehr bei 4K, höchstens noch Microruckler. Vielleicht schafft es AMD ja bis zum nächsten Release zumindest die elementarsten Dinge im Treiber in den Griff zu bekommen. (⊙ˍ⊙)

Lustig, beim Googeln nach dem Problem bin ich direkt wieder auf meinen Thread gestoßen. Leider habe ich wieder massive Probleme mit der AMD Grafikkarte. Jetzt ruckeln sämtliche Youtube Videos (nicht nur 4K) wenn ich z.B. zwei Chrome-Fenster nebeneinander habe. Das geht bis hin zu Hängern, kurzes Schwarzbild und dann Treiber-Timeout. Das Schwierige ist, dass es nicht immer auftritt, so dass es kaum möglich ist den Fehler zu reprovozieren. Das Einzige was ich sagen kann: Mit einer NVIDIA Grafikkarte tritt dieses Problem nicht auf.... 😭

Hilft es wie hier beschrieben:

das benutzte Backend in Chrome zu wechseln?
Ich benutze nur Waterfox (ein FF Clone) der rund läuft. Kann daher dazu leider nichts sagen, hier ruckelt nichts...

3440*1440 LG (100 Hz) über DP verbunden, Freesync an, 10b Farbtiefe.

Allerdings laufen 22.7 und 22.8 bei mir nicht rund, es fehlt massiv an FPS in Spielen, weswegen ich wieder auf 22.5.1 zurück bin.
Mal auf den nächsten WHQL Treiber warten :/

Danke für den Link, ich werde es ausprobieren. Leider habe ich das Problem aber auch in jedem anderen Browser (auch Firefox) und da hilft es nur die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein.

Ruckelt es auch, wenn du testweise ein aktuelles Kubuntu auf einen USB Stick bringst und von diesem bootest?
Da ist ja auch nen Firefox dabei und die Hardware wird ebenfalls ohne Klimmzüge direkt angesprochen.
Um auszuschließen das ein generelles Problem vorliegt..

Richtig den neuen Treiber habe ich mir heute schon geladen, aber er behebt das Problem nicht. Super dass du die Info gefunden hast, dann liegt es jetzt nicht speziell an meinem System. Schalte jetzt einfach solange das nicht gefixt ist, die Hardwarebeschleunigung im Browser ab.

Hallo Community,

mir ist heute aufgefallen, dass 4K Videos auf meinem System nicht flüssig laufen sondern unregelmäßig ruckeln/stocken. Deshalb kurzerhand Windows 11 und alle Treiber sauber neu installiert aber das Problem blieb. Habe es dann noch mit dem Deaktivieren von TPM und SAM probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Und es betrifft leider nicht nur Youtube Videos sondern auch 4K Videos die ich auf einer lokalen M.2 SSD mit dem VLC Player abspiele. Die Auslastung der CPU liegt bei 3-7% und die Grafikkarte hat max. 10% Auslastung. Testweise habe ich eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti eingebaut und mit der ruckeln die 4K Videos nicht. Allerdings ist die RTX während dem Abspielen der Videos viel stärker ausgelastet als die AMD Grafikkarte (~60%).

Ruckelt es nur oder macht sich das auch am Ton bemerkbar und wie sieht es mit dem Mauszeiger aus wärend das Problem auftritt?

Ich habe eigentlich immer zwei Chrome-Fenster nebeneinander offen, auf einem läuft meist waipu.tv oder Youtube auf dem anderen arbeite ich oder es läuft auch dort mal ein Video. Manchmal wird dieses Browserfenster mit dem Video immer wieder kurz komplett weiß. Mauszeiger kann ich immer bewegen, der stockt nicht und der Ton läuft meist normal weiter. Wenn er sich dann aber mal aufhängt kann ich die Maus zwar bewegen aber nichts mehr anklicken. Danach wird der Bildschirm kurz schwarz oder weiß und das Fehlerbericht-Tool von AMD erscheint (Grafiktreiber-Timeout). Ab da kann ich wieder normal weiterarbeiten. Es fällt aber auf, dass das Öffnen oder Schließen von Browserfenstern nicht mehr flüssig läuft, es ist so eine Art Mikroruckeln / Stottern. Sporadisch leuchtet auch die weiße Status-LED (VGA) auf meinem Board (Asus B550-A Strix Gaming) dauerhaft. Nach einem Neustart geht die LED meist wieder aus. Diese Probleme habe ich mit NVIDIA Grafikkarten nicht, deshalb werde ich wohl wieder wechseln :(

Letzens hatte ich auch beim Arbeiten mit Photoshop einen Treiber-Timeout, Photoshop fror ein und konnte dann auch nur mittels Taskmanager beendet werden.

Sporadisch leuchtet auch die weiße Status-LED (VGA) auf meinem Board (Asus B550-A Strix Gaming) dauerhaft. Nach einem Neustart geht die LED meist wieder aus.
Im Mainboard Bios ErP aktivieren.
ErP S4 + S5.jpg

Edit:
Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren.

Anhänge

• Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 82
@mr_miraculix
wenn ich schon wieder was von Ryzen Master lese, hast du vermutlich für Windows auch den HPET-Timer aktiviert, was eine blöde Idee ist :-)
bcdedit.jpg
So sollte es allenfalls nach folgendem Befehl aussehen
cmd.exe mit Adminrechten
HPET deaktivieren ist dann wie folgt
bcdedit /deletevalue useplatformclock yes
und oder
bcdedit /set useplatformclock no
das ist ein anderer Tweak den ich halt drin habe
bcdedit /set disabledynamictick yes
Timerbench - Artikel zur Aufklärung
Forum für Details

Wenn HPET aktiviert ist, als Timer für Windows schon wie das in alten Anleitungen für Ryzen Master drin ist, hast du quasi auch garkein IDLE, weil du in dieser Situation ordentlich Last auf der CPU haben wirst, schon bevor du irgendwas machst, abgesehen von einem vollgeschmissenem System mit haufenweise Krempel den niemand braucht, aber Last auf der CPU produziert und dir den RAM voll -> :kotz:
-------
Ansonsten nimmst halt mal den mpc-hc,
1.jpg

Gegen Probleme hilft manchmal durchaus das K-lite codec Pack
2.jpg3.jpg
Alles auf "Microsoft" umstellen soweit es geht
Wenn das aber schon am Bach ist, ist zuvor wohl schon irgendwann mal etwas schräg gelaufen oder du hast so einen "Spezialfall" wie ich mit Wing Commander - der Preis der Freiheit, denn die DVD-Videos damals waren schon halt so ein Spezialfall eben.
Der mpc-hc ist im K-Lite Codec Pack mit enthalten wenn du "standard" herunterlädst und benutzt was ohnehin empfohlen ist.

Der VLC Media Player an sich ist auch schon länger nicht mehr so das gelbe vom Ei, wenn du mal ne DVD oder ne Blu_Ray in's Laufwerk tust ok, da hat sich aber auch seit zig Jahren nichts wirklich daran verändert.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe vorhin mit den Teilen die ich noch da habe ein Testsystem gebaut: MSI B450M Mortar Max (BIOS aktuell), Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3200 G.Skill, WD_BLACK SN750 NVMe SSD, anderer Kühler und frischem Windows 11 Pro mit allen Treibern von den Hersteller-Seiten. Nur die Grafikkarte stammt aus meinem System und auch dort ruckeln die Videos mit Auflösungen über 1080p. Wenn es kein Treiber-Problem ist, kann es evtl. sein, dass der Video Encoder im Grafikchip nicht funktioniert ? Würde evtl. die geringe Auslastung im Vergleich zur RTX2080Ti erkären (9% vs. 62% beim Abspielen des 4K Videos). Leider habe ich momentan keine andere AMD Karte da um das zu testen, aber vielleicht kann ja von euch jemand mit Radeon RX6700XT/RX6800/XT usw. mal schauen wie da die Auslastung der Grafikkarte ist, wenn z.B. das Costa Rica 4K Video in Youtube abgespielt wird.
ich seh da jede Menge unrat neben der Uhr der da nicht mitlaufen braucht und sicherlich auch Last reinhaut.
Epic Games, neben windows-Sicherheit, ist das etwas Norton I(ch zerbastel dir dein System ?) :d
Das grüne ist des Spotify ?

Guck mal, so sieht ein sauberes System aus:
1.jpg2.jpg3.jpg

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@PCFreak69 @Dennis50300

Ist alles irgendwie am Thema bzw. am eigentlichen Problem vorbei. Los geht's ab Beitrag #36 und da steht doch, dass es mit der Hardware-Beschleunigung im Browser zu tun hat und das auch AMD erkannt hat Beitrag #40. Wie gesagt mit NVIDIA diesbezüglich keine Probleme.

[...]

Seit Thread-Erstellung sind ja ein paar Monate vergangen und ich habe inzwischen auch die Hardware (u.a. das Mainboard) gewechselt und Windows 11 mehrmals neu installiert. Ryzen Master ist bei mir gar nicht drauf ebenso wie die schrottige Asus-Software und mein System ist sauber. Da kommt nur das Notwendigste drauf. Um Fehler im Zusammenhang mit einer Software einzugrenzen habe ich alles auch schon komplett ohne zusätzliche Software getestet (nur Treiber drauf + Chrome).

Aber trotzdem Danke, dass ihr euch soviel Zeit für die Antwort genommen habt !

Ist alles irgendwie am Thema bzw. am eigentlichen Problem vorbei.
AMD Grafiktreiber Fehler können mit dem Windows 10 oder 11 Schnellstart in Verbindung stehen.
Wenn du den PC neu startest und das Problem beseitigt ist, könnte auch ErP das Grafiktreiber Problem beseitigen.

Von daher würde ich einfach mal beides testen, ErP aktivieren und den Windows 10 oder 11 Schnellstart deaktivieren.
Der Windows 10 oder 11 Schnellstart hat nichts mit Fast Boot im Mainboard Bios zu tun, das verwechseln viele User.

22.9.2 ist raus, leider taucht der Fehler dort immer noch unter known issues auf:

Users may encounter dropped frames during video playback using hardware acceleration in browsers on Radeon™ RX 6000 series GPUs.

Es wird dann wohl erst etwas mit dem 22.10er Release :/

Unbenannt.jpg
Es ist auch nicht auszuschliessen genauso wie das "Intel Management Engine Interface" sollte man auch mal das AMD-Equivalent deaktivieren ;-)
@mr_miraculix
Fehler kommen auch nach Neuinstallation durchaus ohne eigenes zuTun mal heraus ;-)

@PCFreak69
Vom Schnellstart sollte man die Finger lassen, dadurch herumfuhrwerkst du unschöne Ding am Speichermanagement herum, die nichts verbessern sondern eher verschlechtern.

Was durchaus aber mal Probleme verrusachen kann ist die Kompression vom RAM

PowerShell als Admin:
Disable-MMAgent -mc (deaktivieren)
Enable-MMAgent -mc (wieder aktivieren)

Ansonsten fällt mir da zu AMD nur wieder ein wie gehabt, die Treiber sind die letzte Zeit einfach Mist

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob die offenen Treiber beispielsweise unter Ubuntu genaus solche Probleme bereiten wäre natürlich interessant, die waren im Vergleich zu Nvidia sonst immer besser gewesen.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Vom Schnellstart sollte man die Finger lassen, dadurch herumfuhrwerkst du unschöne Ding am Speichermanagement herum, die nichts verbessern sondern eher verschlechtern.
Das ändert aber nichts daran das der Windows 10 oder 11 Schnellstart Treiber Probleme verursachen kann.
Außerdem ist der Windows 10 oder 11 Schnellstart überflüssig wenn man eine SSD verwendet.

Der neuste AMD Grafiktreiber vom 27.9.2022 (Adrenalin 22.9.2 Optional) beseitigt das Problem, Zitat aus dem anderen Thread unten.
Danke euch für die antworten, hab gestern den neuen AMD Treiber runtergeladen der auch gestern erschienen ist und seit dem ist das Problem weg zum Glück.

Bei mir scheint das Problem aber zusätzlich noch wo anders zu liegen, ich habe jetzt mal die ganzen Sicherheitsfunktionen im UEFI abschaltet TPM, Secure Boot und HVCI sowie SAM. Bisher laufen die Videos ohne Probleme. Auch beim Öffnen von Fenstern hatte vorher so Microruckler, die scheinen jetzt auch verschwunden zu sein.

Anhänge

• Kernisolierung.jpg
    Kernisolierung.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.440
Ich freue mich noch nicht zu früh, mal schauen wie es ohne die Kernisolierung so läuft. Die war vorher (mit meinem alten Mainboard) nämlich auch nicht aktiviert.

Erst nachdem ich eine Virtuelle Maschine erstellt und die Virtualisierungsfunktion in der CPU aktiviert habe, wurde mir irgendwann vom MS Sicherheitscenter vorgeschlagen, dass ich doch die Kernisolierung aktivieren sollte.

TPM hat ja Anfangs auch ähnliche Probleme mit AMD Hardware und Windows 11 verursacht :(

...TPM hat ja Anfangs auch ähnliche Probleme mit AMD Hardware und Windows 11 verursacht...
Edit: Ram Probleme entfernt.

AMD HVCI Problem: https://www.planet3dnow.de/cms/63538-amd-untersucht-performance-probleme-unter-windows-11/
Es gibt ungewöhnlich hohe Latenzen im L3 Cache wenn HVCI mit Ryzen CPU´s aktiviert ist.
Das Problem sollte per AMD Chipsatztreiber gefixt werden, hat aber bis jetzt anscheinend noch nicht funktioniert.

Hohe Latenzen im L3 Cache und damit einhergehende massive Verringerung der L3 Cache Geschwindigkeit kann man mit dem AIDA64 Cache & Memory Benchmark sehen.
AIDA64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Das könnte so aussehen wie auf den Bildern unten, im ersten Bild mit aktivierten HVCI (Latenz 37,7 ns) sind es 88133 MB/s (0,08813 GB/s) L3 Cache Geschwindigkeit,
und unten im zweiten Bild mit deaktiviertem HVCI (Latenz 10,4 ns) sind es 533.45 GB/s L3 Cache Geschwindigkeit.
HVCI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung die in meinem Fall geholfen hat: Ein Tausch aller AMD verseuchten Komponenten :LOL:

HVCI hatte ich ja auch schon deaktiviert, die Probleme waren aber schon zuvor da.

Eigentlich wollte ich ja auf AM5 wechseln, aber nach den Problemen mit AMD und der frechen Preise (CPUs+Mainboards), habe ich mich für einen kompletten Wechsel auf LGA1700 samt DDR5 entschieden (mal wieder ein Intel System seit dem Ryzen Launch 2017). Die RX6800 machte ebenfalls Platz für eine NVIDIA-Grafikkarte. Und auch wenn es einige Startschwierigkeiten gab (Z690 UEFI erkannte den 13600K nicht, Windows 11 installierte weder LAN noch WLAN Treiber...) bin ich inzwischen mehr als zufrieden mit dem Wechsel. Keine Ruckler mehr, alles läuft gefühlt viel flüssiger und ich wusste gar nicht, dass man Photoshop auch ohne Hänger nutzen kann :sneaky: Die Bedenken dass die CPU schlecht kühlbar ist, haben sich auch nicht bestätigt, der i5 läuft im Idle zw. 25 und 30°C (der Ryzen schwankte im Leerlauf oft zw. 50-60°C). Die Leistungseinbußen mit aktiviertem HVCI sind bei Intel kaum spürbar, aber Sicherheit geht halt oft zu Lasten der Leistung.

Begeistert hat mich auch die Möglichkeit im UEFI ein eigenes XMP Profil auf den DDR5-RAM zu schreiben. So wurde aus dem gekauften DDR5-5600 CL36-36-36-89 kurzerhand ein stabiler DDR5-6000 @ 36-36-36-76 (ohne großes Ausloten)

Na wenigstens ist das Thema für dich nun erledigt (y)

Die einzige Lösung die in meinem Fall geholfen hat: Ein Tausch aller AMD verseuchten Komponenten
Dann solltest du in deiner System Info die Komponenten anpassen und die Intel i5 13600K CPU, Z690 Mainboard, 5600 MHz DDR5 Ram und Nvidia Grafikkarte eintragen.
System.jpg

Wird noch gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh