Problem mit AMD HD 7870 von HIS 2Gb GDDR5

GoodStyle

Neuling
Habe seit 2 tagen die oben genannte grafikkarte...z.B bei GTA 4 läuft sie um einiges schlechter als ne GTX 460 von Gainward...mit den ggleichen grafikeinstellungen...Mein System besteht aus einem Amd Athlon 2 X4 640 8GB Ddr 3 1600mhz Asrock 970 Extreme 4 und n 650 watt netzteil die Marke hab ich gerade nicht im Kopf..Ich denk es liegt an den Treibern von AMD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In primis willkommen im Forum!

Spontan würde ich dich fragen, ob du den Geforce Treiber richtig deinstalliert und komplett von der Platte gelöscht hast. Nehme an, dass du keine Win Neuinstallation gemacht hast, deshalb meine Frage.

Du hast recht :) Neuinstallation mach ich eig. immer weil ich eh son tick hab was fehler angeht...ich hätte schon die platte formatiert nur wollte ich die performance davor testen...ja alles deinstalliert und ordner die übrich geblieben sind manuell gelöscht! Ich han die alte gforce wieder rein zum test und was war...Gta 4 leuft wie immer! Gta 4 hab ich erst installiert wo ich die neue graka drin hatte...ich kenn mich gut mit pc`s aus aber so n doofes problem hatte ich noch nie...

Bei einem Grafikkartenwechsel würde ich immer das OS neu installieren, vor allem wenn ich von AMD auf nvidia umsteige oder anders herum. Mach das und dann teste deine AMD Karte nochmal.

Das mit den Grafiktreiber Resten ist Aberglaube.

Genau so wie es Unsinn ist, dass man beim Grafikkarten Wechsel das OS neu installieren sollte. Unterschiedliche Grafikkarten werden als unterschiedliche Geräte behandelt. Die kommen sich nicht in die Quere und es wird auch nichts langsam dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür gibt es auch noch den Drivercleaner...
Der deinstalliert AMD- und NVidia-Reste vom System....

Gruß

Carsten

Und dafür gibt es auch noch den Drivercleaner...
Der deinstalliert AMD- und NVidia-Reste vom System....

Gruß

Carsten

Drivercleaner? Der wird doch schon seid Jahren nichtmehr gepflegt. AKtuell ist der driver fusion. Würde ich aber nur bei einem Wechsel von ati auf nv oder umgekehrt nehmen.

Ich würde lieber erstmal prüfen, wie die GPU Auslastung in GTA IV von der Radeon aussieht. Die dürfte nicht all zu rosig sein mit dem Athlon X4. Taktet die 7870 richtig hoch? Besteht das Problem nur bei GTA oder auch bei anderen Titeln?

Im Zweitsystem habe ich übrigens ohne Neuinstallation zwischen 5870 und GTX 660 umgesteckt und hatte keinerlei Schwierigkeiten.. halte das ebenfalls für ein Gerücht.

dieses ganze OS neuinstalliere macht absolut keinen sinn. Habe mein OS auch nicht vom umstieg am3 --> 1155 ernuert, bei graka wechsel sowieso nicht.
Daran wird es vermutlich also nicht liegen

Ich würde lieber erstmal prüfen, wie die GPU Auslastung in GTA IV von der Radeon aussieht. Die dürfte nicht all zu rosig sein mit dem Athlon X4. Taktet die 7870 richtig hoch? Besteht das Problem nur bei GTA oder auch bei anderen Titeln?

Im Zweitsystem habe ich übrigens ohne Neuinstallation zwischen 5870 und GTX 660 umgesteckt und hatte keinerlei Schwierigkeiten.. halte das ebenfalls für ein Gerücht.
Genauso sieht es aus, seit W7 ist es ein Märchen das man Treiber rückstandslos entfernen sollte und der alte x4 sollte auch wohl die Bremse in GTAIV sein ;)

Danke für die ganzen Antworten...also ich denke nicht das der Alte AMD zu schwach für gta 4 ist...grafikauslastung mit der AMD graka sind ca. 30% CPU 48-52% ram ungefähr gleich...gleiche grafik einstellungen mit der GTX 460 cpu und ram % gleich aber graka 60-70% auslastung...

War es nicht so das bei GTA IV Ati User in die Röhre geschaut haben weil die Portierung des Spiels so grottig war?
Ich meine mich zu erinnern das ich mit meiner HD4870 damals selbst nach 2 Patches gar nicht spielen konnte weil das Spiel immer abgestürzt ist. Wie das mittlerweile ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht liegt es ja einfach nur am Spiel.

Was ist denn schlechter laufen?! Könntest du das mit FPS-Zahlen belegen?

sent by HTC Sensation

Danke für die ganzen Antworten...also ich denke nicht das der Alte AMD zu schwach für gta 4 ist...grafikauslastung mit der AMD graka sind ca. 30% CPU 48-52% ram ungefähr gleich...gleiche grafik einstellungen mit der GTX 460 cpu und ram % gleich aber graka 60-70% auslastung...

Na hier siehst du doch deinen Fehler.

Die AMD Grafikkarte wird mit 30% ausgelastet, die schwächere GTX 460 mit 60-70%. Beides ist schlecht! Das Ziel ist (meistens) eine Auslastung von ~99% der Grafikkarte. Ausnahme ist hier, wenn man mit Framelimitern/Vysnc spielt. Dadurch kann die Grafikkarte ggf. auch mal etwas weniger Last bekommen.

Dadurch dass die AMD nur mit 30% ihrer Leistung läuft liegt sie ggf. sogar unter der 60-70% ausgelasteten 460er, deshalb erscheint sie dir langsamer.
Dein Prozessor limitiert also ordentlich. Probier mal höhere Grafikeinstellungen aus, je höher die sind desto besser sollte die 7870 ausgelastet werden und desto mehr sollte sich auch der Unterschied zur 460 zeigen.

Und die Frage, ob das nur bei GTA IV auftritt solltest du auch beantworten.

Bei gleicher grafikeinstellung! GTX 460 ~ 40-50 FPS HIS HD 7870 ~ 20-35 FPS und es geht gern kurz auf 0 immer wieder wenn ich mich z.B umschaue...Ja bei mehreren Spielen z.B Cabal lief mit der alten GTX auch besser...Ich denke nicht das es der Prozessor ist wo so trosselt weil er so 'langsam' ist mit der GTX leuft es doch auch also so ein schwachsinn... GTA 4 leuft mit nem grafikmod Enhancer 2.1 bei beiden grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
Drivercleaner? Der wird doch schon seid Jahren nichtmehr gepflegt. AKtuell ist der driver fusion. Würde ich aber nur bei einem Wechsel von ati auf nv oder umgekehrt nehmen.
Nun ja, mir hat er gereicht, da er meine 8800er gegen eine 4870 tauschen musste..
Und beides sind Karten, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben..
Aber für zukünftige Deinstallationen versuche ich mir den Namen "Driver Fusion" zu merken...

Gruß

Bei gleicher grafikeinstellung! GTX 460 ~ 40-50 FPS HIS HD 7870 ~ 20-35 FPS und es geht gern kurz auf 0 immer wieder wenn ich mich z.B umschaue...Ja bei mehreren Spielen z.B Cabal lief mit der alten GTX auch besser...Ich denke nicht das es der Prozessor ist wo so trosselt weil er so 'langsam' ist mit der GTX leuft es doch auch also so ein schwachsinn... GTA 4 leuft mit nem grafikmod Enhancer 2.1 bei beiden grafikkarten!

Ich sag dir jetzt nochmal die Fakten:

- GTA 4 ist ein sehr CPU intensives Spiel
- Deine GTX 460 wurde von der CPU noch besser versorgt und schafft eine Auslastung von 60-70% - d.h. Jemand anderes mit einem besseren Prozessor hätte mit der 460 30-40% mehr FPS
- Deine Radeon 7870 wird aber nur mit 30% ausgelastet - d.h. im Vergleich zu Jemand anderem mit der 7870 verlierst du 70% an FPS

Und genau das ist der Grund, wieso deine Radeon solche Probleme macht.

Du kannst jetzt mal einen sehr GPU statt CPU intensiven Titel testen wie Metro 2033 in max Einstellungen, da sollte die Radeon auch mit deinem Athlon X4 eine maximale Auslastung schaffen und dann mehr FPS als die 460 liefern.

Alternativ kannst du, wenn es dein Mainboard ermöglicht, mal die CPU ein bisschen übertakten und du wirst sehen, dass die Auslastung und damit die Frames (sogar bei beiden Karten in dem Fall..) besser werden. Oder du untertaktest und siehst, das sie noch weiter absinken. Wie du möchtest.

Ja, ich will mir den FX-8320 holen, nur fehlt mir das Geld...Bisher war die alte CPU echt nice...Ein CPU wechsel ist bitter nötig. Das wusste ich schon vor 1nem Jahr. MEINE System daten findest du wie bei jedem anderen...hab es gestern aktualisiert :) Schönen Tag noch und Danke für eure Tipps und Hilfen! Bestes Forum im Netz! Einem kollegen hab ichs auch schon Empfohlen! Schnelle antworten sogar nachts :) SUPER!!! :)

Hallo, habe jetzt einen FX-8350...die HD 7870 ist WENIG besser geworden...ich teste heute Abend mal die alte GTX 460...ich Poste es dann mal welche besser oder schlechter ist! MFG GoodStyle

Deinstalliere einfach ALLE nVidia Treiberreste UND alle AMD Treiberreste. Danach dann sauber nochmal die 7870 installieren.
Nimm am besten DriverCleanerPro und DriverSweeper hintereinander. Die finden alles mögliche an alten Treiberresten.

Also...keine ahnung wieso, aber die GTX 460 ist bei GTA IV um einiges besser...bei Far Cry 3 aber wiederum um einiges Schlechter...Ich hab für die 7870 ein Profile runtergeladen von der Homepage...aber des hat an sich für Far Cry 3 nichts gebracht...obwohl es für Singel GPU´s ist und für Far Cry 3 gedacht ist...naja der FX-8350+HD 7870 ist nicht das beste aber es läuft gut! Ich Formatier jetzt den Rechner mit der HD 7870 und dann installier ich alle Updates etc... Schönen Abend noch MFG GoodStyle :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh