Problem mit AMD X2

Rodkracht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
79
Habe heute mal aus Fun versucht, beide Kerne auszulasten indem ich die benchmarkfunktion von winrar 2mal laufen liess und nebenher noch einige kleinere programme. Dabei beobachtete ich mit Everest die Auslastung und mir fiel auf dass ein kern immer 100 und der andere 0% hatte, auch laggten alle anwendungen recht stark, kann es sein dass einer deaktiviert ist oder liegt vlt. ein schaden vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD-Prozessor-Treiber für X2 installiert?
 
ich glaube winrar war einer der programme die den zweiten core nicht benutzen.

habe das hier vor einigen tagen mal aufgeschnappt.
(soll aber noch andere Zipper geben die das können)

vielleicht gibts ja schon ne neue version
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2

Link
 
Ok war ein Bug von Everest, hatte immer 2 Kerne am laufen, durch den Treiber hat sich die leistung nicht verbessert, im Gegenteil läuft ein Spiel ejtzt nicht mehr richtig.
 
Gibts den Treiber auch für WinXP 64 Bit? Link?

danke
lg
 
Muss man den Treiber installn oder geht auch alles ohne??
 
Habe die Treiber für x64 gestern der "Vollständnigkeit-Halber" installiert. Der begleitende Text ist ja nicht so aussagekräftig. Meine Frage also: Was genau machen die Treiber bzw. worin Unterscheiden sich dei AMD-Treiber von denen die im vornherein von Windows installiert werden?
 
arthurarthur schrieb:
hast du windoes neu installiert ?
wenn nicht dann mach das mal
Was Windows neu installieren? Habe ich ja. Seid 1/2 Woche fahre ich Windows XP X64. Oder meintest du ich soll die Treiber nachinstallieren? Auch das habe ich (siehe oben)... meine Frage war, was diese Treiber zu den von Windows installierten unterscheidet? Bzw. Wieso man die Treiber installieren sollte...
 
Ich würde mal sagen, windows is doch schon recht alt und kann garnich alle funktionen von den cpus nutzen, weil die ja schon neuer sind.
Einige sachen wie cnq gehen auch nur mit dem treiber.
 
Rodkracht schrieb:
Ok war ein Bug von Everest, hatte immer 2 Kerne am laufen, durch den Treiber hat sich die leistung nicht verbessert, im Gegenteil läuft ein Spiel ejtzt nicht mehr richtig.
hau die amd treiber wech...und stell sicher, dass du überhaupt einen acpi-multiproz computer installed hast im gerätemanager...
 
Manche Anwendungen benutzen den TSC "Time-Stamp-Counter" vom Prozessor, das kann in Verbindung mit Doppelkern CPUs' zu Problemen führen. Der Treiber stellt das zB auf den ACPI Timer um und C'n'Q lässt auch erst nach installiertem Treiber nutzen.

Gewisse Spiele laufen dann zB zu schnell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging zwar nich um games, aber egal ;)

das mit dem /usepmtimer in der boot.ini ist zudem n alter hut und ist keine allgemeine lösung der dualcore probleme im allgemeinen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh