Problem mit Anlaufstrom bei zu viele internen Festplatten?

S

Surfer74

Guest
Hallo

Mein Bruder hat folgendes Problem:

Seine SSD wird beim Einschalten nur circa jedes zweite Mal im Bios nicht erkannt. Fehler tritt seit einigen Wochen auf.

Das Problem tritt nicht auf, wenn er zB eine der drei anderen internen HDDs abtrennt bzw. tritt sehr sehr selten auf. Trennt er alle internen HDDs ab, tritt das Problem nie auf, SSD wird immer erkannt (20 erfolgreiche Versuche im Folge).

Netzteil ist ein absoluter China Böller. Habe jetzt leider keine Daten dazu, war aber beim Gehäuse dabei und Gehäuse plus Netzteil kosteten damals 40€... ;) Es hat nativ auch nur 2x Sata, deshalb mussten auch mehrere Molex zu Sata Adapter eingesetzt werden. Die SSD hängt allerding an einem "echten" Sata Stromanschluss.

Erst war die Vermutung ja, die SSD hat eine Macke. Aber diese funktioniert einwandfrei wenn erkannt und wie gesagt, sie wird erkannt zuverlässig wenn man eine oder mehrere interne HDDs entfernt werden. Es befindet sich auch ein BluRay Brenner im PC.

Meine Verdacht fällt jetzt auf den Anlaufstrom... allerdings warum wird dann ausgerechnet die SSD nicht erkannt, die hat doch den geringsten Anlaufstrom? Oder wird das Chinaböller Netzteil derart beansprucht, dass die Stromschiene für die Laufwerke so fluktuiert, dass es der SSD nicht schmeckt? Wie gesagt, mit vollem Haus wird die SSD ja nicht grundsätzlich nicht erkannt sondern nur zu ca. 50%.

Alle anderen Faktoren wie Sata Kabel und Sata Ports wurden ausgeschlossen durch unzählige Try and Error Versuche.

Meine Bruder hat nicht sonderlich viel Geld, deshalb muss ich mich um eine gezielte Diagnose bemühen. Ein neues Netzteil zB wäre aber finanzierbar. Alternativ vielleicht ein externes 3,5" Festplattengehäuse mit eigenem Netzteil um eine der drei internen HDDs an USB zu klemmen wäre auch eine Option.

Aber generell würde ich gerne eure Meinung hören bevor ich etwas unternehme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauft euch ein besseres Netzteil vom namhaften Herrsteller, zB. BeQuiet...

Da hier Angaben zu dem System fehlen, gehe mit einem 400W oder 450W Netzteil, und es sollte gefixt sein das Problem...

Kauft euch ein besseres Netzteil vom namhaften Herrsteller, zB. BeQuiet...

Da hier Angaben zu dem System fehlen, gehe mit einem 400W oder 450W Netzteil, und es sollte gefixt sein das Problem...

Ich hab mal ein be quiet pure power 10 400w bestellt. Das scheint was zu taugen oder?

Wie stark das Netzteil sein muss hängt von der verbauten Hardware ab.

Also der PC hat keine Grafikkarte, läuft mit einer alten AMD APU (A4-3400) 65W. Problem kann eigentlich nur der Anlaufstrom sein. Leider kann ich grad aus der Ferne nichts zum aktuellen Netzteil übermitteln, außer das es totaler Schrott ist, da ist damals inkl. Midi Tower Gehäuse nur 40€ kostete, also definitiv ein 15€ China Böller (was ich für den Rechner meines Bruders ausrechend hielt, damals hatte er auch nur 2 HDDs).

Wenn die 50% auftreten, wo der Rechner mit allen Laufwerken startet, tauchen im weiteren Betrieb nie Probleme oder Instabilitäten auf.

Meine Frage ist halt die, warum ausgerechnet die SSD bei voller Bestückung (3xHDD, 1xSSD, 1xBluRay... dazu noch zwei externe 2,5 HDD über USB) zu 50% nicht startet / vom Bios erkannt wird. Wie gesagt, bei leerer(er) Bestückung mit 1-2 HDDs weniger tauchen keine Probleme auf. Am Board/Kabeln liegt es nicht, es wurde über Stunden alles in der Hinsicht probiert und ausgeschlossen.

Kann es sein, dass durch den hohen Anlaufstrom der gesamten HDD Armada die 12V Schiene ggf. nicht stabil ist und die SSD einfach sensibler darauf reagiert als HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile sind normal per Strang auf eine maximale Amperezahl abgesichert. Bei Superbillig kann es auch alles auf eins sein. Ansonsten häng mal die SSD solo auf einen Strang und die HDD/Bluray auf einen anderen. Musst dir evtl. ein Sata 4in1 Y-PowerKabel besorgen. Ist immerhin billiger als ein neues Netzteil. Evtl kann man im BIOS eine Bootverzögerung für HDD/opt. Laufwerk setzen, aber wenn schon das Netzteil so schrottig ist habe ich da wenig Hoffnung.

Gerade diese China Böller mit uralter Technik haben oft noch sehr hohe Leistung auf den 5V und 3,3V Spannungen, da früher die PCs diese intensiver beansprucht haben als heutige PCs. Trotzdem würde ich das Netzteil tauschen, schon wegen der Sicherheit für die Komponenten die da dran hängen, aber ich würde die SATA Kabel nicht pauschal ausschließen nur weil sie mit Try&Error getestet wurden, sondern die S.M.A.R.T. Werten prüfen. Wenn bei denen der Rohwert des Attributes C7 nicht mehr 0 gab es mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel und wenn er gar im Laufe der Zeit steigt, dann gibt es aktuell ein Problem.

Also zunächst benötigen 2,5" SSDs (und auch HDDs) keine 12V sondern nur 5V, während 3,5" HDDs den Motor üblicherweise mit Strom aus der 12V-Schiene betreiben.

Somit würde ich vermuten, dass das China Netzteil einfach grundsätzlich am Ende ist. Ohne Grafikkarte kann es acuh ein Netzteil der 350W Klasse sein. BeQuiet macht schöne Netzteile, aber wenn es um den Preis geht tut es auch ein billigerer Hersteller. Sowas z.B. 350 Watt Corsair VS Series VS350 Non-Modular - Netzteile ab 300W - Hardware, Notebooks & Software

Mfg Bimbo385

Consumer 2.5" HDDs und SSDs brauchen in aller Regel nur eine 5V Spannungsversorgung. Bei 2.5" Enterprise HDDs mit mehr als 7200rpm wird auch 12V gebraucht. Einige Enterprise SSDs können auch an der 12V Schiene hängen, wie z.B. die Intel DC S3700, die mit 5V oder 12V+5V versorgt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh